Drucken Redaktion Startseite

Deckplan 2020: Gestüt Graditz

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 613 vom Freitag, 10.04.2020

Aktuell 47 Mutterstuten stehen derzeit im Gestüt Graditz, womit sich diese traditionsreiche Zuchtstätte immer stärker als Pensionsgestüt in den Blickpunkt schiebt. Viele Züchter im Osten des Landes sind dort vertreten, oft nur mit einer einzigen Stute. Mit Lucky Lion und Langtang stehen dort zwei junge Deckhengste, von denen der High Chaparral-Sohn in diesem Jahr seinen ersten Jahrgang auf der Bahn hat. Er geht also in seine vierte Decksaison, hat stets um die zwei Dutzend Stuten, „was unter den gegebenen Verhältnissen in der Region sicher ein sehr akzeptables Ergebnis ist“, so Graditz-Chef Matthias Tandler. Auch in diesem Jahr ist er gut gebucht, so schickt ihm der Stall Parthenaue von Hans-Dieter Lindemeyer ein Quartett. Für Langtang geht es in Graditz ins zweite Jahr, er hat 2019 16 Stuten gedeckt, in diese Richtung wird es für den Campanologist-Hengst wieder gehen.

Acht Stuten umfasst inzwischen die eigene Herde, die komplett daheim bleibt, ein Trio geht zu Langtang. Mit As Time Goes By und Vanbijou sind vor Kurzem zwei Stuten übernommen worden. Die Erstere stammt aus einer erfolgreichen Zoppenbroicher Linie, ist Siegermutter und zweite Mutter des Listensiegers und gruppeplatziert gelaufenen Amigo (Lord of England). Sie hat noch zwei jüngere Töchter von Lucky Lion. Vanbijou ist eine dreifache Siegerin, deren Mutter, die Listensiegerin Vancovia (Dream Well) Schwester der mehrfachen Gr.-Siegerin Vanjura (Areion) ist. Vanbijous Erstling, der bereits auf das Graditzer Zuchtkonto geht, ist gerade zur Welt gekommen.

Livia’s Wake ist vor einigen Jahren in Irland erworben worden. Sie ist Tochter der Prix Vanteaux (Gr. III)-Dritten Liska (Bigstone) aus einer Aga Khan-Familie, der auch die Gr. I-Sieger Linngari (Indian Ridge) und Mont Ormel (Air Chief Marshal) angehören. Sie ist mehrfache Siegermutter, ein Lucky Lion-Zweijähriger wurde vergangenes Jahr bei der BBAG nach Irland verkauft, ein rechter Bruder von diesem ist im Jährlingsalter.

Das Quintett für Lucky Lion  wird angeführt von der Neuerwerbung Lona (Sea The Stars), die von Ittlingen erworben wurde. Sie stammt aus einer Schwester der Gr. II-Siegerin Longina (Monsun), die zweite Mutter ist die einstige Winterkönigin Love Academy (Medicean) aus der Lando-Familie. Ein jüngeres Semester ist auch die selbstgezogene, nicht gelaufene Quantana (Pastorius), eine Schwester zu fünf Siegern, darunter der Gr.-Sieger Quarterback (American Post). Die Familie hatte und hat auf dem Fährhof zahlreiche überdurchschnittliche Pferde, Quijano (Acatenango) und Querari (Oasis Dream) sind nur zwei Namen. 

Zwei Stuten wurden, was schon länger geplant war, aus dem Bestand des verstorbenen Hans Klöber vom Gestüt Hof Vesterberg übernommen. Sea Road, eine Schwester des lange in Graditz gestandenen Santiago (Highest Honor), hat bislang vier Sieger auf der Bahn. Ein drei Jahre alter Kingston Hill-Sohn steht noch bei Andreas Bolte im Training. Aus dieser Familie kommt auch Semina, Siegerin u.a. im Badener Ladies Sprint Cup (LR), zudem listenplatziert gelaufen. Mit dem Sieger Modigliano (Soldier of Fortune) hat sie sich schon gut eingeführt, ein besseres Pferd ist sicherlich der Dreijährige Santurin (Sommerabend), der letztes Jahr bei Henk Grewe zwei Rennen gewinnen konnte. Auf das Zuchtkonto von Hof Vesterberg geht noch der Jährlingshengste Stratege (Lucky Lion), der in Graditz steht.

Visite Royale kommt wie Livia’s Wake aus Irland. Sie hat bislang drei Sieger auf der Bahn, bei Stefan Richter steht der drei Jahre alte Victorio (Canford Cliffs), im Jährlingsalter ist eine Lucky Lion-Stute. Die Mutter von Visite Royale, die selbst Siegerin war, ist in Irland listenplatziert gelaufen, eine Danehill-Tochter ist Mutter von Imperador (Treasure Beach), ein zweifacher Gr. I-Sieger im argentinischen San Isidro.

LANGTANG (2014), v. Campanologist – La Vinchina v. Oasis Dream

As Time Goes By (2001), v. Trempolino – Ambra v. Acatenango

Livia’s Wake (2008), v. Galileo – Liska v. Bigstone, Stutfohlen v. Lucky Lion, 18.3.

Vanbijou (2012), v. Pomellato – Vancovia v. Dream Well, Stutfohlen v. Lucky Lion, 26.3.

 

LUCKY LION (2011), v. High Chaparral – Lips Arrow v. Big Shuffle

Lona (2017), v. Sea The Stars – Love More v. Monsun, Maiden

Quantana (2016), v. Pastorius – Quebra v. Surumu, Hengstfohlen v. Lucky Lion, 25.3.

Sea Road (2005), v. Dashing Blade – Serenata v. Lomitas, nicht ged.

Semina (2007), v. Mamool – Second Game v. Second Set, Hengstfohlen v. Langtang

Visite Royale (2006), v. Danehill Dancer – Fantasy Royale v. Pleasant Colony

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90