Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Trona

Großer Zuchterfolg für das Gestüt Trona: Abendwind (links), der hier mit Alexander Pietsch das Zukunfts-Rennen, Gr. III, in Baden-Baden gewinnt, wurde in Schneverdingen groß und stammt sogar vom dort stationierten Deckhengst Wiesenpfad. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Der 28. August des vergangenen Jahres wird in der Historie des Gestüts Trona der Familie Moser sicher einen besonderen Platz einnehmen. An jenem Tag sorgte Abendwind im Zukunfts-Rennen für einen bemerkenswerten Zuchterfolg, zumal der junge Hengst auch noch vom daheim aufgestellten Wiesenpfad stammt. Die Geschichte des jetzt Dreijährigen, der die Farben von Gisela Remmert trägt, ist natürlich längst noch nicht zu Ende, die Erwartungen sind schon hoch und gerade hat der Hengst auch ein Engagement für das Dr. Busch-Memorial (Gr. III) bekommen. Fraglos dürfte das Mehl-Mülhens-Rennen (Gr. II) das erste wichtige Ziel im Jahr sein, denn ein Steher ist Abendwind kaum, eine Derbynennung hat er erst gar nicht bekommen.

Deckhengst der Stunde: Wiesenpfad im Sommer 2013 im Gestüt Trona. Foto: Dominik MoserDeckhengst der Stunde: Wiesenpfad im Sommer 2013 im Gestüt Trona. Foto: Dominik Moser

Für seinen Vater war er in Iffezheim natürlich ein eminent wichtiger Werbeträger, in einer damals aufregenden Woche, die mit dem Höchstpreis für die Wiesenpfad-Tochter Salwina bei der BBAG-Jährlingsauktion endete. Das hat folgerichtig dazu geführt, dass das Interesse an dem Hengst spürbar gestiegen ist, er 2014 das quantitativ bislang mit Abstand größte Buch seiner Vererberlaufbahn deckt.

Es wird trotzdem ein schwerer Weg für den mehrfachen Gruppe-Sieger aus Ravensberger Zucht, bedenkt man, dass sein aktueller Jährlingsjahrgang gerade einmal drei Köpfe umfasst, wesentlich mehr werden es dieses Jahr auch nicht. Trona unterstützt Wiesenpfad mit vier Stuten. Adorata und Amelie Beat sind rechte Schwestern. Adorata ist Siegerin und Siegermutter, interessant könnte der jetzt zwei Jahre alte Atreju (Wiesenpfad) werden, der bei der BBAG-Herbstauktion für €32.000 an den Stall Lucky Owner ging und von Waldemar Hickst trainiert wird. Sie hat noch eine Jährlingsstute von Electric Beat. Amelie Beat war zweijährig Zweite im BBAG-Auktionsrennen für Stuten in Baden-Baden, konnte auf dieser Bahn vergangene Saison noch zwei Rennen gewinnen. Directa Comtessa, eine Halbschwester des Derbysiegers Dai Jin (Peintre Celebre) war selbst zweifache Siegerin, in der Zucht ist sie ein noch unbeschriebenes Blatt. Zita stammt aus der direkten Linie des Gr. I-Siegers Zazou (Shamardal). Sie ist Siegerin und Siegermutter, ihr drei Jahre alter Sohn Zidar (Wiesenpfad) wartet bei Waldemar Hickst auf den ersten Einsatz.

Electric Beat, mit kleinen Jahrgängen bereits Black Type-Vererber, wird mit zwei Stuten bedacht. Die sechsfache Siegerin Jeanine zählt bereits zu den Seniorinnen. Sie hat bisher sechs Sieger auf der Bahn, darunter Japan (Key Royal), Listensiegerin in Frankreich, und die listenplatziert gelaufene Josephine Blanche (Tannenkönig). Ausgleich II-Sieger war im vergangenen Jahr Jack Sparrow (Noroit), im Jährlingsalter ist Jan Maat (Electric Beat). Lady Valente, die aus der Familie des Grand Prix de Paris (Gr. I)-Siegers und erfolgreichen Deckhengstes Chichicastenango (Smadoun) stammt, war als Mutterstute sich noch keine Offenbarung, auch wenn sie bereits zwei Sieger auf der Bahn hat. Einer davon ist der in Tschechien zweijährig erfolgreiche Lincoln (Electric Beat).

