Drucken Redaktion Startseite

Deckplan 2019: Graf und Gräfin Stauffenberg

Jährlingsvorbereitung von Stauffenberg Bloodstock. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 560 vom Freitag, 22.03.2019

Unverändert gegenüber dem Vorjahr präsentiert sich die Stutenherde von Graf und Gräfin Stauffenberg, unverändert ist auch die internationale Ausrichtung: Nur eine Stute bleibt im Lande, die anderen gehen auf Reisen, vorwiegend nach Irland, aber auch nach England und Frankreich. Gezüchtet wird für den Markt, da bleibt dann die kommerzielle Ausrichtung nicht aus.

Ein wichtiges Standbein ist für Philipp von Stauffenberg schon längere Zeit das Pinhooking-Geschäft. Vergangenes Jahr hat er auf den Auktionen neun Fohlen gekauft, „so viele wie noch nie zuvor“, diese stehen sämtlich auf den Koppeln in Forsthövel und werden für die entsprechenden Auktionen vorbereitet, in Baden-Baden und im Ausland.

Mit Camacho taucht ein Hengst im Deckplan auf, der zumindest für deutsche Züchter bisher so recht keine Rolle spielte. Doch hat er sich in jüngster Zeit als kommerziell sehr interessanter Hengst erwiesen, hatte mit Teppal, Siegerin in der Poule d’Essai des Pouliches (Gr. I), und Signora Caballo 2018 zwei Gr.-Siegerinnen auf der Bahn. Und, natürlich nicht unwichtig, ging auf das Konto von Stauffenberg Bloodstock ein bemerkenswerter Pinhooking-Erfolg, als ein 2017 für 62.000gns. bei Tattersalls gekaufter Camacho-Sohn im letzten Oktober an gleicher Stelle für 200.000gns. an Shadwell weiterveräußert wurde. „Etwas mehr Speed“, will Philip von Stauffenberg in die Nachkommen der in diesem Jahr zu ihm geschickten Stuten bringen, Rusookh und Zegna.

Rusookh ist einst bei Arqana ersteigert worden, sie war verletzungsbedingt nicht auf der Bahn. Die Mutter Thamarat (Anabaa), die bisher drei Sieger auf der Bahn hat, ist Schwester zum Gr. I-Sieger und Deckhengst Tamayuz (Nayef), die vierte Mutter ist Allegretta (Lombard). Rusookhs Erstling Raphael (Roderic O’Connor) ist Sieger, eine zwei Jahre alte Holy Roman Emperor-Stute wurde schon als Fohlen nach Irland verkauft. Zegna (Shirocco) hat in Norwegen die dortigen Oaks gewonnen, sie wurde dann zurückgekauft. Ihre Mutter, eine Schwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Mutamam (Darshaan), hatte neun Sieger auf der Bahn, die zweite Mutter ist Halbschwester von Mtoto (Busted). Ihr Erstling Zahara (Nayef) ist zweiface Siegerin und war vergangenes Jahr Dritte in den Schwedischen Oaks, ein Casamento-Dreijähriger steht in Japan, war beim einzigen Start platziert. Der zwei Jahre alte Zachary (Lord of England) ist vergangenes Jahr bei Tattersalls verkauft worden, im Jährlingsalter ist eine Mastercraftsman-Stute.

Der herausragende Flieger Caravaggio, Sieger in zwei Gr. I-Rennen, steht in seinem zweiten Jahr in Coolmore auf dem Deckplan mehrerer deutscher Züchter. Zu ihm geht Relevant. Ihre Mutter, die Rockfel Stakes (Gr. III)-Siegerin Germane (Distant Relative), mehrfache Black Type-Vererberin, ist eine Schwester von Firedance und Four Roses. Philipp von Stauffenberg hat Relevant bei Tattersalls im vorletzten Jahr für 22.000 gns. gekauft, sie konnte anschließend aber noch in Lingfield gewinnen und erwartet jetzt ihr erstes Fohlen.  

Auch Churchill, Sieger in vier Gr. I-Rennen, darunter den 2000 Guineas in England und Irland, geht in seine zweite Saison als Vererber. Seine Partnerin ist  Golden Whip, die dreijährig zwei Listenrennen über jeweils 1400 Meter in Baden-Baden und Hannover gewonnen hat, sie ist Schwester von acht Siegern und bereits Siegermutter, eine Royal Applause-Tochter war listenplatziert in Italien. Eine Jährlingsstute hat Muhaarar als Vater.

Die älteste Stute in der Herde ist Four Roses, Mutter der Gr. II-Siegerin Four Sins (Sinndar), von Four Dancers (Seattle Dancer) sowie von Four Carat (Montjeu), Sieger in Australien und Frankreich. Der 300.000gns.-Jährling Fabriano (Sinndar), 2017 verkauft, ist bedauerlicherweise eingegangen, der jetzt zwei Jahre alte Fantast (Maxios) wurde für 60.000gns. bei Tattersalls abgegeben und steht bei Trainer Michael Bell. Ein rechter Bruder von diesem ist im Jährlingsalter. Four Roses geht zum Aga Khan-Hengst Harzand, Derbysieger in Epsom und auf dem Curragh. Frangipani hat zweijährig beim Debut gewonnen, konnte dann nicht mehr herausgebracht werden. Sie ist Schwester von Fearless Hunter (Alhaarth), Gr. III-Sieger in Schweden, auf dieser Ebene in Skandinavien mehrfach platziert. Ihre Mutter Firedance ist eine Schwester von Four Roses. Frangipani ist eine der vielen deutschen Stuten, die zu Sea The Moon gebucht sind. Firedance selbst geht zu Zarak nach Frankreich, der auch von Beginn an auf dem Zettel von deutschen Gestüten stand. Ein Jährlingshengst hat Pride of Dubai als Vater.

