Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Ravensberg

Wiesentau unter Jozef Bojko bei seinem Listensieg in München. www.galoppfoto.de - WiebkeArt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 756 vom Freitag, 17.02.2023

Mit drei Stuten aus der Waldrun-Familie wird im Gestüt Ravensberg gezüchtet, doch hat es im vergangenen Herbst bei der BBAG einen Ankauf mit Blickrichtung Zucht gegeben. Die jetzt zwei Jahre alte Anissa (Lord of England), die eine Box bei Andreas Wöhler bezogen hat, ist eine Schwester der Mutter der Gr. II-Siegerin Amazing Grace (Protectionist) aus der Anna Paola-Familie. 

Im Rennstall hat sich Wiesentau (Mukhadram) im vergangenen Jahr als absoluter Pluspunkt erwiesen. Auf passend durchlässiger Bahn gewann der Sohn der mehrfachen Gruppe-Siegerin Wurfscheibe (Tiger Hill) im Herbst Listenrennen in Straßburg und München. Sollten die Bedingungen stimmen, dürfte der Fünfjährige diese Saison auch auf Gruppe-Ebene antreten. 

Waldblüte war nur zweimal am Start. Ihr von Acclamation stammender Erstling Wassilissa steht dreijährig bei Sarah Steinberg, die Stute ist über die BBAG an den Stall Salzburg gegangen. Ein zwei Jahre alter Night of Thunder-Sohn ist als Fohlen bei Tattersalls für 80.000gns. nach Irland abgegeben worden, eine Jährlingsstute hat New Bay als Vater. Waldblüte, der letzte Nachkomme der großen Wurftaube (Acatenango), somit Schwester des Derbysiegers Waldpark (Dubawi), wird dieses Jahr von Lucky Vega gedeckt. Dessen Besitzer Yueshen Zhang kauft derzeit im Wochentakt, noch aktuell in Deauville, erstklassige Stuten für den Sieger u.a. in den Phoenix Stakes (Gr. I). 

Die anderen beiden Stuten gehen zu Alson, wobei ganz bewusst dessen Frühreife und Spritzigkeit für das “W”-Steherblut gewählt wurde. Wengernalp (Reliable Man), die ausschließlich in Frankreich gelaufen ist, bei acht Starts zweimal gewonnen hat, in Deauville und Argentan jeweils über 2500 Meter, wird für dieses Jahr an den Stall Brockhof verpachtet. Wunderblume hat sich in der Zucht bereits durch den Gr.-Sieger Winterfuchs (Campanologist) und die inzwischen in Japan in der Zucht aktive Preis der Diana (Gr. I)-Dritte Wonder of Lips (Campanologist) ausgezeichnet. Eine Jährlingsstute hat Belardo als Vater.  

 

ALSON (2017), v. Areion – Assisi v. Galileo (Gestüt Fährhof)

Wengernalp (2017), v. Reliable Man – Wiesenblume v. Halling, trgd. v. Cloth of Stars

Wunderblume (2008), v. Lomitas – Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Alson 



LUCKY VEGA (2018), v. Lope de Vega - Queen of Carthage v. Cape Cross (Irish National Stud)

Waldblüte (2015), v. Campanologist – Wurftaube v. Acatenango

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90