Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Karlshof

Counterattack. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 722 vom Freitag, 10.06.2022

Es ist der finale Deckplan, den wir in diesem Jahr veröffentlichen. Relativ spät, weil die Dispositionen des Gestüts Karlshof der Familie Faust einige Zeit auf dem Schreibtisch lagen und wegen aktueller Ereignisse verschoben wurden, auch jetzt nicht bis ins letzte Detail seziert werden. Er wurde aber auch im Frühjahr noch mehrfach verändert, da sich aktuell viel tat und bewegte. So wurde der eigene Hengst weit stärker bedacht als ursprünglich vorgesehen: Die Nachkommen von Counterattack sind sehr gut in die Saison gestartet, das galt es kurzfristig zu berücksichtigen, so dass der aus Australien gekommene Redoute’s Choice-Sohn wieder gut beschäftigt wird. Buchungen von außerhalb sind jedoch in normalem Rahmen geblieben, dafür kamen die Erfolge dann doch zu spät. Von seinen diesjährigen zwölf Startern aus dem ersten Jahrgang, der dreijährig ist, haben zehn gewonnen, an der Spitze der klassische Sieger See Hector, im Derby sind noch Open Skies und Pirouz engagiert, Zandjan ist zu nennen, bei den Stuten Lady Horizon.

Folgerichtig bleiben zehn Stuten daheim, selbstverständlich Scouting (New Approach), die Mutter von See Hector, erfolgreich in den Italienischen 2000 Guineas (Gr. III), im Derby allerdings wegen eines Infektes nicht dabei. Scoutings Erstling Sambo (Tai Chi) hat gerade das wichtigste Altersgewichtsrennen in Ungarn gewonnen. Lady Jacamira, Siegerin im Franz-Günther von Gaertner-Erinnerungsrennen (Gr. III), ist Mutter der versprechenden Dreijährigen Lady Horizon (Counterattack), sie hat aber zuvor schon den in England mehrfach erfolgreichen Lord Protector (Pastorius) und  den Gr. III-Sieger Ladykiller (Kamsin) gebracht.

Abiona war in den Farben des Stalles Salzburg zweifache Siegerin und in Italien listenplatziert, wurde bei Arqana erworben, womit eine Linie, die für Karlshof eine Reihe von guten Pferden gebracht hat, zurückgeholt wurde. Auctorita war bei nur wenigen Starts Zweite auf Listenebene, ihre Schwester Absolute Gold, die von Isfahan gedeckt wird, hat sich mit Anoush (Isfahan) bereits bestens eingeführt, diese war Dritte in den Oaks D’Italia (Gr. II).

Weitere Stuten auf der Liste von Counterattack sind Alkhana, die eine im Gestüt sehr erfolgreiche Linie vertritt, selbst aber in der Zucht noch nicht viel Glück hatte, Seductive aus der Familie der großen Sacarina (Old Vic), und Sworn Mum, Mutter von Sky Full of Stars (Kendargent), Siegerin im T. von Zastrow Stutenpreis (Gr. II), später in die USA verkauft.

Die nicht gelaufene Top Model ist eine Schwester von Tai Chi (High Chaparral) und Taraja (High Chaparral). Zazera, Siegerin zweijährig im Kronimus-Rennen (LR), ist Siegermutter, die zwei Jahre alte Zariza (Brazen Beau) war gerade knapp geschlagen Zweite im Badener Jugend-Preis. Zenaat hat gewonnen, ihre Mutter Janet (Emperor Jones) war in den USA zweimal auf Gr. I-Ebene erfolgreich. Mit dem Gr. III-Zweiten Zargun (Rock of Gibraltar), der ein Rating von 90kg hatte, hat sie sich schon gut eingeführt. Der Dreijährige Zandjan (Counterattack) ist Sieger.

Isfshan im Gestüt Ohlerweiherhof ist der zweite stark berücksichtigte Hengst, wenig überraschend nach der starken Saison 2021. Zum ihm gehen u.a. Baila Morena (Samum), die nicht gelaufen ist, rechte Schwester der Gr. I-Siegerinnen Baila Me und Be Fabulous ist, sie hat mit Bukhara einen talentierten Isfahan-Dreijährigen im Rennstall. Domstürmerin ist Siegerin und Schwester der Gr. I-Siegerin Donjah (Teofilo). Identity hat bisher ausschließlich Stuten gebracht, in erster Linie natürlich Isfahani (Isfahan), Gr. III-Siegerin, Zweite im Henkel- Preis der Diana (Gr. I). Schwestern sind die Österreichische Derbysiegerin Let’s Dance, Vierte im Henkel-Preis der Diana (Gr. I), und Loyalität, die bei einer Handvoll Starts gewonnen hat. Sie stammen aus der Röttgener „W“-Familie.