La Reine Noir, eine Schwester der Prix de l'Opera (Gr. I)-Siegerin Lady Marian (Nayef) ist nur wenige Male gelaufen, ist bereits Siegermutter. Ihr Sohn Lennox (Maxios), mehrfach gut platziert gelaufen, hat über Frankreich den Weg nach Australien angetreten. Eine zwei Jahre alte Lord of England-Tochter ist bei der BBAG nach Großbritannien verkauft worden, jetzt geht es erneut nach Etzean.

Zwei Töchter der Preis der Diana (damals Gr. II)-Siegerin Centaine sind Capichera und C’est l’amour, Schwestern des großartigen Calrissian (Efisio), der Ende letzten Jahres seine Karriere nach 25 Erfolgen beendet hat. Die Siegerin Capichera hat ihren Erstling in dem in England stehenden Catan (Oasis Dream), zweijährg bereits zweifacher Sieger für Roger Varian, zweijährig ist Cassandra (Dansili), die letztes Jahr bei Tattersalls für stolze 360.000gns. an Godolphin verkauft wurde. Im Jährlingsalter ist eine Gleneagles-Tochter.    

C’est l’amour war zweifache Siegerin, Ihr fünf Jahre alter Sohn Cloud Atlas (Soldier Hollow) heißt jetzt Gallant Return, ist Sieger in Hong Kong, hat dort schon rund 160.000 Euro verdient. Zwei weitere Geschwister haben gewonnen, eine Jährlingsstute stammt von Helmet ab. Sie geht zu Oasis Dream, während Capichera auf der Liste von Saxon Warrior steht. Der 2000 Guineas (Gr. I)-Sieger ist mitten in seiner ersten Saison in Coolmore.

U S Navy Flag ist ein weiterer spannender Debütant in Coolmore. Drei Gr. I-Rennen hat der glänzend gezogene Hengst gewonnen, so vergangenes Jahr den Darley July Cup. Zu ihm geht Queensberry. Sie war Siegerin, stammt aus einer starken amerikanischen Linie mit Deckhengsten wie Congrats, Flatter, Hero’s Honor oder Mozart. Schlenderhan hat aus der Familie den Gr. I-Sieger Mawingo (Tertullian) gezogen. Ihr Erstling Quivive (Oasis Dream) ist letztes Jahr bei Tattersalls verkauft worden und kommt dort im April bei der Craven Breeze Up Sale erneut in den Ring. Eine Jährlingsstute hat Golden Horn als Vater.

Noch offen ist der Partner von Heart of Africa. Zweijährig hat sie für Godolphin gewonnen. Sie ist Schwester zu drei Siegern, die Mutter wiederum ist Schwester der Gr. I-Siegerinnen Cerulean Sky (Darshaan) und Moonstone (Dalakhani). Ihr Erstling Hemingway (Champs Elysees) wird von Sascha Smrczek trainiert, ein zwei Jahre Iffraaj-Sohn ist nach Irland gegangen.

 

CAMACHO (2002), v. Danehill – Arabesque v. Zafonic (Yeomanstown Stud/Irland)

Rusookh (2010), v. Nayef - Thamarat v. Anabaa, trgd. v. Gleneagles

Zegna (2009), v. Shirocco - Zephyrine v. Highest Honor, Hengstfohlen (Zeffirelli) v. Brametot, 29.1.

 

CARAVAGGIO (2014), v. Scat Daddy – Mekko Hokte v. Holy Bull (Coolmore Stud/IRL)

Relevant (2014), v. So You Think – Germane v. Distant Relative, trgd. v. Sea The Moon

 

CHURCHILL (2014), v. Galileo – Meow v. Storm Cat (Coolmore Stud/IRL)

Golden Whip (2007), v. Seattle Dancer - Genevra v. Danehill

 

HARZAND (2013), v. Sea The Stars – Hazariya v. Xaar (Gilltown Stud/IRL)

Four Roses (1998), v. Darshaan - Fraulein Tobin v. J O Tobin

 

LORD OF ENGLAND (2003), v. Dashing Blade – Loveria v. Los Santos (Gestüt Etzean)

La Reine Noir (2006), v. Rainbow Quest - La Felicita v. Shareef Dancer, Stutfohlen (La Duchesse) v. Iffraaj, 13.3.

 

OASIS DREAM (2000), v. Green Desert – Hope v. Dancing Brave (Banstead Manor House/GB)

C’est l’amour (2007), v. Whipper – Centaine v. Royal Academy, trgd. v. Holy Roman Emperor

 

SAXON WARRIOR (2015), v. Deep Impact – Maybe v. Galileo (Coolmore Stud/IRL)

Capichera (2011), v. Shirocco – Centaine v. Royal Academy

 

SEA THE MOON (2011), v. Sea The Stars – Sanwa v. Monsun (Lanwades Stud/GB)

Frangipani (2014), v. Jukebox Jury – Firedance v. Lomitas, Hengstfohlen v. Pride of Dubai, 30.3.

 

U S NAVY FLAG (2015), v. War Front – Misty For Me v. Galileo (Coolmore Stud/IRL)

Queensberry (2010), v. Tertullian – Queen’s Wild v. Spectacular Bid, trgd. v. Exceed and Excel

 

ZARAK (2013), v. Dubawi – Zarkava v. Zamindar (Haras de Bonneval/FR)

Firedance (2001), v. Lomitas - Fraulein Tobin v. J O Tobin, Stutfohlen (Figlia Nera) v. Harzand, 12.3.

 

Noch offen

Heart of Africa (2012), v. Cape Cross – Carisolo v. Dubai Millennium, trgd. v. Guiliani

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90