Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Park Wiedingen 2012

Stallanlage im Gestüt Park Wiedingen. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 201 vom Donnerstag, 09.02.2012

Warum in die Ferne schweifen, wenn das vermeintlich Gute so nah liegt - das mag sich Helmut von Finck bei der Erstellung des Deckplanes 2012 gedacht haben. Mit Soldier Hollow steht er im Besitz des vorjährigen Championvererbers mit dem ersten Jahrgang in Deutschland und da liegt es nahe, dass er das Gros seiner Stuten zu dem inzwischen in das Gestüt Auenquelle gewechselten Hengst schickt. Da besteht sicher auch Nachholbedarf, denn aus dem ersten Jahrgang des ehemaligen "Galoppers des Jahres" hat Park Wiedingen selbst derzeit nur ein Pferd im Training, die immerhin noch für den Preis der Diana engagierte Flamingo Road-Tochter Faizeh, die von Andreas Löwe trainiert wird.

Verstärkt jetzt das Park Wiedinger Mutterstutenlot: die dreimalige Siegerin Divya. www.galoppfoto.deVerstärkt jetzt das Park Wiedinger Mutterstutenlot: die dreimalige Siegerin Divya. www.galoppfoto.deMit Darshana, Deva, Divya und Diana's Quest gehen gleich alle drei Stuten, die auf die einst aus den USA eingeführte Diana Dance zurückgehen, zu Soldier Hollow. Die Northern Dancer-Tochter war selbst Gr. III-Siegerin und Dritte im Preis der Diana (damals Gr. II), über ihre einzige Tochter Diana's Quest konnte die Linie erhalten bleiben. Diese hat bislang acht Sieger auf der Bahn, Dragon Fly (Acatenango) und Duke d'Alba (Monsun) haben Listenrennen gewonnen, Deva (Platini) zwei Gr. III-Rennen. Neu eingestellt wurde dieses Jahr die dreifache Siegerin Divya. Eine zwei Jahre alte Areion-Tochter aus der Diana's Quest steht bei Jutta Mayer, daheim ist noch ein Jährlingshengst von Areion. Devas Erstling ist der mehrfache Ausgleich II-Sieger Dagostino (Tiger Hill), danach kam Darshana (Medicean), die letztes Jahr ein Superhandicap in Bad Harzburg gewann, ebenfalls neu im Gestüt ist. Eine drei Jahre alte Sholokhov-Stute wird von Jutta Mayer trainiert, von diesem Hengst hat Deva auch noch eine Jährlingsstute.
Jährlinge auf der Koppel. www.galoppfoto.deJährlinge auf der Koppel. www.galoppfoto.de
Flamingo Sky ist derzeit die einzige Vertreterin ihrer Familie in Park Wiedingen, doch steht reichlich weiblicher Nachwuchs bereit. Aushängeschild der Linie ist unverändert Flamingo Fantasy (Fantastic Light), der 2009 u.a. den Großen Hansa-Preis (Gr. II) gewann und nach längerer Verletzungspause 2011 wieder eine ordentliche Saison hinlegte. Aus der Flamingo Sky gibt es eine drei Jahre alte Dutch Art-Tochter bei Jutta Mayer und im Gestüt eine Jährlingsstute von Soldier Hollow. Karena hat schon einige Sieger auf der Bahn. www.galoppfoto.deKarena hat schon einige Sieger auf der Bahn. www.galoppfoto.deAlle fünf Nachkommen der Karena, selbst Siegerin im Düsseldorfer Auktionsrennen und listenplatziert gelaufen, waren zum Teil bessere Sieger, wie etwa Kahlua (Dashing Blade) oder Koonunga Hill (Big Shuffle). Eine zwei Jahre alte Soldier Hollow-Stute ist in den Rennstall von Andreas Löwe eingerückt, danach kam noch ein Hengst von Areion.
Qelle Amie hat sich als Mutter von Qsar (Tiger Hill), der noch in hohem Alter zum Seriensieger in den USA wurde, und der Gr. II-Siegerin Quelle Amore (Monsun) längst bewährt. In jüngerer Zeit hatte sie jedoch viel Pech, immerhin gibt es eine Jährlingsstute von Soldier Hollow. Ihre Tochter Quintessa wird dieses Jahr eingestellt, sie hat vergangene Saison in Düsseldorf über 2400 Meter gewonnen.
Wakytara ist eine Schwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Waky Nao (Alzao), der in Deutschland zahlreiche Standortwechsel vornehmen musste, was ihm sicher nicht gut tat, er wurde dann in die irische Hindernispferdezucht abgegeben. Die zweifache Siegerin Wakytara hat einige talentierte, aber nicht immer glückliche Nachkommen gehabt, wie etwa der gruppeplatziert gelaufene Wheredreamsare (Monsun), der vielleicht noch etwas nachholen kann. Nachwuchs gibt es noch von Shirocco.
Die zweijährig ungeschlagen gebliebene Narooma hatte sich mit der Listensiegerin Namibia (Galileo) schon gut eingeführt. Eine jetzt zwei Jahre alte Shirocco-Stute ist letztes Jahr für 75.000 € über Manfred Hofer in den Stall von Andreas Wöhler gegangen, ein Jährlingshengst stammt von New Approach.
Ebenfalls nach Auenquelle, allerdings zu dem dort stationierten Areion, reisen die nahen Verwandten Pepples Beach und Pretty Smart. Das hat seinen guten Grund, denn zu dem Champion-Deckhengst von 2010 und seinem Vater Big Shuffle passt die Familie, die einst von Wolf-Walter Brehm vom damaligen Gestüt Wiedingen nach Deutschland eingeführt wurde, ganz ausgezeichnet. Der klassische Sieger und Champion-Meiler Precious Boy (Big Shuffle), der bedauerlicherweise nach einem Trainingsunfall nicht mehr zu retten war, ist das beste Beispiel, dazu sind die Gr. III-Siegerin Prakasa (Areion) und die im Düsseldorfer Auktionsrennen erfolgreiche Prema (Big Shuffle) zu nennen.
Pretty Su ist die Mutter von Precious Boy und Prema. Sie trägt aktuell von Areion, ihr im März erwartetes Fohlen wäre das zehnte in Folge, weswegen sie eigentlich in diesem Jahr eine Pause bekommen soll. Wolfgang Figge trainiert noch einen drei Jahre alten Big Shuffle-Sohn von ihr, Nennungen für tragende Rennen zeugen von gewissen Erwartungen. Pretty Su hat auch noch eine Jährlingsstute von Areion. Der Erstling ihrer Tochter Pretty Smart, ein Samum-Hengst, ist bei der BBAG 2011 an den Rennstall Eivissa verkauft worden, er wird von Michael Figge trainiert. Pretty Smart hat noch einen Jährlingshengst von Areion. Pepples Beach, Mutter von Prakasa, war in den letzten Jahren in Frankreich stationiert. Von ihr gibt es noch Nachwuchs von ihrem Dauerpartner Trempolino.
Bleibt Mistic Lioness, die zu Lord of England reist. Die 86-Kilo-Stute, die einen Jährlingshengst von Dashing Blade hat, ist Siegermutter, doch könnte da sicher noch etwas mehr kommen.

