Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Graf und Gräfin Stauffenberg 2013

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 261 vom Donnerstag, 18.04.2013

Stallanlage im Schlossgut Itlingen. www.galoppfoto.de - Frank SorgeStallanlage im Schlossgut Itlingen. www.galoppfoto.de - Frank SorgeAuf internationale Märkte ausgerichtet - so lässt sich mit das Zuchtkonzept von Graf und Gräfin Stauffenberg bezeichnen, die seit einigen Jahren mit großem Erfolg ihre Zucht im Schlossgut Itlingen im Münsterland betreiben, auf dem einstigen Gelände des Gestüts Quenhorn. Wer auf den Auktionen verkaufen will, ob in Iffezheim, Newmarket oder bei Goffs, der muss einen dementsprechend orientierten Deckplan vorlegen und das ist auch 2013 der Fall. Mit zwölf Mutterstuten ist die Herde gegenüber dem Vorjahr geringfügig kleiner geworden, was natürlich kein Dauerzustand sein muss - Investitionen kann und wird es immer geben. Der eigene Rennstall bei Erika Mäder in Krefeld und Toby Coles in Newmarket ist sehr übersichtlich gehalten.

I'm walking ....: Täglicher strammer Marsch mit den Jährlingen in der Natur. www.galoppfoto.de - Frank SorgeI'm walking ....: Täglicher strammer Marsch mit den Jährlingen in der Natur. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

C'est l'Amour und Cent Cheveux Blanc sind Töchter der einstigen Preis der Diana (damals Gr. II)-Siegerin Centaine . Erstere, eine zweimalige Siegerin, hat gerade ihren Erstling zur Welt gebracht, steht jetzt auf der Liste von Soldier Hollow. Gewonnen hat auch Cent Cheveux Blanc, sie war zudem Vierte auf Listenebene, ihr Erstling ging leider ein, eine Jährlingsstute stammt von Azamour. Sie reist zu Shirocco nach Newmarket. Geschwister von beiden sind Calrissian (Efisio), seit vielen Rennzeiten ein Spitzenflieger in Skandinavien, und die in die USA verkaufte Listensiegerin Cliffrose (Monsun). Der letzte Nachkomme der Centaine ist Capichera (Shirocco), die Zweijährige steht bei Erika Mäder.

Die beiden Töchter der Stauffenbergschen Gründerstute Fraulein Tobin fohlten im Abstand von nur zwei Tagen: Links Firedance mit ihrem am 17. April geborenen Hengstfohlen von Lord of England, rechts Four Roses mit einem Hengstfohlen von Sea The Stars. www.stauffenberg.comDie beiden Töchter der Stauffenbergschen Gründerstute Fraulein Tobin fohlten im Abstand von nur zwei Tagen: Links Firedance mit ihrem am 17. April geborenen Hengstfohlen von Lord of England, rechts Four Roses mit einem Hengstfohlen von Sea The Stars. www.stauffenberg.com

Schon länger in der Stauffenberg-Zucht verankert ist die Familie der Fraulein Tobin, eine Linie zahlreicher Gruppe- und Listensieger. Selbst ist sie Mutter der Black Type-Sieger Germane (Distant Relative) und Fabriano (Shardari), von ihren Töchtern sind Firedance und Four Roses in der eigenen Zucht. Firedance, Siegerin in Frankreich, hat mit Fiery Wing (Dalakhani) einen zur Spitze in Osteuropa stehenden Hengst auf der Bahn, Flers (Verglas) hat in Frankreich gewonnen, ein Jährlingshengst stammt wie das gestern geborene Hengstfohlen von Lord of England. Sie sucht den Debutanten Jukebox Jury in Etzean auf. Profilierter in der Zucht ist natürlich Four Roses, die Mutter der Gr. II-Siegerin Four Sins (Sinndar) und von Four Dancers (Seattle Dancer). Zweijährig ist Four Carat (Montjeu), vergangenes Jahr für €150.000 bei Goffs an Coolmore verkauft und bei Andre Fabre im Training. Ein Jährlingshengst stammt von Galileo, vor wenigen Tagen ist ein Sohn von Sea the Stars zur Welt gekommen. Nach dem Erfolg mit Four Sins vor einigen Jahren wird noch einmal Sinndar aufgesucht.

