Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Park Wiedingen 2017

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 453 vom Donnerstag, 02.02.2017

Einmal mehr konnte sich das Gestüt Park Wiedingen von Helmut von Finck 2016 einen Spitzenplatz unter Deutschlands Züchtern sichern. Das lag in erster Linie an zwei der besten Vertreter des Jahrgangs 2013, Dschingis Secret und Wai Key Star, beides Gruppe-Sieger und im Derby platziert gelaufen. Den größten Treffer, einen besonders prestigeträchtigen dazu, landete allerdings der in eigenen Farben laufende Devastar, als er in Hoppegarten den Preis der Einheit (Gr. III) an sich brachte. Alle drei stehen unverändert im Rennstall, weiteres Steigerungspotenzial ist ganz sicher möglich.

Der Deckplan 2017 gestaltet sich, wie in den Vorjahren auch, relativ einfach, denn das Gros des Bestandes wird von Soldier Hollow gedeckt. Der Champion ist, auch wenn er seit einigen Jahren erfolgreich in Auenquelle steht, schon als „eigener“ Hengst zu bezeichnen. Mit 17 Jahren ist er im besten Alter, es spricht nichts gegen weitere große Jahre, längst ist er auch von führenden Züchtern aus England und Frankreich ins Visier genommen worden.

Neuer Standort: Flamingo Fantasy im September 2016 im Gestüt Trona. Der erste Jahrgang des Fantastic Light-Sohnes, der u.a. den Hansa-Preis, Gr. II, gewann, ist im Jährlingsalter. Foto: Gestüt TronaNeuer Standort: Flamingo Fantasy im September 2016 im Gestüt Trona. Der erste Jahrgang des Fantastic Light-Sohnes, der u.a. den Hansa-Preis, Gr. II, gewann, ist im Jährlingsalter. Foto: Gestüt TronaMit Flamingo Fantasy (Fantastic Light), der nach seinem Debüt im Gestüt von Ralf  Paulick  nunmehr im Gestüt Trona stationiert ist, wird ein weiterer eigener Stallion prominent unterstützt. Zu ihm wird Deva reisen, sie hat in Mailand und Baden-Baden Gr. III-Rennen gewonnen, ihr bisher bester Nachkomme ist natürlich Devastar, leider bislang auch ihr letzter, sie war in jüngster Zeit vom Pech verfolgt. 

Einen ganz neuen Weg bestreitet man mit der Entsendung von vier Stuten zu Amaron nach Etzean. Der Shamardal-Sohn taucht in seinem zweiten Jahr erstmals in den Dispositionen von Gestüt Park Wiedingen auf, dies gleich verstärkt, was schon als großer Vertrauensbeweis zu werten ist. Weitere Hengste werden nicht berücksichtigt.

Drei Stuten in der Herde gehen auf die auf die einst aus den USA eingeführte Diana Dance zurück. Die Northern Dancer-Tochter war selbst Gr. III-Siegerin und Dritte im Preis der Diana (damals Gr. II), über ihre einzige Tochter Diana's Quest konnte die Linie erhalten werden. Dazu kommt die bereits vorgestellte Deva. Ihre Schwester, die dreifache Siegerin Divya, hat ihren Erstling in Dschingis Secret (Soldier Hollow), Derby-Dritter und Gruppe III-Sieger in Mailand. Die ein Jahr jüngere Schwester Diana Storm steht für den Stall Grafenberg bei Waldemar Hickst, der Zweijährige Destino (Soldier Hollow) für den Züchter bei Markus Klug. Darshana hat zwei Rennen gewonnen, ihr Erstling Dhaba (Areion) ist dieses Jahr die einzige Maidenstute. Sie ist Siegerin im Preis der Winterkönigin (Gr. III), war zudem Dritte im Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen (Gr. III). Darshanas zwei Jahre alter Sohn Darshano (Soldier Hollow) wird von Michael Figge für den Stall Primos trainiert.

Ein Trio vertritt die Familie der einst ebenfalls aus den USA importierten Fabula Dancer (Northern Dancer), die zwar selbst auf der Bahn nur ein kleines Rennen gewann, aber eine sehr erfolgreiche Familie gründete. Die „Flamingos“ haben zahlreiche Gruppe-Rennen gewinnen können, Flamingo RoadFlamingo FantasyFlamingo Star und Feuerblitz sind nur einige ihrer herausragenden Vertreter, Frozen Fire gewann gar das Irish Derby (Gr. I). 

Flamingo Sky ist mehrfache Siegermutter, eine Tochter ist Fosun (Soldier Hollow), die letztes Jahr das BBAG-Auktionsrennen gewonnen hat und listenplatziert war. Faizeh, eine Stute auf der Liste von Amaron, Schwester des Deckhengstes Flamingo Fantasy (Fantastic Light), war Siegerin. Mit Flamingo Rose, Schwester von Flamingo Star und Feuerblitz, wurde die Linie auf einem Umweg verstärkt. Sie ist mehrfach platziert gelaufen.