Soldier Hollow überzeugte mit seinem 1. Jahrgang, wechselte zur Saison 2012 nach Auenquelle und ist die erste Wahl seines Besitzers Helmut von Finck. www.klatuso.comSoldier Hollow überzeugte mit seinem 1. Jahrgang, wechselte zur Saison 2012 nach Auenquelle und ist die erste Wahl seines Besitzers Helmut von Finck. www.klatuso.comSOLDIER HOLLOW (2000), schwbr., v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)
Darshana (2007), F., v. Medicean - Deva v. Platini, Maiden
Deva (1999), F., v. Platini - Diana's Quest v. Rainbow Quest, trgd. v. Areion
Diana's Quest (1992), F., v. Rainbow Quest - Diana Dance v. Northern Dancer
Divya (2006), F., v. Platini - Diana's Quest v. Rainbow Quest, Maiden
Flamingo Sky (1996), F., v. Acatenango - Fabula Dancer v. Northern Dancer
Karena (1996), br., v. Midyan - Key to Love v. Alzao, n.ged.
Narooma (1999), br., v. Silver Hawk - Note of Desire v. Woodman, trgd. v. Soldier Hollow
Qelle Amie (1996), br., v. Beau Genius - Qui Bid v. Spectacular Bid
Quintessa (2008), F., v. Shirocco - Quelle Amie v. Beau Genius
Wakytara (1999), br., v. Danehill - Waky Na v. Ahonoora, trgd. v. Soldier Hollow

AREION (1995), br., v. Big Shuffle - Aerleona v. Caerleon (Gestüt Auenquelle)
Pepples Beach (2001), br., v. Lomitas - Provacatrice v. Irish River, trgd. v. Trempolino
Pretty Smart (2004), br., v. Law Society - Pretty Su v. Surumu, trgd. v. Areion

LORD OF ENGLAND (2003), F., v. Dashing Blade - Loveria v. Los Santos (Gestüt Etzean)
Mistic Lioness (1999), F., v. Lion Cavern - Malatesta v. Persian Heights

evtl. nicht gedeckt
Pretty Su (1996), dbr., v. Surumu - Pretty Procida v. Procida, trgd. v. Areion

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90