Die verletzungsbedingt nicht gelaufene Flames to Dust, eine Schwester mehrerer guter Sieger, u.a. des in England und Hong Kong hocherfolgreichen Industrial Success (Bahamian Bounty) sowie der  in Australien gruppeplatziert gelaufene Fairfield Flame, hat ihren Erstling in Fiery Phoenix (Dalakhani), den Ilka Gansera-Leveque in Newmarket trainiert. Auf der Koppel ist die Jährlingsstute Flamme Fantastique (Nayef). Ihr Partner, der Juddmonte-Hengst Cacique, wurde dieses Jahr von mehreren deutschen Züchtern gebucht,

Gallivant ist im Dezember 2010 in Newmarket erworben worden. In der Stauffenberg-Zucht hat die Halbschwester des mehrfachen Gr. II-Siegers und Deckhengstes Byron (Green Desert) zunächst einen Dutch Art-Hengst gebracht, der bei der Fohlenauktion bei Goffs für 80.000 € verkauft wurde, der jetzt Zweijährige wird von Jeremy Noseda in Newmarket trainiert. Er hatte als Jährling noch einmal für 115.000 gns. den Besitzer gewechselt. Auch der danach folgende Hengst von High Chaparral wurde als Fohlen abgegeben. Der gerade geborene Hengst von Dalakhani hat die französische Inländergeltung, die Mutter bleibt in Frankreich, wird von Naaqoos gedeckt, dessen erster Jahrgang zweijährig ist.

Erfolgreich in den eigenen Rennfarben: Golden Whip bei ihrem Listentreffer mit David Breux in Hannover und ihr Erstling von Invincible Spirit - ein im Januar geborenes Stutfohlen mit dem schönen Namen Gwendolyn. www.stauffenberg.comErfolgreich in den eigenen Rennfarben: Golden Whip bei ihrem Listentreffer mit David Breux in Hannover und ihr Erstling von Invincible Spirit - ein im Januar geborenes Stutfohlen mit dem schönen Namen Gwendolyn. www.stauffenberg.com

Golden Whip hat dreijährig zwei Listenrennen über jeweils 1400 Meter in Baden-Baden und Hannover gewinnen können, ihre Mutter Genevra ist bedauerlicherweise eingegangen. Peter Schiergen trainiert ihre letzte Tochter Gold and White (Bahamian Bounty), 2012 Siegerin im BBAG-Auktionsrennen in Avenches. Der von Invincible Spirit stammende Erstling der Golden Whip war auch das erste Stauffenberg-Fohlen 2013, die Mutter ist zu Royal Applause gebucht.

Kalahari Dancer ist eine Enkelin der bedeutenden Renn- und Zuchtstute Bella Colora (Bellypha), die in erster und zweiter Generation eine ganze Reihe von Gr.-Siegern gebracht hat. In der Zucht ist sie noch nicht zu beurteilen, ihre bisherigen Nachkommen wurden nach Frankreich und England verkauft, der Zweijährige Khutze (Duke of Marmalade) steht im Stall von Eve Johnson-Houghton in England. Jetzt geht es zu Siyouni in das Aga Khan-Gestüt Haras de Bonneval.

Züchter Philipp Graf von Stauffenberg (links) - hier mit dem bekannten Pferdemaler Klaus Philipp in Baden-Baden: www.galoppfoto.de - Frank SorgeZüchter Philipp Graf von Stauffenberg (links) - hier mit dem bekannten Pferdemaler Klaus Philipp in Baden-Baden: www.galoppfoto.de - Frank SorgeDie Prix de l'Opera (Gr. I)-Siegerin Lady Marian (Nayef) war natürlich einer der größten Zuchterfolge von Graf und Gräfin Stauffenberg. Die Mutter La Felicita wurde vor einiger Zeit verkauft, die Familie ist mit La Martina und La Reine Noir noch bestens vertreten. La Martina war zweifache Siegerin, ihr Erstling Lealtanza (Zamindar) wird für eine Besitzergemeinschaft von Toby Coles trainiert, ein Jährlingshengst hat Medicean als Vater. La Reine Noir startete mit der jetzt zwei Jahre alten La Grassetta (Nayef), die ebenfalls von Toby Coles trainiert wird, eine Jährlingsstute stammt von Montjeu. La Martina hatte zu Soldier Hollow eine kurze Anreise, während La Reine Noir den sich immer stärker in den Blickpunkt schiebenden Lawman in Irland besucht.

