Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Westerberg

Aline Rodde mit Destino im Gestüt Röttgen. www.galoppfoto.de - JJ Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 757 vom Freitag, 03.03.2023

Der erste Jahrgang des Westerberger Deckhengstes Destino kommt in diesem Jahr auf die Rennbahn, erste Akzente können gesetzt werden, auch wenn auf Grund der Anzahl der im Training befindlichen Zweijährigen kaum schon letztgültige Schlüsse gezogen werden. Die Eindrücke von den Auktionen waren positiv, der so glänzend gezogene Gruppe-Sieger selbst präsentierte sich unlängst in Röttgen bestens und das Vertrauen des Gestüts Park Wiedingen - siehe den unlängst veröffentlichten Deckplans - und des Standortgestüts ist ungebrochen. 

In den diesjährigen Dispositionen tauchen auch drei Stuten im Besitz von Georg von Opel auf, der seine rennsportlichen und züchterischen Aktivitäten bekanntlich unter dem Namen Westerberg bündelt. Er ist längst ein wichtiger Teilhaber der Coolmore-Connection geworden, nicht nur bei Aidan O'Brien, sondern auch in Frankreich, Australien und den USA. Deia (Soldier Hollow) kam bei Arqana in Westerberger Besitz. Die jetzt Sechsjährige aus der besten Park Wiedinger Familie war Listensiegerin und mehrfach Gr.-platziert, sie ist rechte Schwester der Deckhengste Dschingis Secret und Destino. Besser kann man kaum gezogen sein, die Rennleistung stimmte auch. Ihr Erstling von Wootton Bassett kommt demnächst zur Welt, mit Sea the Stars geht es prominent weiter. Tao te Ching, die von Torquator Tasso gedeckt wird, war Siegerin in England, ist Schwester von zwei Siegern, die Mutter ist eine rechte Schwester des Epsoom Derby (Gr. I)-Siegers und Deckhengstes Dragon Dancer (Sadler’s Wells). Es handelt sich um die bestens bekannte „A“-Familie von Kirsten Rausing mit der “Arc”-Siegerin Alpinista (Frankel). Die eng mit Torquator Tasso verwandte Tangut (Adlerflug) geht in ihrer ersten Zuchtsaison zu Siyouni. Sie war Siegerin und Zweite im St. Leger Italiano (Gr. III). 

Sechs Stuten des Bestandes bleiben bei Destino. Dyveke, die Mutter der einstigen „Winterkönigin“ und Henkel-Preis der Diana (Gr. I)-Zweiten Diamond Dove (Dr. Fong) sowie des guten Steelers Dangerous Gleam (Generous), hat noch eine Cable Bay-Zweijährige, die bei Waldemar Hickst steht. Iowa aus der Familie des Derbysiegers In Swoop (Adlerflug) hat sich in der Zucht insbesondere durch den mehrfachen Gr.-Sieger Itobo (Areion) ausgezeichnet. Eine rechte Schwester zu diesem ist im Jährlingsalter. Living Daylight stammt aus der Ittlinger Lando-Familie, ist in der Zucht noch ein unbeschriebenes Blatt. Die auf beiden Gebieten erfolgreiche Seenixe, die sich auch in der Vielseitigkeit ausgezeichnet hatte, ist Siegermutter, ein zwei Jahre alter Destino-Sohn wurde bei der BBAG nach Frankreich verkauft. Wakytara, Schwester des Gr. I-Siegers Waky Nao (Alzao), ist Mutter u.a. des mehrfachen Gr.-Siegers und Nachwuchsdeckhengstes Wai Key Star (Soldier Hollow). Auf Grund ihres Alters dürfte sie wohl letztmalig gedeckt werden. Well American ist mehrfache Siegermutter, u.a. von Well Spoken (Soldier Hollow), Siegerin im Preis der Winterkönigin (Gr. III), sowie der Gruppeplatzierten Wismar (Soldier Hollow). Ein Jährlingshengst hat Destino als Vater. 

