Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Zoppenbroich 2010

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 109 vom Freitag, 09.04.2010

Den größten Zuchterfolg der Saison 2009 feierte das Gestüt Zoppenbroich außerhalb der deutschen Grenzen. Es war im September, als der 2005 geborene Wallach Askar Tau den über weite 3600 Meter führenden Doncaster Cup (Gr. II) gewann, nur drei Wochen, nachdem er in York mit dem Weatherbys Insurance Lonsdale Cup eine Gr. III-Prüfung über 3200 Meter für sich entscheiden konnte. Damit hatte sich der von Marcus Tregoning trainierte Montjeu-Sohn endgültig in der Spitzengruppe der englischen Steher etabliert. Fairerweise muss angemerkt werden, dass Zoppenbroich nur Co-Züchter von Askar Tau ist, er ist das Resultats eines Foal-Sharings, wurde als Jährling für 145.000 Guineas bei Tattersalls verkauft.

Die Mutter Autriche ist aber unverändert im Gestüt. Sie hat nach Askar Tau vier Nachkommen gebracht, die drei Jahre alte Amancaya (Dai Jin) steht für Zoppenbroich im Stall von Waldemar Hickst. Sie ist zwar noch nicht gelaufen, doch scheint man Meinung von ihr zu haben, das beweist das Diana-Engagement. Eine Jährlingsstute von Sakhee steht im Besitz von Winfried Engelbrecht-Bresges, im Februar ist eine Stute von Dai Jin gekommen, jetzt steht Autriche auf der Liste des Deckhengst-Debutanten Soldier of Fortune. Der Irish Derby (Gr. I)- und Coronation Cup (Gr. I)-Sieger ist für Coolmore am Start gewesen, die irische Zuchtstätte hält unverändert einen Anteil an ihm. Autriche stammt aus einer schon lange in Zoppenbroich verankerten Linie, die in den Fünfziger Jahren durch die Schlenderhanerin Asgard (Sturmvogel), Mutter des guten Andalusier (Ticino), etabliert wurde. Neben ihr vertritt noch die Listensiegerin At Once die Familie. Sie ist in der Zucht noch nicht zu beurteilen, ein Shamardal-Stutfohlen von ihr wurde letztes Jahr in Deauville verkauft. Ihr diesjähriger Partner ist Sholokhov in Etzean.

Natürlich werden auch die beiden in Zoppenbroich stationierten Hengste berücksichtigt. Dai Jin hatte das Problem sehr kleiner Jahrgänge, doch hat er daraus als Vater der Gruppe-Sieger Liang Kay, Norderney und Caro Jina bisher mehr als genug gemacht. Die Buchungszahlen lesen sich inzwischen auch wesentlich besser. Martillo stand zwei Jahre in Frankreich. Die Qualität der dortigen Stuten könnte besser gewesen sein, dafür ist die Ausbeute von drei teils mehrfachen Siegern von sechs Startern sicher respektabel. Die entscheidenden Jahren werden für ihn erst noch kommen.

Zu Dai Jin geht mit Kettwig eine von vier Stuten aus einer der ältesten und besten Zoppenbroicher Linien, die von der 1941 aus Frankreich eingeführten Katinka (Biribi) begründet wurde. Königsstuhl, Kaiseradler, Kronzeuge, Kaiserstuhl und Kronenkranich sind allein fünf Deckhengste aus dieser Linie. Der harte Kasus (Second Set) war bisher Kettwigs bester Nachkomme, von ihren Töchtern ist Konstanz ungeprüft eingestellt worden, ihr Partner steht noch nicht fest. Karenina hatte sich mit dem inzwischen in England trainierten Königsbote (Monsun) bereits gut eingeführt. Noch besser war allerdings die aus dem ersten Jahrgang von Dai Jin stammende Königstochter, die dreijährig Listensiegerin war und ein GAG von 91 Kilo hatte. Vierjährig hat sie allerdings ihre Form nicht mehr finden können. Sie geht zu Sinndar nach Frankreich, ihre Mutter wurde zu Shirocco gebucht.

