Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Park Wiedingen 2010

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 111 vom Freitag, 23.04.2010

Das Jahr 2010 begann für das Gestüt Park Wiedingen von Helmut von Finck mit einem schweren Schock: Precious Boy, der klassische Sieger und Spitzenmeiler, ging nahezu vom einen auf den anderen Tag ein, ein nicht zu ersetzender Verlust. Der fünffache Sieger hatte im letzten Jahr als Zweiter im Großen Dallmayr-Preis (Gr. I) eine seiner besten Leistungen überhaupt geboten und gerade in diesem Jahr erwartete man Einiges von ihm. Das ist natürlich kaum zu kompensieren, auch wenn es noch vorletzte Woche mit Kali eine versprechende Siegerin im Dreijährigen-Bereich gab und weiterer Nachwuchs bereit steht.

Park Wiedingen hat sich in der jüngeren Vergangenheit mehr und mehr auf die Auktion in Baden-Baden konzentriert, dort auch so manchen Verkauferfolg gelandet, doch eben diesen Precious Boy und auch seine rechte Schwester Prema, Zweite im Preis der Winterkönigin (Gr. III), letztes Jahr etwas unglücklich und auch deshalb im Rennstall geblieben, wollte niemand haben. Die Linie, die aus dem ehemaligen Gestüt Wiedingen übernommen wurde, ist im Gestüt unverändert gut aufgestellt. Pretty Su, die Mutter der beiden erwähnten Pferde, hat noch rechte Geschwister von ihnen gebracht, eine Jährlingshengst und vor einigen Wochen ein Stutfohlen aus dem letzten Jahrgang von Big Shuffle. Dieser ist bedauerlicherweise auch eingegangen, doch gibt es ja noch Söhne von ihm. Areion etwa ist von Park Wiedingen in der Vergangenheit häufig herangezogen worden. Dieses Jahr gehen gleich vier Stuten zu ihm. Neben der erwähnten Pretty Su sind es deren Tochter Pretty Smart, die Siegerin ist und gerade ihren Erstling von Samum gebracht hat, Karena und Diana's Quest. Karena, die ebenfalls aus einer schnellen und frühen Wiedinger Linie stammt, ist Mutter auch von Kahlua, die gruppeplatziert gelaufen ist, knapp 90 Kilo konnte und von Koonunga Hill (Big Shuffle), mehrfach auf Listenebene platziert. Kahlua ist Mutter der erwähnten Kali.

Diana's Quest gehört schon zu den älteren Stuten in der Herde. Sie hat eine Reihe guter Pferde gebracht, so den zweifachen Listensieger Duke d'Alba (Monsun), den Listensieger Dragon Fly (Acatenango) und die sechsfache Siegerin Deva, die ihre Laufbahn mit dem Sieg in der Baden-Württemberg-Trophy (Gr. III) krönte. Sie ist in der Zucht natürlich noch nicht zu beurteilen, auch wenn ihr Erstling Dagostino (Tiger Hill) bereits Sieger ist. Dieses Jahr stand sie auf der Liste von Sholokhov .

Mistic Lioness hat den Kölner Frühjahrs-Stutenpreis (LR) gewonnen, ihr Erstling Mistic Dragon war Sieger, zwei weitere Nachkommen sind im Rennstall. Dashing Blade  in Etzean ist ihr Partner. Die Reise nach England hat Narooma angetren. Sie ist bei drei Starts zweijährig ausschließlich in Mülheim/Ruhr ungeschlagen geblieben, es handelte sich dabei um zwei Nationale Listenrennen und den Preis der Winterkönigin (Gr. III). Ihr Erstling Namibia (Galileo) blieb bei drei Starts ebenfalls ungeschlagen, sie ist an Andreas Putsch verkauft worden. Nach zwei Hengsten (ein Tiger Hill-Zweijähriger steht bei Roland Dzubasz in Hoppegarten) war eine Shirocco-Stute dieses Jahr sehr willkommen. Narooma wird von New Approach in Dalham Hall gedeckt. Die bei zwei Starts ebenso oft erfolgreiche Wakytara ist nicht nur als Halbschwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Waky Nao (Alzao) interessant. Sie hat mit Wakeman (Hawk Wing) und Wanna Be (Nayef) bereits zwei Sieger auf der Bahn, mit reichlich Nennungen Richtung Derby ist Wheredreamsare (Monsun) ausgestattet, dessen Debut unmittelbar bevorsteht. Von ihrem Partner Shirocco hat sie gerade ein Stutfohlen gebracht.

