Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Ohlerweiherhof 2015

Koppeln im Gestüt Ohlerweiherhof. Foto: privat

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 350 vom Donnerstag, 15.01.2015

Es war bereits im vergangenen Jahr ein bemerkenswerter Qualitätsschub, der im Gestüt Ohlerweiherhof in Bezug auf die Auswahl der gebuchten Deckhengste zu verzeichnen war. Deutlich internationaler war man geworden, speziell mit Darley wurde eine Art Paket mit diversen Sharings geschnürt, was beinhaltet, dass die Nachkommen der jeweiligen Paarungen auf die Auktionen geschickt werden. Ohlerweiherhof ist ohnehin ein Gestüt, das in erster Linie für den Markt züchtet, weswegen sich eine derartige Kooperation schon anbietet. Das wird in diesem Jahr fortgesetzt, erneut tauchen zahlreiche prominente Hengste auf dem Deckplan auf, doch nicht nur Darley wird bedacht, denn in Irland werden auch Aga Khan- und Coolmore-Hengste aufgesucht, dies alles schon mit dem Blickwinkel Baden-Baden, denn dort werden die Jährlinge dann angeboten.

Ein großes Plus ist natürlich die Dependance in Frankreich, die dort geborenen Fohlen, inzwischen deutlich in der Überzahl, haben natürlich die französische Inländergeltung, was beim Verkauf schon ein Bonus sein kann – es ist kaum anzunehmen, dass etwa Spitzentrainer Jean-Claude Rouget, der im letzten Sommer eine Stute aus dem Ohlerweiherhof-Lot erworben hat, dies getan hätte, wenn sie nicht die Inländergeltung des Nachbarlandes gehabt hätte.

Tai Chi in Röttgen: Auch beim Züchtertreff am 07.02. wird der Ohlerweiherhofer Deckhengst dem Publikum vorgeführt. www.galoppfoto.de - Sabine BroseTai Chi in Röttgen: Auch beim Züchtertreff am 07.02. wird der Ohlerweiherhofer Deckhengst dem Publikum vorgeführt. www.galoppfoto.de - Sabine BroseMit Tai Chi steht der eigene Deckhengst jetzt vor seiner dritten Saison, die naturgemäß nicht ganz einfach ist, denn in der Regel warten viele Züchter jetzt erst einmal ab. Der erste Jahrgang des einstigen „Winterfavoriten“, der auch am 7. Februar beim Züchtertreff im Gestüt Röttgen gezeigt wird, kommt in diesem Jahr auf die Jährlingsauktionen.

Bleibt auch in diesem Jahr im Gestüt Ohlerweiherhof: Amidala mit ihrem Tai Chi-Hengstfohlen 2014. Foto: privatBleibt auch in diesem Jahr im Gestüt Ohlerweiherhof: Amidala mit ihrem Tai Chi-Hengstfohlen 2014. Foto: privatDrei Stuten bleiben in diesem Jahr daheim, so die gute Rennstute Amidala, die auch in der Zucht durch die Listensiegerin und mehrfach listenplaziert gelaufene Amazing Beauty (Bahamian Bounty) bereits Akzente gesetzt hat. Ein Jährlingshengst stammt von Tai ChiIntegration, selbst Siegerin, ist rechte Schwester insbesondere des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Intendant (Lando). Zu ihren Nachkommen zählt er zweimal in Frankreich erfolgreiche Invillino (Adlerflug), der zwei Jahre alte Inter Mool (Mamool) steht bei Sascha Smrczek, eine Jährlingsstute stammt von Touch Down. Napata (Singspiel), eine sechsfache Siegerin, Schwester des Derbysiegers Nicaron (Acatenango) und nah verwandt zu weiteren Black Type-Pferden, ist in der Zucht kaum schon zu beurteilen, in Frankreich sind junge Nachkommen von Rob Roy und Silver Frost im Rennstall.  

Nur drei weitere Hengste werden in Deutschland berücksichtigt, Dabirsim, Kamsin und der aktuelle Champion Tertullian. Zu Dabirsim nach Karlshof geht der Neuzugang A Winning Dream, deren bester Nachkomme Amirant (Shirocco) in Frankreich schon über 200.000 Euro verdient hat. Resaca, eine rechte Schwester der Gr.-SiegerinRavenel, hat junge Nachzucht von Kamsin und Mamool im Rennstall.

