Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Jürgen Imm 2012

Nicaron im Gestüt Römerhof bekommt fünf Stuten vom Stall Nizza. Foto: Günter Müller

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 208 vom Donnerstag, 29.03.2012

Der 3. Juli 2005 markierte den bisher größten Erfolg in der Geschichte des Stalles Nizza. Nicaron gewann in Hamburg mit Davy Bonilla im Sattel das BMW 136. Deutsche Derby gegen Night Tango, Arcadio und Königstiger. Es war damals eine Überraschung und Nicaron hat durch mancherlei Pech das bei seinen wenigen späteren Starts auch nicht so ganz bestätigen können, doch sind immerhin fünf der damaligen Derbystarter als Deckhengste aktiv. So ganz verkehrt ist das Rennen also nicht besetzt gewesen. Zwölf Söhne von Nicarons Vater Acatenango wurden als Deckhengst aufgestellt, Lando ist sicher der prominenteste. Nicaron stand zunächst zwei Jahre im Gestüt Pfauenhof, wechselte 2010 in das Gestüt Römerhof. Rund ein Dutzend Nachkommen hat er pro Jahr gehabt, da ist es schon quantitativ nicht einfach, sich zu profilieren. Jürgen Imm hat jedoch von Beginn das Gros seiner Stutenherde zu ihm geschickt und es gibt durchaus positive Resonanz von den Trainern, was die Nicaron-Nachkommen anbetrifft. Junge Nachkommen von ihm stehen bei führenden Trainern wie Peter Schiergen, Waldemar Hickst, Mario Hofer und Christian von der Recke, die für den ehemaligen Derbysieger natürlich entsprechende Werbung machen sollten.

Aslana - hier mit Andrasch Starke nach dem Sieg im WENATEX Europa-Grupperennen - bleibt auch fünfjährig im Rennstall: www.galoppfoto.deAslana - hier mit Andrasch Starke nach dem Sieg im WENATEX Europa-Grupperennen - bleibt auch fünfjährig im Rennstall: www.galoppfoto.de

Auch der Deckplan 2012 ist wieder ganz auf Nicaron zugeschnitten, sechs Stuten bleiben daheim. Da Jürgen Imm nicht für den Markt züchtet, kann er den eigenen Hengst voll und ganz unterstützen. Alte Rose und Antique Rose sind Schwestern, sie stammen aus der guten Rennstute Alte Kunst, die wiederum Tochter der zweifachen klassischen Siegerin und Derbyzweiten Alte Zeit (Surumu) ist. Zwei Nachkommen der Alte Kunst stehen bei Peter Schiergen, so die Gr.- und Listensiegerin Aslana (Rock of Gibraltar), die auch fünfjährig noch im Rennstall geblieben ist und zur erweiterten Spitze der deutschen Flieger zählt. Einiges wird von dem drei Jahre alten Amarillo (Holy Roman Emperor) erwartet, dem Zweiten im Preis des Winterfavoriten (Gr. III), ein Hengst, der Richtung Mehl-Mülhens-Rennen (Gr. II) marschiert. Alte Rose ist bereits Siegermutter, Nachwuchs von Choisir und Nicaron ist im Rennstall. Die listenplatziert gelaufene Antique Rose hat in der Zucht noch nicht viel Glück entwickelt, von ihr stehen Drei- und Zweijährige von Acclamation bzw. Peintre Celebre in den Startlöchern.

Die fünffache Siegerin Chato's Girl, deren Vater Chato (Local Talent) für den Stall Nizza den "Winterfavoriten" und die Badener Meile (Gr. II) gewann, ist zwar schon Siegermutter, doch fehlt doch ein besseres Produkt. Die Familie der aus England importierten zweifachen Siegerin Juschika vertreten drei Stuten. Die Listensiegerin Juvena ist Mutter u.a. des versprechenden, früh verunglückten Jules Verne (Monsun) und der Listensiegerin Jardina (Shirocco), die unverändert bei Peter Schiergen steht. Ihre Tochter Jive war u.a. Siegerin in Clairefontaine. Von beiden Stuten ist reichlich Nachzucht von Nicaron in den Rennställen und auf der Koppel. Jalta hat den Badener Jugend-Preis gewonnen und war mehrfach listenplatziert. Ihr Erstling ist der bislang platziert gelaufene Dreijährige Jules Verne (Nicaron).