Einen eigenen Deckhengst gibt es in Park Wiedingen nicht, doch gehört natürlich der in Röttgen stationierte Soldier Hollow Helmut von Finck. Sein erster Jahrgang ist im Jährlingsalter und bekommt durchweg viel Lob. Von seinem "Heimatgestüt" wird der Gr. I-Sieger mit vier Stuten bedacht. Neben der erwähnten Kahlua sind es Flamingo Sky, Qelle Amie und Smaranda. Flamingo Sky ist eine Tochter der einst in den USA erworbenen Fabula Dancer, Mutter besonders der großartigen Rennstute Flamingo Road. Diese steht zwar noch im Gestüt, wird aber erneut nicht gedeckt. Die hervorragend gezogene Qelle Amie hat sich für Park Wiedingen schon mit dem mit neun Jahren unverändert in den USA erfolgreichen Qsar (Tiger Hill) und der Gr. II-Siegerin Quelle Amore (Monsun) verdient gemacht. Eine zwei Jahre alte Shirocco-Tochter steht bei Waldemar Hickst im Training. Die in Frankreich erfolgreiche Smaranda vertritt die Schwarzgold-Linie und ist noch relativ neu im Gestüt. Einen der ältesten aktiven Deckhengste in Europa sucht mit Trempolino Pepples Beach auf. Ihr Erstling Prakasa (Areion) war gerade Vierte im Henkel-Stutenpreis, hat sich bereits im vergangenen Jahr mit Erfolg in der Spitze ihres Jahrgangs betätigt.

 

AREION

br., 1995, v. Big Shuffle - Aerleona v. Caerleon (Gestüt Evershorst)

Diana's Quest, 1992, v. Rainbow Quest - Diana Dance v. Northern Dancer, Stutfohlen v. Areion, 21.2.

Karena, br., 1996, v. Midyan - Key to love v. Alzao, Stutfohlen v. Soldier Hollow, 29.3.

Pretty Smart, br., 2004, v. Law Society - Pretty Su v. Surumu, Hengstfohlen v. Samum, 9.2.

Pretty Su, dbr., 1996, v. Surumu - Pretty Procida v. Procida, Stutfohlen v. Big Shuffle, 3.4.

 

DASHING BLADE

br., 1987, v. Elegant Air - Sharp Castan v. Sharpen Up (Gestüt Etzean)

Mistic Lioness, F., 1999, v. Lion Cavern - Malatesta v. Persian Heights, resorbiert

 

NEW APPROACH

F., 2005, v. Galileo - Park Express v. Ahonoora (Dalham Hall Stud, England)

Narooma, br., 1999, v. Silver Hawk - Note of Desire v. Woodman, Stutfohlen v. Shirocco, 14.2.

 

SHIROCCO

br., 2001, v. Monsun - So Sedulous v. The Minstrel (Dalham Hall Stud, England)

Wakytara, br., 1999, v. Danehill - Waky Na v. Ahonoora, Stutfohlen v. Shirocco, 13.2.

 

SHOLOKHOV

br., 1999, v. Sadler's Wells - La Meilleure v. Lord Gayle (Gestüt Etzean)

Deva, 1999, F., v. Platini - Diana's Quest v. Rainbow Quest, güst

 

SOLDIER HOLLOW

schwbr. 2000, v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Röttgen)

Flamingo Sky, F., 2003, v. Silver Hawk - Fabula Dancer v. Northern Dancer, resorbiert

Kahlua, 2002, v. Dashing Blade - Karena v. Midyan, Hengstfohlen v. Big Shuffle, 4.3.

Qelle Amie, br., 1996, v. Beau Genius - Qui Bid v. Spectacular Bid, verfohlt

Smaranda, F., 2003, v. Kornado - Sohaila v. Owington, trgd. v. Soldier Hollow

 

TREMPOLINO

F., 1984, v. Sharpen Up - Trephine v. Vice Regal (Haras du Mezeray, Frankreich)

Pepples Beach, br., 2001, v. Lomitas - Provocatrice v. Irish River, Hengstfohlen v. Trempolino, 26.3.

 

nicht gedeckt

Flamingo Road, F., 1996. v. Acatenango - Fabula Dancer v. Northern Dancer, nicht gedeckt

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90