Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Ravensberg

Mutterstuten, Nachwuchs und sonstige befreundete Vierbeiner auf der Koppel im Gestüt Ravensberg. www.rennstall-woehler.de - Susanne Wöhler

Autor: 

Daniel Delius

Gegenüber dem vergangenen Jahr hat sich die kleine Herde des Gestüts Ravensberg nicht verändert. Es handelt sich um vier Schwestern, die vom ostwestfälischen Spexard aus die Reise zu vier verschiedenen Hengsten antreten, sämtlich Nachkommen der Wurfbahn (Frontal). Sie gehen natürlich alle auf die legendäre Zuchtstute Waldrun (Alchimist) zurück, die Mitte der 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts Ravensberger Boden betreten hat.

Mittlerweile in Australien: Waldpark mit Jozef Bojko und Besitzer Johann Henrich Delius vom Gestüt Ravensberg nach dem Sieg im 142. Deutschen Derby 2011. www.galoppfoto.de - Frank SorgeMittlerweile in Australien: Waldpark mit Jozef Bojko und Besitzer Johann Henrich Delius vom Gestüt Ravensberg nach dem Sieg im 142. Deutschen Derby 2011. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Drei Derbysieger und unzählige Klassepferde gehen auf sie zurück, die Linie ist in den vergangenen Jahren auch international erfolgreich gewesen, da sie im Newsells Park der Familie Jacobs in England angesiedelt wurde. Der Englische St. Leger-Sieger Masked Marvel (Montjeu) und die Gr.-Siegerin Waldlerche (Monsun) sind nur zwei Beispiele. Auch auf Auktionen erzielen die Nachkommen dieser Familie regelmäßig hohe Preise.

Die "W"-Stuten: Die 2008 kurz nach der Geburt von Wunderblume eingegangene Wurfbahn (Mitte) mit Wurfspiel (links) und der Wurftaube (rechts). Foto: Gestüt RavensbergDie "W"-Stuten: Die 2008 kurz nach der Geburt von Wunderblume eingegangene Wurfbahn (Mitte) mit Wurfspiel (links) und der Wurftaube (rechts). Foto: Gestüt Ravensberg

Die älteste dieser Schwestern ist Wurfbahns damaliger Erstling, die großartige Rennstute Wurftaube, mehrfache Gr.-Siegerin und Mutter des Derbysiegers Waldpark (Dubawi), dessen erste Starts in Australien nicht unbedingt unter einem glücklichen Stern standen. Nach Waldpark hatte Wurftaube mehrfach Pech, dreijährig ist Waldspecht (Desert Prince), geboren am 25. Juni, weswegen an einen Start im vergangenen Jahr nicht zu denken war. Dass man ihm eine Nennung im Deutschen Derby gegeben hat, zeigt aber, dass es doch einige Hoffnungen gibt. Die Jährlingsstute Waldtaube (Nayef) ist noch auf der Koppel. Wurftaube steht erneut auf der Liste von Campanologist, den sie schon im vergangenen Jahr erfolgreich aufgesucht hat, es dürfte wohl eine ihre letzten Bedeckungen sein.

Ist Bruder des Derbysiegers Waldpark und hat eine Nennung für das 145. Deutsche Derby: Waldspecht beim Training in Ravensberg. www.rennstall-woehler.de - Susanne WöhlerIst Bruder des Derbysiegers Waldpark und hat eine Nennung für das 145. Deutsche Derby: Waldspecht beim Training in Ravensberg. www.rennstall-woehler.de - Susanne Wöhler

Zu dem Juddmonte-Hengst Champs Elysees (Danehill) geht die ungeprüft eingestellte Wunderblume, das letzte Fohlen der Wurfbahn, die kurz nach deren Geburt verstarb. Wunderblumes Erstling ist die Jährlingsstute Winterjagd (Mamool). Rund 250 Anmeldungen hatte Juddmonte für Champs Elysees registriert, das ist natürlich nicht zu realisieren, der somit sehr begehrte Hengst wird auf etwa 150 Stuten limitiert. Das hohe Interesse liegt an dem guten Start mit dem ersten Jahrgang und auch an der starken Nachfrage im Auktionsring. Der rechte Bruder zu Dansili und Cacique war selbst mehrfacher Gr. I-Sieger, Ravensberg hat bereits eine Jährlingsstute von ihm, sie stammt aus der Wurfkette (Black Sam Bellamy).