Die dreifache Siegerin Notre Dame, die bereits zwei Black Type-Pferde auf der Bahn hat, wurde vorletztes Jahr vom Gestüt Zoppenbroich gekauft. Sie soll eine immer wieder aktuelle Linie, die auf die aus Frankreich eingeführte Norbelle (Norman) zurückgeht, in dem westfälischen Gestüt verankern. Das könnte mit der vor einigen Wochen geborenen Nessun Dorma (Lawman) gelingen. Mit dem noch am Mittwoch auf Listenebene erfolgreichen Now We Can (Martillo) hat sie derzeit in Frankreich einen Sohn auf der Bahn, von dem man kaum schon alles gesehen haben muss.

Erwartet noch einmal Nachwuchs vom großen Monsun: Die Schimmelstute Zephyrine, hier mit Golden Whip (links) und Square the Circle (rechts) im Sommer 2012 auf der Koppel im Schlossgut Itlingen. www.galoppfoto.de - Frank SorgeErwartet noch einmal Nachwuchs vom großen Monsun: Die Schimmelstute Zephyrine, hier mit Golden Whip (links) und Square the Circle (rechts) im Sommer 2012 auf der Koppel im Schlossgut Itlingen. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Bleibt mit Zephyrine eine bewährte Stute, Mutter u.a. des vielseitigen Zuider Zee (Sakhee) und des guten Zenato (Acatenango). Der zwei Jahre alte Zilber (High Chaparral) wurde in den Stall von Ed Dunlop abgegeben, leider ist ihr Fohlen von Monsun eingegangen (s. News: Klick!). Dalakhani in Irland ist natürlich auch ein prominenter Partner.

 

CACIQUE (2001), br., v. Danehill - Hasili v. Kahyasi (Banstead Manor Stud/GB)

Flames to Dust (2007), br., v. Oasis Dream - Fantastic Flame v. Generous, Hengstfohlen (Fraser) v. High Chaparral, 18.4.

 

DALAKHANI (2000), Sch., v. Darshaan - Daltawa v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)

Zephyrine (1994), Sch., v. Highest Honor - Petal Girl v. Caerleon

JUKEBOX JURY (2006), Sch., v. Montjeu - Mare Aux Fees v. Kenmare (Gestüt Etzean)

Firedance (2001), dbr., v. Lomitas - Fraulein Tobin v. J O Tobin, Hengstfohlen. v. Lord of England, 17.04.

 

LAWMAN (2004), br., v. Invincible Spiririt - Laramie v. Gulch (Ballylinch Stud/IRL)

La Reine Noir (2006), br., v. Rainbow Quest - La Felicita v. Shareef Dancer

 

NAAQOOS (2006), b., v. Oasis Dream - Straight Lass v. Machiavellian (Haras de Mezeray/FR)
Gallivant (2000), br., v. Danehill - Gay Gallanta v. Woodman, Hengstfohlen v. Dalakhani, 31.3.

 

ROYAL APPLAUSE (1993), br., v. Waajib - Flying Melody v. Auction Ring (Royal Studs/GB)

Golden Whip (2007), br., v. Seattle Dancer - Genevra v. Danehill, Stutfohlen (Gwendolyn) v. Invincible Spirit, 10.1.

 

SHIROCCO (2001), b., v. Monsun - So Sedulous v. The Minstrel (Dalham Hall Stud/GB)

Cent Cheveux Blanc (2006), F., v. Pentire - Centaine v. Royal Academy, trgd. v. Cacique

 

SINNDAR (1997), b., v. Grand Lodge - Sintara v. Lashkari (Haras de Bonneval/FR)

Four Roses (1998), dbr., v. Darshaan - Fraulein Tobin v. J O Tobin, Hengstfohlen v. Sea the Stars, 15.4.

 

SIYOUNI (2007), b., v. Pivotal - Sichilla v. Danehill (Haras de Bonneval/FR)
Kalahari Dancer (2006), br., v. Dalakhani - Bella Ballerina v. Sadler's Wells

Notre Dame (1996), F., v. Acatenango - Noble Princesse v. Windwurf, Stutfohlen (Nessun Dorma) v. Lawman, 15.2.

 

SOLDIER HOLLOW (2000), schwbr., v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

C'est l'Amour (2007), br., v. Whipper - Centaine v. Royal Academy, Hengstfohlen (Cidre) v. Champs Elysees, 19.2.

La Martina (2005), dbr., v. Seattle Dancer - La Luna de Miel v. Shareef Dancer, Stutfohlen (La Tanzania) v. Holy Roman Emperor, 20.3.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90