Nasrine war zwar auf der Rennbahn keine Leuchte, denn die zweifache Siegerin verließ den Rennstall mit einem Rating von gerade einmal 50kg. Doch vertritt sie eine gute Aga Khan-Linie und hatte mit der Gr. III-Siegerin No Limit Credit (Night of Thunder) eine erstklassige Tochter auf der Bahn. Ihre Tochter Nazarabad (Isfahan) wurde ungeprüft eingestellt, wurde von Reliable Man gedeckt. Paradise hat drei Rennen gewonnen und war auf weiten Wegen listenplatziert, sie vertritt eine Fährhofer Linie. Ready Girl hat gerade mit Ready to Rumble (Counterattack) einen Sieger in Hannover gestellt. Die Premio Lydia Tesio (Gr. I)-Siegerin Sortilege ist Siegermutter, doch wartet sie noch auf einen Nachkommen annähernd ihrer Klasse. Zerawiyna ist zweijährig aus dem Bestand des Aga Khan nach Deutschland gekommen. Es handelt sich um die Linie der großen Zarkava (Zamindar) und ihres Sohnes Zarak (Dubawi).

Der einzige ansonsten in Deutschland noch gebuchte Hengst ist Reliable Man in Röttgen, zu dem neben Nazarabad La La Land geht, die in der Spitze ein Rating von 89kg hatte, das BBAG Auktionsrennen in Dresden gewann und zweimal Dritte auf Listenebene war.

In Frankreich und Großbritannien werden Cloth of Stars, Jimmy Two Times, Logician, Masar und The Grey Gatsby herangezogen. Letzteren hat Karlshof durch die BBAG-Auktionsrennen-Siegerin Atomic Blonde, deren Mutter dieses Jahr nicht gedeckt wird, und insbesondere Mylady in die Schlagzeilen gebracht. Diese war überzeugende Siegerin im Dr. Busch-Memorial (Gr. III), am Sonntag geht es nach der entschuldigten Vorstellung im Mehl Mülhens-Rennen (Gr. II) in die German 1000 Guineas (Gr. II). Die Mutter Minoris ist eine nicht gelaufene Tochter einer Monsun-Tochter, die in Frankreich gewonnen hat und Schwester des Listensiegers Persian Majesty (Grand Lodge) ist. Eine weitere Schwester ist Mutter der Gr.-Sieger Hello Youmzain (Kodiac) und Royal Youmzain (Youmzain), Nachdem sie drei Hengste von Counterattack gebracht hat, steht Minoris natürlich wieder auf der Liste von The Grey Gatsby. Begleitet wurde sie nach Frankreich von Allure Gold, die bereits einen zwei Jahre alten The Grey Gatsby-Sohn hat, und Baila Fabulous begleitet, auch diese hat einen Sohn des Gr. I-Siegers, er ist im Jährlingsalter.

Zu dem auf vielen deutschen Deckplänen stehenden Cloth of Stars, von dem sie einen Jährlingshengst hat, geht Sola Gratia (Monsun), eine rechte Schwester von Samum, Schiaparelli und Salve Regina, sie hat in Frankreich gewonnen. Zu Jimmy Two Times reist Three Ducks, die bei Tattersalls gekauft wurde. Sie hat zwei Rennen gewonnen, ist mehrfache Siegermutter und Schwester der Listensieger Thames (Fabulous Dancer) und Three Wrens (Second Empire). Ihr Karlshofer Erstling ist eine Jährlingsstute des gerade mit seinem ersten Jahrgang höchst erfolgreichen Havana Grey.

Logician, u.a. Sieger im St. Leger (Gr. I) in Doncaster, steht in England, ist eigentlich für die Zucht von Hindernispferden aufgestellt worden. Somit ist er schon eine interessante Wahl für Becomes You, eine rechte Schwester von Representera (Lomitas), der Mutter des „Galoppers des Jahres“ Rubaiyat (Areion). Selbst war sie Listensiegerin zweijährig im französischen Craon Listensiegerin und Dritte im Prix de Conde (Gr. III). Acht Sieger hat sie bislang auf der Bahn, für Karlshof startete sie mit einer Jährlingsstute von Areion. Der Epsom Derby (Gr. I)-Sieger Masar bekam Besuch von A Racing Beauty, die gewonnen hat, Dritte auf Listenebene in Hannover war. Als rechte Schwester der Gr. I-Siegerin ist die wenig gelaufene Stute natürlich eine wichtige Ergänzung der Herde.

 

COUNTERATTACK (2012), v. Redoute’s Choice – Kisma v. Snippets

Abiona (2015), v. Jukebox Jury – Ars nova v. Soldier Hollow, Hengstfohlen (At the Goldmine) v. Counterattack, 21.2.