Hat eine Box bei Andreas Wöhler bezogen,: Die jetzt zwei Jahre alte Wurfkette-Tochter Wildente (Linngari). www.rennstall-woehler.de - Susanne WöhlerHat eine Box bei Andreas Wöhler bezogen,: Die jetzt zwei Jahre alte Wurfkette-Tochter Wildente (Linngari). www.rennstall-woehler.de - Susanne Wöhler

Diese Wurfkette, eine spätreife zweifache Siegerin über lange Distanzen, wird wie im vergangenen Jahr nach England reisen, diesmal zu dem Darley-Hengst Kheleyf, dessen Nachkommen in der Regel schnell und frühreif sind, was bei Wurfkette sicher positiv sein könnte. Ihr Erstling, die zwei Jahre alte Wildente (Linngari), hat eine Box bei Andreas Wöhler bezogen, im Jährlingsalter ist Wildkirsche (Champs Elysees).

Wiesenblume auf der Koppel: Die Tochter der Wurfscheibe ist jetzt zweijährig und im Training bei Andreas Wöhler. Foto: www.rennstall-woehler.de - Susanne WöhlerWiesenblume auf der Koppel: Die Tochter der Wurfscheibe ist jetzt zweijährig und im Training bei Andreas Wöhler. Foto: www.rennstall-woehler.de - Susanne Wöhler

Nach Etzean geht es für Wurfscheibe (Tiger Hill), eine erstklassige Rennstute, die in der Obhut von Peter Rau drei- und vierjährig Gr. III-Rennen in Frankfurt, Hamburg und Bremen gewinnen konnte. Sie war zu Beginn ihrer Zuchtlaufbahn an die Stiftung Gestüt Fährhof verpachtet. Ihr Erstling Walayta (Oasis Dream) konnte nicht herausgebracht werden und ist bereits in der Fährhofer Zucht. Die zwei Jahre alte Wiesenblume (Halling) steht bei Andreas Wöhler, auf der Koppel ist die Jährlingsstute Wiesenlerche (Adlerflug). Wurfscheibes Partner ist Jukebox Jury, den Ravensberg schon im Vorjahr herangezogen hat. Damit soll wie bei Campanologist der Typ Deckhengst unterstützt werden, der über mehrere Rennzeiten hart geprüft wurde und seine Bestleistungen über 2400m bot, zumal diese Rennen unverändert vorherrschend im deutschen Rennsystem sind. Zudem wurde Jukebox Jury wie auch Campanologist im vergangenen Jahr sehr gut angenommen, hatte eine vorzügliche Befruchtungsquote. Und Montjeu, der Vater des Etzeaner Hengstes, hat als Vater von Masked Marvel bewiesen, dass er gut zu dieser Familie passt.

Frisches Blut für die Ravensberger Mutterstutenherde?: Lausanne mit Martin Seidl beim Aufgalopp in München. www.galoppfoto. de - Sebastian HögerFrisches Blut für die Ravensberger Mutterstutenherde?: Lausanne mit Martin Seidl beim Aufgalopp in München. www.galoppfoto. de - Sebastian HögerDass man in Ravensberg sich auf Dauer nicht auf die Waldrun-Familie beschränken will, zeigt der Erwerb einer Jährlingsstute bei der BBAG 2012. Die aus der Lomitas-Familie stammende Lausanne (Sholokhov) hat sich im Rennstall bei Werner Hefter bestens angelassen, sie belegte im letzten November bei ihrem zweiten Platz Rang drei im Münchener Auktionsrennen. Bei entsprechender Qualifikation soll sie eines Tages die Herde verstärken.

 

CAMPANOLOGIST (2005), br., v. Kingmambo - Ring of Music v. Sadler's Wells (Gestüt Fährhof)

Wurftaube (1993), F., v. Acatenango - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Campanologist

 

CHAMPS ELYSEES (2003), br., v. Danehill - Hasili v. Kahyasi (Banstead Manor Stud/GB)

Wunderblume (2008), F., v. Lomitas - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Jukebox Jury

 

JUKEBOX JURY (2006), Sch., v. Montjeu - Mare Aux Fees v. Kenmare (Gestüt Etzean)

Wurfscheibe (2002), br., v. Tiger Hill - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Acclamation

 

KHELEYF (2001), dbr., v. Green Desert - Society Lady v. Mr Prospector (Dalham Hall Stud/GB)

Wurfkette (2006), br., v. Black Sam Bellamy - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Sir Percy

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90