Noch aus der Isarländer Zucht kommt die aus der Monsun-Familie stammende Morning Mist, die nicht am Start war, eine Schwester des guten Mulan (Marju) ist. Sie steht auf der Liste von Kamsin. Es wird interessant zu beobachten sein, wie sich das für sein Alter späte Championat auf die Deckliste von Tertullian auswirkt. Aus Ohlerweiherhof kommt zu ihm Resafe, die sich bislang als Mutter der Gr. III-Siegerin Ravenel ausgezeichnet hat. Jean-Claude Rouget hat in Iffezheim letzten Sommer eine King’s Best-Tochter aus der Resafe im Auftrag eines langjährigen Besitzers für 28.000 Euro erworben, sie wurde inzwischen auf den Namen Coudree umgetauft. Ein Jährlingshengst stammt von Sinndar.

Das Gros der Stuten geht jedoch ins Ausland, wobei man bei der Wahl der Hengste einen durchaus hohen Maßstab anlegt. Damit wurde bereits im vergangenen Jahr begonnen, das wird auch 2015 fortgesetzt, Darley ist dabei ein wichtiger Partner. In das irische Kildangan Stud geht es für Val de Rama und Adalea. Val de Rama war u.a. Dritte im Berberis-Rennen (LR) und vielfach über Sprünge platziert, ist Schwester von Valdino (Black Sam Bellamy), Sieger im Deutschen St. Leger (Gr. III) und der vorjährigen Spitzenstute Virginia Sun (Doyen), die auch in diesem Jahr noch für Schlagzeilen sorgen könnte. Val de Rama wurde zu dem Sea The Stars-Vater Cape Cross gebucht, der sich trotz fortgeschrittenem Alter großer Beliebtheit erfreut, letztes Jahr noch 108 Stuten deckte. Mit 166 Bedeckungen zählte der deutlich jüngere Dawn Approach 2014 zu den populärsten Hengsten Europas. Zu dem klassischen Sieger geht die aus Röttgen stammende Adalea, die drei Rennen gewonnen hat und deren Erstling eine Jährlingsstute von Samum ist.

Richtung Irland geht es auch für Guangzhou, die Schwester von fünf Black Type-Siegern ist, hinzu kommt noch der Großer Preis von Baden (Gr. I)-Vierte Giant's Cauldron (Peintre Celebre) und die diesjährige Dreijährigen-Hoffnung Graasten (Sholokhov). Guangzhou hat selber zwei Rennen gewonnen, ihr von Samum stammender Erstling wurde bei der BBAG für 61.000 Euro in die USA verkauft, ein Jährlingshengst hat Slickly als Vater. Jetzt geht es zu Dalakhani. Henrythenavigator ist der Partner von Seven Shares (Peintre Celebre), die vor zwei Jahren den Premio Giovanni Falck (LR) in Mailand gegen ihre nahe Verwandte Swordhalf (Haafhd) gewann und für einen bemerkenswerten Erfolg für Nastassja Volz als Trainerin sorgte. Die Mutter Sword Tigress (Tiger Hill) ist vierfache Siegerin, sie wurde in die Türkei exportiert, wo sie erfolgreiche Nachkommen von High Chaparral und Montjeu hat.

Zwei Stuten reisen in das Dalham Hall Stud nach England, wo angesichts der aktuellen Auktionsresultate in Australien Sepoy natürlich ein spannender Partner für Boa Vista ist. Ihre Familie ist schon seit Jahren in Ohlerweiherhof, sie selbst ist listenplatziert gelaufen. Iffraaj ist durch den Wechsel von Irland nach Newmarket näher an den Kontinent gerückt, er bekommt Besuch der bereits mehrfach erwähntenRavenel, die in der Zucht bislang viel Pech hatte. Ihr Erstling, ein Hengst von Poet's Voice, ist im Jährlingsalter.