Wie ihr Name schon sagt, vertritt Prairie Queen  die "Prairie"-Linie des deutschen Turfs. Sie ist noch nicht lange in Zoppenbroich, hat für andere Interessen bereits die 89-Kilo-Stute Penelope Star (Acatenango) gebracht. Für Zoppenbroich steht eine zwei Jahre alte Sabiango-Tochter bei Waldemar Hickst. Daheim bleibt auch Dunnella , die 89 Kilo konnte, in der Zucht aber noch etwas schuldig geblieben ist. Auf der Koppel steht von ihr noch ein Jährlingshengst von Paolini. Wie sie wird auch Notre Dame  von Martillo gedeckt. Die dreifache Siegerin aus einer erstklassigen Mutterlinie hat bisher nur gute Pferde gebracht, hatte Sieger in England (Nowaday), Frankreich (Now the Tiger) und Deutschland (u.a. Now Forever, listenplatziert für das Gestüt Ammerland, dort inzwischen Mutterstute). Im Gestüt ist noch ein Jährlingshengst von Martillo. In der Zucht ist mit Now Again  inzwischen auch eine ihrer Töchter. Sie konnte vier Rennen gewinnen, war listenplatziert. Gerade hat sie ihren Erstling zur Welt gebracht, eine Stute von Alhaarth, sie geht jetzt zu Dashing Blade. Lindenblüte  gehört bereits zu den älteren Semestern in der Zucht. Der einstige 93-Kilo-Hengst Lindholm (Second Set), der über 350.000 € verdient hat, ist ihr bisheriges Aushängeschild. Sie tritt aus gutem Grund die Reise zu Golan nach Irland an, denn von ihm hat sie den guten Lindner gebracht, u.a. Dritter im Euro-Cup der Mehl-Mülhens-Stiftung (Gr. III), dann an Godolphin verkauft und noch beim diesjährigen Dubai Carnival gut unterwegs. Der drei Jahre alte Lindentree (Dai Jin) im Mitbesitz von Direktoriums-Chef Albrecht Woeste gilt bei Waldemar Hickst als besseres Pferd. Daheim ist noch ein Jährlingshengst von Sholokhov.

 

DAI JIN

br., 2000, v. Peintre Celebre - Dawlah v. Shirley Heights

Kettwig, dbr., 1997, v. Second Set - Königsblüte v. Cortez, güst

Prairie Queen, br., 1996, v. Königsstuhl - Prairie Brise v. Windwurf, trgd. v. Dai Jin

 

MARTILLO

br., 2000, v. Anabaa  - Maltage  v. Affirmed 

Dunnella, br., 1998, v. Brief Truce - Dunnellon v. Shareef Dancer, güst

Notre Dame, F., 1996, v. Acatenango - Noble Princesse v. Windwurf, Stutfohlen v. Three Valleys, 10.3.

 

DASHING BLADE

br., 1987, v. Elegant Air - Sharp Castan v. Sharpen Up (Gestüt Etzean)

Now Again, F., 2004, v. Lomitas - Notre Dame v. Acatenango, Stutfohlen v. Alhaarth, 9.2.

 

GOLAN

br., 1998, v. Spectrum - Highland Gift v. Generous (Grange Stud, Irland)

 Lindenblüte, br., 1993, v. Surumu - Lindia v. Königsstuhl, nicht gedeckt

 

SHIROCCO

br., 2001, v. Monsun - So Sedulous v. The Minstrel (Dalham Hall Stud, England)

 Karenina, br., 1997, v. Second Set - Königsblüte v. Cortez, nicht gedeckt

 

SHOLOKHOV

br., 1999, v. Sadler's Wells - La Meilleure v. Lord Gayle (Gestüt Etzean)

At Once, Sch., 2001, v. Kendor - Aberdeen v. Polish Precedent, trgd. v. American Post

 

SINNDAR

br., 1997, v. Grand Lodge - Sinntara v. Lashkari (Haras de Bonneval, Frankreich)

 Königstochter, br., 2005, v. Dai Jin - Karenina v. Second Set, Maiden

 

SOLDIER OF FORTUNE

br., 2004, v. Galileo - Affianced v. Erins Isle (Haras du Logis Saint Germain, Frankreich)

 Autriche, dbr., 1994, v. Acatenango - Aminata v. Local Suitor, Hengstfohlen v. Dai Jin, 25.2.

 

TERTULLIAN

F., 1995, v. Miswaki - Turbaine v. Trempolino (Gestüt Erftmühle)

 Konstanz, br., 2005, v. Majorien - Kettwig v. Acatenango, trgd. v. Areion 

Notre Dame, F., 1996, v. Acatenango - Noble Princesse v. Windwurf, fohlen v. Three Valleys, 10.3.

 

nicht gedeckt

 Tosca Rhea, dbr., 1986, v. Song - Toscadora v. Orsini

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90