In My Heart hat bei wenigen Starts gewonnen, sie ist Halbschwester u.a. des Spitzensteeplers Jazz Messenger (Acatenango). Ihr Partner ist der mehrfache Gr. II-Sieger Arcadio, der bereits bei Nicarons Derby erwähnt wurde. Der vom Gestüt Schlenderhan gezogene Hengst steht inzwischen in Irland. Dorthin, nach Coolmore, gehen die vier anderen Stuten der Imm-Zucht, wie es überhaupt zu dem irischen Gestüt seit vielen Jahren eine enge Verbindung gibt. Rechte Schwestern sind  die zu High Chaparral gebuchten Night of Magic und Neele, die beide auf Auktionen in Newmarket bzw. München in den Besitz des Stallles Nizza gekommen sind und deren Erwerb sicher nicht bereut werden muss. Night of Magic, deren Erstling von Dylan Thomas gerade zur Welt gekommen ist, hat mit Mirco Demuro die Oaks D'Italia (Gr. II) gewonnen und war Zweite im Deutschen St. Leger (Gr. III). Die ein Jahr ältere Neele war u.a. Zweite im Fährhofer Stutenpreis (Gr. III). Mit Night Serenade (Golan) war eine Schwester von beiden Listensiegerin in München. Die Linie, die einst aus Italien nach Erlenhof kam und unter dem Namen Nella da Gubbio-Familie bekannt ist, hat im Gestüt Wittekindshof große Erfolge gefeiert, Night Teeny, die Mutter der beiden Nizza-Stuten, ist eine Schwester der großen Renn- und Zuchtstute Night Petticoat (Petoski). Neeles erste beiden Nachkommen, Stuten von Dylan Thomas und Rock of Gibraltar, stehen bei Peter Schiergen.

Die Diana-Dritte und mehrfach listenplatzierte Nicea wird als Maidenstute eingestellt. www.galoppfoto.deDie Diana-Dritte und mehrfach listenplatzierte Nicea wird als Maidenstute eingestellt. www.galoppfoto.de

Nicolaia, die mehrfach in Listenrennen platziert gelaufen ist, genießt als Schwester von Nicaron einen besonderen Status. Sie geht zu dem Epsom Derby (Gr. I)-Sieger Pour Moi. Mit Nicea, die in zahllosen Black Type-Rennen platziert war, u.a. als Dritte im Preis der Diana (Gr. I), wurde eine Tochter von ihr als einzige Maidenstute eingestellt. Sie geht zu Rock of Gibraltar. Nicolaias Sohn Nexius (Cather in the Rye), jetzt dreijährig, steht bei Waldemar Hickst, hat bei seinem einzigen Start 2011 gewonnen, er besitzt Engagements für mehrere wichtigen Jahrgangs-Rennen. Im Rennstall ist zudem ein zwei Jahre alter Peintre Celebre-Sohn, auf der Koppel eine Jährlingsstute von Dalakhani.

NICARON (2002), db., v. Acatenango - Nicol's Girl v. Dunbeath

Alte Rose  (2001), b., v. Monsun - Alte Kunst v. Royal Academy, trgd. v. Nicaron

Antique Rose (2000), b., v. Desert King - Alte Kunst v. Royal Academy, trgd. v. Holy Roman Emperor

Chato's Girl (1999), db., v. Chato - Cold Splash v. Cold Reception, trgd. v. Nicaron

Jive (2005), b., v. Montjeu - Juvena v. Platini, Hengstfohlen v. Nicaron, 20.3.

Jalta (2003), db., v. Platini - Juschika v. Salse, trgd. v. Nicaron

Juvena (1998), b., v. Platini - Juschika v. Salse

ARCADIO (2002), b., v. Monsun - Assia v. Royal Academy (Arctic Tack Stud/IRL)

In My Heart (2005), b., v. Tiger Hill - In The Saltmine v. Damister, Hengstfohlen v. Nicaron, 27.1.

HIGH CHAPARRAL (1999), b., v. Sadler's Wells - Kasora v. Darshaan (Coolmore Stud/IRL)

Night of Magic (2005), F., v. Peintre Celebre - Night Teeny v. Platini, Stutfohlen v. Dylan Thomas, 17.2.

Neele (2004), F., v. Peintre Celebre - Night Teeny v. Platini, Hengstfohlen v. Duke of Marmalade, 27.2.

POUR MOI (2008), b., v. Montjeu - Gwynn v. Darshaan (Coolmore Stud/IRL)

Nicolaia (2000), db., v. Alkalde - Nicol's Girl v. Dunbeath

ROCK OF GIBRALTAR (1999), b., v. Kris S - Tersa v. Mr Prospector (Coolmore Stud/IRL)

Nicea (2007), b., v. Lando - Nicolaia v. Alkalde, Maiden

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90