Drei Stuten treten die Fahrt nach Frankreich an, wo Darley-Hengste im Haras du Logis stehen. Manduro könnte auf diesem Posten noch Einiges bewegen, der ebenfalls von Monsun stammende Masterstroke hat seinen Job vergangenes Jahr aufgenommen, Rio de la Plata ist schon ein Jahr länger dabei, seine ersten Nachkommen werden in diesen Tagen erwartet. Zu Manduro geht die nicht gelaufene An Angel, Mutter der Gr. III-Siegerin Adriana (Pologlote) und der achtmaligen Siegerin Allianz (Ransom O'War), eine Jährlingsstute stammt von Tai Chi. Die sehr gut gezogene Bakufu -  ihre zweite Mutter Baiser Vole (Foolish Pleasure) hat drei Gr. I-Rennen gewonnen – wurde zu Masterstroke gebucht. Sie ist in der Zucht ein noch unbeschriebenes Blatt, die zwei Jahre alte Touch Down-Stute Basse Reine wird von Michael Figge trainiert, ein Jährlingshengst stammt von Kamsin. Bleibt die mehrfach listenplatziert gelaufene Topkapi Diamond, die mit der jetzt drei Jahre alten Goodricke-Tochter Top Gina startete und deren Partner nun der Gr. I-Sieger Rio de la Plata ist.   

 

TAI CHI (2009), br.,  v. High Chaparral - Taita v. Big Shuffle

Amidala (1999), F., v. Monsagem – Arenea Diadema v. Digamist

Integration (2002), br., v. Lando – Incenza v. , trgd. v. Adlerflug

Napata (2005), br. v. Singspiel – Nicol´s Girl v. Dunbeath, trgd. v. Samum

 

CAPE CROSS (1994), dbr., v. Green Desert – Park Appeal v. Ahonoora (Kildangan Stud/IRL)

Val de Rama (2007), br., v. King's Best - Valdina v. Lomitas, trgd. v. Manduro

 

DABIRSIM (2009), br., v. Hat Trick - Rumored v. Royal Academy (Gestüt Karlshof)

A Winning Dream (2002), br., v. Law Society – Anna Maria v. Night Shift, trgd. v. Kamsin

Resaca (2008), br., v. Touch Down – Resafe v. Poliglote, trgd. v. Slickly

 

DALAKHANI (2000), Sch., v. Darshaan – Daltawa v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)

Guangzhou (2007), br., v. Königstiger – Golden Time v. Surumu, trgd. v. Shamardal

 

DAWN APPROACH (2010), F., v. New Approach – Hymn of the Dawn v. Phone Trick (Kildangan Stud/IRL)

Adalea (2008), Bsch., v. Dalakhani – Annouche v. Unfuwain, trgd. v. Exceed and Excel

 

IFFRAAJ (2001), br., v. Zafonic – Pastorale v. Nureyev (Dalham Hall Stud/FR)

Ravenel (2006), br., v. Touch Down – Resafe v. Poliglote, trgd. v. Raven’s Pass

 

HENRYTHENAVIGATOR (2009), dbr., v. Kingmambo – Sequoyah v. Sadler’s Wells (Coolmore Stud/IRL)

Seven Shares (2009), F., v. Peintre Celebre – Sword Tigress, trgd. v. Makfi

 

KAMSIN (2005), dbr., v. Samum – Kapitol v. Winged Love (Gestüt Röttgen)

Morning Mist (2010), F., v. Peintre Celebre – Morning Light v. Law Society, trgd. v. Tai Chi

 

MANDURO (2002), dbr., v. Monsun – Mandellicht v. Be My Guest (Haras du Logis/FR)

An Angel (2002), F., v. Trempolino - An Empress v. Affirmed, trgd. v. Kamsin

 

MASTERSTROKE (2009), br., v. Monsun - Melikah v. Lammtarra (Haras du Logis/FR)

Bakufu (2004), br., v. King’s Best – Basse Besogne v. Pursuit of Love, trgd. v. Authorized

 

RIO DE LA PLATA (2005), F., v. Rahy – Express Way v. Ahmad (Haras du Logis/FR)

Topkapi Diamond (2005), br., v. Acclamation – Anthyllis v. Night Shift

 

SEPOY (2008), F., v. Elusive Quality – Watchful (Dalham Hall Stud/GB)

Boa Vista (2008), dbr., v. Dashing Blade – Be My Dream v. Dictator’s Song, trgd. v. Kamsin

 

TERTULLIAN (1995), F., v. Miswaki – Turbaine v. Trempolino (Gestüt Erftmühle)

Resafe (2000), br., v. Poliglote – Sally’s Room v. Kendor

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90