Die zweijährig ungeschlagen gebliebene Narooma, erfolgreich u.a. im Preis der Winterkönigin (Gr. III), hat bereits einige sehr gute Nachkommen auf der Bahn wie die Listensieger  Namibia (Galileo), Narrow Hill (Tiger Hill) und vor allem Nymeria (Soldier Hollow), die klassisch platziert war und mehrfach nur knapp einen Gruppe-Sieg verfehlte. Sie wurde bei Tattersalls in Newmarket vom Haras de Saint-Pair gekauft und bekommt Vadamos (Monsun) als ersten Partner. Junge Hengste im Rennstall stammen ebenfalls von Soldier Hollow. Ihre Enkelin Nagaya, gezogen eben vom Haras de Saint-Pair, ist aus Frankreich importiert worden, dort hat sie mehrere Platzierungen erreicht. Ihr Erstling Nandaleo (Soldier Hollow) hat eine Box bei Markus Klug bezogen.

Noch aus dem damaligen Gestüt Wiedingen von Wolf-Walter Brehm stammt die durch Provacatrice (Irish River) eingeführte Familie, die derzeit durch Pretty Smart und Paradise Light repräsentiert wird. Pretty Smart, Schwester des klassischen Siegers Precious Boy (Big Shuffle), ist bereits mehrfache Siegermutter. Ihre Tochter Paradise Light wurde allerdings ungeprüft eingestellt.

Qelle Amie hat sich als Mutter von Qsar (Tiger Hill), der noch in hohem Alter zum Seriensieger in den USA wurde, der Gr. II-Siegerin Quelle Amore (Monsun) und des guten Quidamo (Monsun) längst bewährt. Zwei junge Soldier Hollow-Töchter stehen im Rennstall bei Markus Klug. Eingestellt wurde ihre Tochter Quintessa, eine Siegerin, die wiederum eine drei Jahre alte Soldier Hollow-Tochter hat, die Dominik Moser für das Gestüt Brümmerhof trainiert.

Wakytara ist eine Schwester des Gr. I-Siegers und erfolgreichen Deckhengstes Waky Nao (Alzao), der inzwischen in der irischen Hindernispferdezucht tätig ist. Sie ist die Mutter des Gr.-Siegers Wai Key Star (Soldier Hollow) sowie von sechs anderen Siegern. Wai Key Stars rechte Schwester Walatah ist dreijährig und sicherlich eine Hoffnungsträgerin im Champion-Stall von Markus Klug. Wamika ist eine weitere Schwester, ihr Erstling ist eine Jährlingsstute von Soldier Hollow.

Funfair ist seit längerer Zeit einmal wieder ein Neuzugang. Die Monsun-Stute geht auf die große Zuchtstute Reprocolor (Jimmy Reppin) zurück, zu deren Nachkommen zahllose erstklassige Pferde gehören. Funfair war nur einige Male am Start, ihr Erstling ist gerade zur Welt gekommen.

 

SOLDIER HOLLOW (2000), v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Dhaba (2013), v. Areion – Darshana v. Medicean, Maiden

Divya (2006), v. Platini - Diana's Quest v. Rainbow Quest, trgd. v. Soldier Hollow

Flamingo Rose (2011), v. Areion – Flamingo Island v. Acatenango, trgd. v. Camelot

Flamingo Sky (2003), v. Silver Hawk - Fabula Dancer v. Northern Dancer, trgd. v. Soldier Hollow

Funfair (2010), v. Monsun – Flashing Colour v. Pivotal, Hengstfohlen v. Soldier Hollow, 18.1.

Nagaya (2010), v. Monsun – Namibia v. Galileo

Narooma (1999), v. Silver Hawk - Note of Desire v. Woodman, nicht ged.

Paradise Light (2012), v. Areion – Pretty Smart v. Law Society, nicht ged.

Wakytara (1999), v. Danehill - Waky Na v. Ahonoora, trgd. v. Soldier Hollow

Wamika (2010), v. Shirocco – Wakytara v. Danehill, trgd. v. Soldier Hollow

 

FLAMINGO FANTASY (2005); v. Fantastic Light - Flamingo Road v. Acatenango (Gestüt Trona)

Deva (1999), v. Platini - Diana's Quest v. Rainbow Quest

Big Point für Devas besten Nachkommen: Devastar mit Martin Seidl und Besitzer Helmut von Finck nach dem Sieg im pferdewetten.de 26. Preis der Deutschen Einheit 2016. www.galoppfoto.de - Frank SorgeBig Point für Devas besten Nachkommen: Devastar mit Martin Seidl und Besitzer Helmut von Finck nach dem Sieg im pferdewetten.de 26. Preis der Deutschen Einheit 2016. www.galoppfoto.de - Frank Sorge 

AMARON (2009), v. Shamardal – Amandalini v. Bertolini (Gestüt Etzean)

Darshana (2007), v. Medicean - Deva v. Platini

Faizeh (2009), v. Soldier Hollow – Flamingo Road v. Acatenango, trgd. v. Areion

Pretty Smart (2004), v. Law Society - Pretty Su v. Surumu, trgd. v. Soldier Hollow

Quintessa (2008), v. Shirocco - Quelle Amie v. Beau Genius, trgd. v. Areion

 

Nicht gedeckt

Qelle Amie (1996), v. Beau Genius - Qui Bid v. Spectacular Bid, trgd. v. Maxios

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90