Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Ohlerweiherhof

Mutterstute mit Nachwuchs auf der Koppel. Foto: Gestüt Ohlerweiherhof

Autor: 

Daniel Delius

Mit einer Herde von zwanzig Mutterstuten, die teilweise auch in der nahgelegenen französischen Dependance stationiert sind, gehört das Gestüt Ohlerweiherhof in St. Wendel im Saarland längst zu den größten Unternehmungen im Lande. Das Unternehmen der Familie Volz hat sich qualitativ in den letzten Jahren peu a peu steigern können, mit Goodricke und Touch Down stehen dort inzwischen zwei gut nachgefragte Deckhengste, die an dieser Stelle noch in der vergangenen Woche bei der Vorstellung der deutschen Vererber näher unter die Lupe genommen wurden (click zum Artikel). „Die Buchungslage ist ähnlich wie im letzten Jahr“, heißt es vom Ohlerweiherhof, unter dessen Namen seit 1992 gezüchtet wird. Michael Volz ist aber schon wesentlich länger als Züchter aktiv, der erste selbstgezogene Sieger war der Ebano-Sohn Starrock, der noch mit 13 Jahren ein Rennen gewinnen konnte. Das ist natürlich lange Historie.

Guangzhou (l.) - mit Andreas Helfenbein als Siegerin in Magdeburg - gehört zu den Neueinstellungen im Gestüt Ohlerweiherhof: www.galoppfoto.deGuangzhou (l.) - mit Andreas Helfenbein als Siegerin in Magdeburg - gehört zu den Neueinstellungen im Gestüt Ohlerweiherhof: www.galoppfoto.deDer eigene Rennstall wird immer sehr klein gehalten, in der Regel wird für den Markt gezüchtet, doch konnten im vergangenen Jahr Boa Vista und Seduisant in den Farben des Gestüts Ohlerweiherhof auf sich aufmerksam machen. Boa Vista, deren Linie zu den Gründerfamilien des Gestüts gehört, zählt denn auch zu den zwei Neueinstellungen 2012. Sie ist zwar sieglos geblieben, konnte aber als Dritte im Henkel-Stutenpreis (LR) Black Type erreichen und hat ein bemerkenswertes GAG von 85kg. Ihre Reise führt sie zu dem inzwischen in Frankreich stehenden Dr. Fong. Der andere Neuzugang ist die vom Gestüt Ebbesloh gezogene zweifache Siegerin Guangzhou. Die Schwester u.a. der Gr.-Sieger  Goose Bay (Groom Dancer) und Gereon (Next Desert) , deren Linie in den letzten Wochen nicht nur durch Ebbesloh in England wieder in Deutschland verstärkt wurde, geht zu Samum und wird dorthin von der ebenfalls noch jungen Emma Peel begleitet, eine Schwester des Gr.-Siegers Enzio (Next Desert).  

Acht Stuten bleiben daheim. Amidala und Diamond Fever stehen erneut auf der Liste von Goodricke. Amidala hat sich bereits als Mutter der guten Amazing Beauty (Bahamian Bounty) profilieren können. Diamond Fever, deren Erstling von Touch Down im Jährlingsalter ist, hat mehrere Black Type-Geschwister vorzuweisen. Elli hat in der Zucht noch nicht viel geboten, aber bei einer listenplatziert gelaufenen 88-kg-Stute ist sicher noch etwas möglich. Listenplatziert war auch die dreifache Siegerin Sheraton, Mutter bereits des guten Snooker (Acambaro). Aus der Linie ist aktuell die im Vorjahr auf Gr. I-Ebene platziert gelaufene Superstition (Kutub) zu erwähnen.
Zu Touch Down gehen mehrere Stuten, die noch nicht allzu lange in Ohlerweiherhof sind. So etwa die aus Frankreich gekommene Bakufu, deren Mutter Listensiegerin und gruppeplatziert war, die zweite Mutter Baiser Vole (Foolish Pleasure) drei Gr. I-Rennen gewinnen konnte. Die Ausgleich I-Siegerin Ruby Hill, die vom Gestüt Hachtsee kommt, sollte sich in der Zucht noch steigern können. Toque ist eine Schwester des Prix Exbury (Gr. III)-Siegers Barbola (Diesis), auch sie kommt wie Snow Ballet, die aus einer Schwester von In The Wings stammt, aus Hachtsee. Interessanter Nachwuchs ist in beiden Fällen noch im Rennstall. 