Die Macher hinter dem Gestüt Trona: Trainer Dominik Moser (rechts) und Vater Rolf. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDie Macher hinter dem Gestüt Trona: Trainer Dominik Moser (rechts) und Vater Rolf. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Weit zu reisen haben die anderen Trona-Stuten nicht, sie wurden sämtlich zu in Fährhof stationierten Hengsten gebucht. Zwei gehen zu Campanologist (Kingmambo): Merci beaucoup (Bertolini) ist Siegerin, vertritt die Linie der großen Majorität (Königsstuhl) und hat bereits junge Nachzucht. Hinzu kommt National Dress (Singspiel), deren Mutter eine Halbschwester zu den Gr. I-Siegern Barathea (Sadler's Wells) und Gossamer (Sadler's Wells) ist, mithin eine erstklassige Mutterlinie vertritt, der u.a. auch Berlin Berlin (Dubai Destination) angehört. National Dress ist Siegermutter, auf der Koppel ist die Jährlingsstute Nautik (Wiesenpfad).

Adela, die Mutter von Abendwind, war dreijährig dreifache Siegerin. Sie ist auch Mutter der mehrfach listenplatziert gelaufenen Alpha (Electric Beat), der Jährlingshengst Admiral ist von dieser ein rechter Bruder. Sie bekommt den stark nachgefragten Debutanten Maxios (Monsun) in Fährhof als Partner. Zu diesem reist auch die schon bei Jeanine erwähnte Josephine Blanche (Tannenkönig), Siegerin und Dritte auf Listenebene über 1200m in Hoppegarten.

Zu Pastorius schließlich geht Adora, die immerhin drei Töchter in der Trona-Zucht vorweisen kann, insgesamt sieben Sieger auf der Bahn hat. Die selbst siegreiche Danehill-Tochter stammt aus einer Familie, die in Auenquelle und Brümmerhof große Erfolge hatte und hat, auch in Frankreich über Auenpearl (Zafonic) Gruppesieger gestellt hat. Adora hat noch weiblichen Nachwuchs von Electric Beat im Rennstall und auf der Koppel.

 

ELECTRIC BEAT (2003), Dbsch., v. Shinko Forest - Divine Grace v. Definite Article

Jeanine  (1993), Sch., v. Neshad - Jemima Yorke v. Be My Guest

Lady Valente (2000), br., v. Labeeb - Homward Angel v. Lyphard, trgd. v. Electric Beat

 

WIESENPFAD (2003), F., v. Waky Nao - Waldbeere v. Mark of Esteem

Adorata (2001), br., v. Tannenkönig - Adora v. Danehill

Amelie Beat (2009), br., v. Tannenkönig - Adora v. Danehill, Maiden

Directa Comtessa (2006), dbr., v. Xaar - Dawlah v. Shirley Heights, trgd. v. Electric Beat

Zita (2002), br., v. Tannenkönig - Zizi Top v. Robellino, trgd. v. Electric Beat

 

CAMPANOLOGIST (2005), br., v. Kingmambo - Ring of Music v. Sadler's Wells (Gestüt Fährhof)

Merci beaucoup (2005), br., v. Bertolini -Mostly Sure v. Sure Blade, trgd. v. Electric Beat

National Dress (2003), br., v. Singspiel - National Treasure v. Shirley Heights, trgd. v. Electric Beat

 

MAXIOS (2008), dbr., v. Monsun - Moonlight's Box v. Nureyev (Gestüt Fährhof)

Adela (2002), br., v. Tannenkönig - Adora v. Danehill

Josephine Blanche (2008), Rsch., v. Tannenkönig - Jeanine v. Neshad, Maiden

 

PASTORIUS (2009), br., v. Soldier Hollow - Princess Li v. Monsun (Gestüt Fährhof)

Adora (1996), Bsch., v. Danehill - Adonara v. Acatenango, trgd. v. Wiesenpfad

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90