Alkhana (2008), v. Dalakhani – A beautiful Mind v. Winged Love

Auctorita (2012) v. Authorized – Anavera v. Acatenango, Hengstfohlen (Aquaman) v. Cracksman, 14.3.

Lady Jacamira (2009), v. Lord of England - Latley v. Sillery, Stutfohlen (Lady Sahara) v. Counterattack, 17.3.

Scouting (2010), v. New Approach - Scatina v. Samum, Stutfohlen (Suiko) v. Tai Chi, 3.2.

Seductive (2014), v. Henrythenavigator – Sortilege v. Tiger Hill, Hengstfohlen (Seducer) v. Brametot, 9.3.

Sworn Mum (2004), v. Samum - Sweet Tern v. Arctic Tern, Stutfohlen(She’s a Lady) v. Kendargent, 18.2.

Top Model (2013), v. Teofilo – Taita v. Big Shuffle, Stutfohlen v. Isfahan, 28.4.

Zazera (2010), v. Shamardal - Woodlass v. Woodman

Zenaat (2009), v. Galileo – Janet v. Emperor Jones

 

CLOTH OF STARS (2013), v. Sea the Stars – Strawberry Fledge v. Kingmambo (Haras du Logis/FR)

Sola Gratia (2008), v. Monsun - Sacarina v. Old Vic  

 

ISFAHAN (2013), v. Lord of England – Independent Miss v. Polar Falcon (Gestüt Ohlerweiherhof)

Absolute Gold (2013), v. Kendargent – Anavera v. Acatenango, Stutfohlen (Asmira) v. Isfahan, 11.5.

Baila Morena (2011), v. Samum - Bandeira v. Law Society, Stutfohlen v. Brametot, 7.2.

Domstürmerin (2017), v. Kamsin – Dyanamore v. Mt Livermore, Stutfohlen v. Belardo, 10.2.

Identity (2011), v. Manduro – Irisijana v. Diktat, Stutfohlen (Ismahane) v. Isfahan, 6.3.

Let’s Dance (2012), v. Samum – Lazeyma v. Fantastic Light, Hengstfohlen (Let’s Attack)  v. Counterattack, 18.4.

Loyalität (2016), v. Kamsin – Lazeyma v. Fantastic Light, Hengstfohlen v. Isfahan, 2.3.

Nasrine (2008), v. Barathea – Nasriyda v. Darshaan, Hengstfohlen v. Ghaiyyath, 17.4.

Paradise (2012), v. Samum – La Parabol v. Trempolino, Hengstfohlen (Pepas) v. Isfahan, 20.5.

Ready Girl (2013), v. More Than Ready – Green Diamond Lady v. Johannesburg,

Sortilege (2008), v. Tiger Hill - Sahel v. Monsun, Hengstfohlen (Sindbad) v. Isfahan, 28.2.

Zerawiyna (2014), v. Holy Roman Emperor – Zewara v. Alhaarth

 

JIMMY TWO TIMES (2013), v. Kendargent – Steel Woman v. Anabaa (Haras de Montaigu/FR)

Three Ducks (2006), v. Diktat – Three Terns v. Arctic Tern

 

LOGICIAN (2016), v. Frankel – Scuffle v. Daylami (Shade Oak Stud/GB)

Becomes you (2006), v. Lomitas – Joyeuse Entreee v. Kendor

 

MASAR (2015), v. New Approach – Khawlah v. Cape Cross (Dalham Hall Stud/GB)

A Racing Beauty (2017), v. Mastercraftsman - Anabasis v. High Chaparral, Maiden

 

RELIABLE MAN (2008), v. Dalakhani – On Fair Stage v. Sadler’s Wells (Gestüt Röttgen)

La La Land (2017), v. Outstrip – La Caldera v. Hernando, Stutfohlen (Lili Marleen) v. Masar, 12.2.

Nazarabad (2018), v. Isfahan – Nasrine v. Barathea, Hengstfohlen (Nazarak) v. Zarak, 2.4.

 

THE GREY GATSBY (2011), v. Mastercraftsman – Marie Vison v. Entrepreneur (Haras du Petit Tellier)

Allure Gold (2015), v. Dabirsim – Allure v. Königsstuhl

Baila Fabulous (2016), v. Dabirsim – Bandeira v. Law Society, Stutfohlen v. Brametot, 31.3.

Minoris (2015), v. Dabirsim – Monspa v. Monsun, Hengstfohlen (My Universe) v. Counterattack, 10.4.

 

Nicht gedeckt

Alwina (2014), v. Areion – Alte Dame v. Dashing Blade, Stutfohlen (All I Ever Wanted) v. Isfahan, 17.5.

Dyanamore (2003), v. Mt. Livermore - Dynatrol v. Dynaformer, Hengstfohlen v. Teofilo, 27.4.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90