Mutterstuten auf der Koppel. Foto: Gestüt OhlerweiherhofMutterstuten auf der Koppel. Foto: Gestüt Ohlerweiherhof

Resafe ist eine Schwester des Gr. II-Siegers Califet (Freedom Cry), ein erfolgreicher Deckhengst in der französischen Hindernis-Zucht. In Ohlerweiherhof hat sie sich als Mutter der Gr.-Siegerin Ravenel natürlich hervorragend eingeführt. Die Mutter geht zu King's Best nach Frankreich, die Tochter, die aktuell ihr erste Fohlen erwartet, wurde zu Soldier Hollow gebucht. Mit der nicht gelaufenen Resaca ist inzwischen auch eine rechte Schwester von Ravenel in der Zucht, weiblicher Nachwuchs ist jedoch noch vorhanden. Resaca ist eine von drei Stuten, die zu Mamool nach Römerhof reisen. Begleitet wird sie von Integration, einer rechten Schwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Intendant (Lando) sowie von der harten und guten Rennstute Texas Melody aus einer erfolgreichen Schröer-Dreesmann-Linie.
Blick von der Berbbahn aus. Foto Gestüt OhlerweiherhofBlick von der Berbbahn aus. Foto Gestüt OhlerweiherhofDie listenplatziert gelaufene La Guapa ist Mutter des mehrfachen Siegers Le Numero (Numerous), ein zwei Jahre alter Touch Down-Sohn steht bei Werner Hefter in Iffezheim. Dieses Jahr geht sie zu Kalatos nach Harzburg. Kamsin in Röttgen ist das Ziel von Sun of Dubai, Schwester u.a. der ehemaligen "Winterkönigin" Sorrent aus der Schwarzgold-Linie. Princesse Aga Nachkommen haben nahezu alle gewonnen, an der Spitze Pinot noir (Dictator's Song). Sie hat einen Jährlingshengst von Touch Down, geht zu Lord of England. Reges Interesse aus Deutschland scheint an dem jetzt in Frankreich stehenden Darley-Hengst Refuse to Bend zu bestehen. Ohlerweiherhof schickt ihm Tizia, eine 89kg-Stute, die mit Torres (Gold Away) und Tremendous (Numerous) bereits zwei ordentliche Pferde auf der Bahn hat.

GOODRICKE
(2002), br., v. Bahamian Bounty – Star v. Most Welcome

Amidala
(1999), F., v. Monsagem – Arenea Diadema v. Digamist, trgd. v. Goodricke
Diamond Fever (2006), br., v. Orpen – Diamond Sun v. Primo Dominie, trgd. v. Goodricke
Elli (1999), F., v. Polar Falcon – Flight Soundly v. Caerleon, trgd. v. Touch Down
Sheraton (1999), F., v. Brief Truce – Salviostra v. Cagliostro, güst

TOUCH DOWN
(1998), br., v. Dashing Blade – Time to Run v. Sicyos

Bakufu (2004), br., v. King’s Best – Basse Besogne v. Pursuit of Love, güst
Ruby Hill (2002), br., v. Tiger Hill – Ruby Lady v. Master Willie, güst
Toque (2002), F., v. King’s Best – Barboukh v. Night Shift, nicht gedeckt
Snow Ballet (1997), br., v. Sadler’s Wells – Shajan v. Kris, güst

DR FONG
(1995), F., v. Kris S – Spring Flight v. Miswaki (Haras du Thenney/FR)

Boa Vista (2008), dbr., v. Dashing Blade – Be My Dream v. Dictator’s Song, Maiden

KALATOS
(1992), F., v. Big Shuffle – Kardia v. Mister Rock’s (Gestüt Harzburg)

La Guapa (1999), dbr., v. Goofalik – Lafabiola v. Königsstuhl, güst

KAMSIN
(2005), dbr., v. Samum – Kapitol v. Winged Love (Gestüt Röttgen)

Sun of Dubai (2007), br., v. Dubai Destination – Salka v. Doyoun, trgd. v. Dai Jin
 
KING'S BEST
(1997), br., v. Kingmambo – Allegretta v. Lombard (Haras du Logis/FR)

Resafe (2000), br., v. Poliglote – Sally’s Room v. Kendor, trgd. v. Authorized

LORD OF ENGLAND
(2003), F., v. Dashing Blade – Loveria v. Los Santos (Gestüt Etzean)

Princesse Aga (1998), dbr., v. Acatenango – Princesse d’Espoir v. Sensitive Prince, trgd. v. Goodricke


MAMOOL
(1999), br., v. In The Wings – Genovefa v. Woodman (Gestüt Römerhof)

Integration (2002), br., v. Lando – Incenza v. Local Suitor, trgd. v. Saddex
Resaca (2008), br., v. Touch Down – Resafe v. Poliglote, trgd. v. Kamsin
Texas Melody (1999), schwbr., v. Lavirco – Tirana v. Esclavo, güst

REFUSE TO BEND
(2000), br., v. Sadler’s Wells – Market Slide v. Gulch (Haras du Logis/FR)

Tizia (1997), Dbsch., v. Linamix – Tosca Stella v. Surumu, trgd. v. Touch Down

SAMUM
(1997), F., v. Monsun – Sacarina v. Old Vic (Gestüt Karlshof)

Emma Peel (2007), br., v. Black Sam Bellamy – Elle Diva v. Big Shuffle, trgd. v. Touch Don
Guangzhou (2007), br., v. Königstiger – Golden Time v. Surumu, Maiden

SOLDIER HOLLOW
(2000), schwbr., v. In The Wings – Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Ravenel (2006), br., v. Touch Down – Resafe v. Poliglote, trgd. v. Samum

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90