Bastille war Listensiegerin über die Meile in Mailand, hat zudem ein BBAG-Auktionsrennen in Berlin-Hoppegarten gewonnen. Ihre bisherigen Nachkommen sind sämtlich ins Ausland gegangen, Barbanera (Showcasing) war zweijährig Dritte in einem Listenrennen in Newmarket. In den letzten beiden Jahren hatte die Schwester des 19maligen Siegers Broughton (Teofilo) Pech, steht jetzt auf der Liste von Sergei Prokoviev, eine bislang unbekannte Größe auf deutschen Deckplänen. Der erste Jahrgang des Cornwallis Stakes (Gr. III)-Siegers ist im Jährlingsalter, bislang hat er sehr kopfstarke Bücher gedeckt, vergangenes Jahr waren es 150 Stuten. 

Mit dem “Arc”-Sieger Sottsass bekommt Linarda einen prominenten Partner. Ihr Sohn Lambo (Protectionist) gewann im vergangenen Jahr das Bavarian Classic (Gr. III) und war Dritter im Prix Hocquart (Gr. II) bevor er verletzungsbedingt ausfiel. Er ist jetzt zwei Jahre nicht gelaufen, steht unverändert bei Mirek Rulec im Training. Eine zwei Jahre alte Stute hat Study of Man als Vater. Zu dem Lanwades-Hengst, dessen erster Jahrgang in diesem Jahr auf die Bahn kommt, geht die Maidenstute Lucky Amal. Die Amaron-Tochter war über 1200 Meter erfolgreich. Nicht gedeckt wird wegen des späten Abfohldatums Flamingo Sky, eine mehrfache Blacktype-Siegermutter, die einen Jährlingshengst von Destino hat. 



DESTINO (2015), v. Soldier Hollow – Divya v. Platini

Dyveke (2004), v. Lando – Daytona Beach v. Königsstuhl, Stutfohlen v. Study of Man, 22.2.  (gepachtet)

Iowa (2004), v. Lomitas – Iora v. Königsstuhl, trgd. v. Destino

Living Daylight (2012), v. Medicean - La Donna v. Shirley Heights, trgd. v. Counterattack

Seenixe (2005), v. Artan – Seehexe v. Greinton, nicht ged. 

Wakytara (1999), v. Danehill – Waky Na v. Ahonoora, trgd. v. Destino (gepachtet)

Well American (2003), v. Bertrando – Welluna v. Lagunas, trgd. v. Destino

 

SEA THE STARS (2006), v. Cape Cross - Urban Sea v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)

Deia (2017), v. Soldier Hollow - Divya v. Platini, trgd. v. Wootton Bassett

 

SERGEI PROKOFIEV (2016), v. Scat Daddy - Orchard Beach v. Tapit (Whitsbury Manor Stud/GB)

Bastille (2013), v. Saddex – Boccassini v. Artan

 

SIYOUNI (2007), v. Pivotal - Sichilla v. Danehill (Haras de Bonneval/FR)

Tangut (2017), v. Adlerflug - Tucana v. Acatenango, Maiden 

 

SOTTSASS (2016), v. Siyouni - Starlet’s Sister v. Galileo (Coolmore Stud/IRL)

Linarda (2010), v. Rock of Gibraltar – Miss Skycat v. Tale of the Cat, Stutfohlen v. Protectionist, 17.2. 

 

STUDY OF MAN (2015), v. Deep Impact – Second Happiness v. Storm Cat (Lanwades Stud/GB)

Lucky Amal (2018), v. Amaron - Lucky Girl v. Monsun, Maiden 

 

TORQUATOR TASSO (2017), v. Adlerflug - Tijuana v. Toylsome (Gestüt Auenquelle)

Tao te Ching (2017), v. Lope de Vega - Albarouche v. Sadler’s Wells, trgd. v. Soldier Hollow

 

nicht gedeckt

Flamingo Sky (2003), v. Silver Hawk – Fabula Dancer v. Northern Dancer, trgd. v. Destino

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90