Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Rietberg 2010

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 99 vom Freitag, 29.01.2010

Seit einigen Wochen stehen im ostwestfälischen Gestüt Rietberg wieder zwei Deckhengste. Neben Kalatos, der dem ersten Jahrgang des gerade eingegangenen Big Shuffle entstammt, ist es der vorjährige Galopper des Jahres It’s Gino, der an dieser Stelle in der letzten Ausgabe ausführlich vorgestellt wurde. Es hat auch Auslandsoptionen für den Perugino-Sohn gegeben, doch hat man sich letztlich für eine deutsche Lösung entschieden. In Rietberg, einer Zuchtstätte mit vielen Pensionären, sollte der Dritte aus dem Prix de l´Arc de Triomphe (Gr. I) seine Chance bekommen.
Das Standortgestüt unterstützt ihn mit zwei Stuten, die beide noch zu den jüngeren Semestern zählen. Die nur einmal gelaufene Bear Nora, die dabei Zweite war, hat in diesem Jahr als Erstling einen Hengst von Sabiango gebracht, ist tragend von Monsieur Bond. Auch der Erstling von Rososterna, eine vierfache Siegerin, stammt von dem Fährhofer Deckhengst.
Kalatos hatte 2009 seine bisher beste Saison, was natürlich an seinem Aushängeschild Palermo lag. Christian Zschaches Hengst 93-Kilo-Hengst aus dem vierten Jahrgang des Big Shuffle-Sohns gehört zu den besten Zweitausend- Meter-Pferden im Lande und sollte seine Karten noch längst nicht aufgedeckt haben. Inwieweit er seinem Vater zu neuem Aufschwung verschaffen kann, bleibt abzuwarten, Rietberg schickt in jedem Fall zwei Stuten zu ihm. Die noch junge Eliza Fong, die im Frühjahr zum ersten Mal gedeckt wurde und wie alle Rietberger Stuten tragend geworden ist, vom Prix du Jockey Club (Gr. I)- Sieger Darsi, sowie die Siegermutter Rosonora.
Nur noch ein weiterer deutscher Hengst wird berücksichtigt, das ist der jetzt in Isarland stehende Mamool. Zwei Stuten gehen zu ihm, die dreifache Siegerin Bear Lady, die in der Zucht noch ebenso wenig zu beurteilen ist wie Belle Hernando, die listenplatziert war und ein GAG von 86,5 Kilo vorweisen kann. Sie hat im letzten Frühjahr eine Stute von Kris Kin gebracht und erwartet wie Bear Lady ein Fohlen des französischen Nachwuchsvererbers Vatori.
Drei Stuten werden nach Frankreich geschickt, zwei davon reisen in das Haras du Petit-Tellier, wo in diesen Wochen Zafeen debutieren wird. Der Sohn von Zafonic hat in den Farben von Jaber Abdullah dreijährig die St. James´s Palace Stakes (Gr. I) u.a. gegen Martillo gewinnen können, war Zweiter in den Englischen 2000 Guineas, doch musste er seine Karriere relativ früh beenden. Seine Deckhengstkarriere begann er im englischen Overbury Stud, einem Darley-Ableger, der erste Jahrgang war im letzten Jahr auf der Bahn, einige Sieger hatte er auf der Bahn, aber da könnte ruhig noch mehr kommen. Allerdings fehlte es bei den ihm bisher zugeführten Stuten schon etwas an Qualität, auch die Quantität war überschaubar, weswegen ein Wechsel nach Frankreich, wo er für 4.000 € deckt, sicher kein Fehler ist. Mit Zafeereli hat Zafeen aktuell das beste in der Schweiz trainierte Pferd des Jahrgangs 2007, drei Rennen hat er dort gewonnen, zuvor eines in Frankreich.
Den Weg zu Zafeen treten mit der listenplatziert gelaufenen Siegermutter (Royal Salsa, Rose of Tertullian) Remina und der Siegerin Royal Fong zwei nah verwandte Stuten an.
Dr. Fong, der Vater von Royal Fong, ist vom Gestüt Rietberg vor einigen Jahren häufiger aufgesucht worden. Von England aus wechselte er vor einigen Wochen in das Haras du Thenney nach Frankreich, ist also etwas einfacher zu erreichen, was von Bebe Kamira genutzt wird. Ihr bisheriges Aushängeschild ist der achtfache Sieger Bebe Vettori (Vettori). Daheim bleibt Freixenet, die nicht gedeckt wird. Ihr Aushängeschild auf der Bahn war 2009 der vierfache Sieger Freminius, der zwar gerade auch schon sechs Jahre alt geworden ist, der aber nach allen Eindrücken noch Luft nach oben haben sollte.

IT’S GINO
br., 2003, v. Perugino – Imelda v. Lomitas
• Bear Nora, Sch., 2004, v. Highest Honor – Bearall v. Al Hareb, trgd. v. Kris Kin
• Rososterna, Sch., 2002, v. Sternkönig – Rosobolda v. Never So Bold, trgd. v. Monsieur Bond

KALATOS
F., 1992, v. Big Shuffle – Kardia v. Mister Rocks
• Eliza Fong, F., 2005, v. Dr. Fomg – Erminora v. Highest Honor, trgd. von Darsi
• Rosonora, Sch., v. Highest Honor – Rosolida, nicht gedeckt

DR. FONG
F., 1995, v. Kris S – Spring Flight v. Miswaki (Haras du Thenney, Frankreich)
• Bebe Kamira, br., 1996, v. Kamiros II – Bebe Eliza v. Esclavo, nicht gedeckt

MAMOOL
br., 1999, v. In The Wings – Genofeva v. Woodman (Gestüt Isarland)
• Bear Lady, schwbr., 2000, v. Oxalagu – Bearall v. Al Hareb, trgd. v. Vatori
• Belle Hernando, br., 2003, v. Hernando – Be Happy v. Homing, trgd. v. Vatori

ZAFEEN

br., v. Zafonic – Shy Lady v. Kaldoun (Haras du Petit- Tellier, Frankreich)
• Remina, dbr., v. Erminius – Rosobolda v. Never So Bold, trgd. v. Monsieur Bond
• Royal Fong, Sch., v. Dr. Fong – Rosonora v. Highest Honor, trgd. v. Kalatos

Nicht gedeckt
• Freixenet, dbr., 1997, v. Big Shuffle – Frille v. Shareef Dancer, trgd. v. Desert Prince

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90