Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Lindenhof 2012

Der im Gestüt Lindenhof stationierte Liquido ist der einzige Lomitas-Sohn, der in Deutschland als Deckhengst aktiv ist. www.vollblutgestuet-lindenhof

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 200 vom Freitag, 03.02.2012

Das Gestüt Lindenhof, im Norden Hamburgs gelegen, hat seinen Deckplan in diesem Jahr noch internationaler als in der Vergangenheit angelegt. Dänemark, England und Frankreich werden angesteuert, aber natürlich wird auch der eigene Deckhengst Liquido bedacht, der einzige Sohn des im vergangenen Jahr so stark in den Vordergrund gerückten Lomitas in der deutschen Zucht. Das ist durchaus ein Argument, mit dem sich werben lässt, zumal der St. Leger-Sieger in der Vergangenheit von den deutschen Züchtern ziemlich links liegen gelassen wurde.
Volker Linde vom Gestüt Lindenhof. www.galoppfoto.deVolker Linde vom Gestüt Lindenhof. www.galoppfoto.deVier Stuten bleiben daheim bei Liquido. Bahamian Applause gehört noch zu den jüngeren Semestern. Sie ist nicht gelaufen, ihre Mutterr, die eine rein amerikanische Linie vertritt, ist Halbschwester zu fünf Siegern, die nächste Mutter Sheer Gold (Cutlass) ist in den USA mehrfach listenplatziert gelaufen. Coolaba Princess "geht als Danehill-Tochter so lange zu dem Lomitas-Sohn Liquido, bis wir eine Danedream gezogen haben", sagt Gestütsherr Volker Linde. Mit einer auf der Koppel stehenden Tochter von ihm namens Cool as Ice ist zumindest einmal ein Anfang gemacht worden. Die Schimmelstute ist eine dreifache Siegerin aus der Familie des in den USA mehrfach auf Gr. I-Ebene erfolgreichen Wild Rush (Wild Again). Outdone Arrogance ist Mutter eines zweijährig in Ungarn erfolgreichen Liquido-Sohnes, da ist es nur verständlich, dass sie diesen erneut aufsucht. Bei Norbert Sauer steht noch eine drei Jahre alte rechte Schwester, ein zweijähriger Hengst ist in Frankreich. Pierette ist Mutter u.a. der mehrfach listenplatziert gelaufenen Polyanta (Lomitas), weswegen sich Liquido als Partner natürlich anbietet. Ein Jährlingshengst von ihm ist noch daheim.
Die Reise zu dem Härte und Frühreife vererbenden Bertolini nach England tritt Double Dagger Lady an. Ihr Sohn Double Piccolo gehört seit Jahren zu den besten Kurzstreckenpferden in Osteuropa, anschließend hatte sie in der Zucht mehrfach Pech. Cima de Triomphe im französischen Haras du Thenney dürfte zum ersten Mal von einer deutschen Stute aufgesucht werden. Er war Sieger des Derby Italiano (damals Gr. I), hat auch in England ein Gr. I-Rennen gewonnen und sich als Vierter in den Eclipse Stakes (Gr. I) und den Arlington Million (Gr. I) achtbar geschlagen. Als Galileo-Sohn aus einer Danehill-Stute ist er natürlich glänzend gezogen, sein erster Jahrgang kommt dieses Jahr zur Welt. Mit Lady Lou wird eine mehrfache Blacktype-Vererberin nach Frankreich geschickt. Bei ihr ist noch reichlich Nachwuchs vorhanden, etwa eine Jährlingsstute von Areion.  
Dass die vor einiger Zeit erworbene sechsfache Siegerin Lady Di wieder zu Mamool geht, ist nur logisch, denn sie ist eine Schwester des Gr. II-Siegers und Melbourne Cup (Gr. I)-Dritten Lucas Cranach (Mamool). Ihr Erstling ist eine Jährlingsstute von Liquido. Wieder mehrfach bedacht wird der in Dänemark stehende Mingun. Der herausragend gezogene Hengst war Gr. III-Sieger und auf Gr. I-Ebene mehrfach Vierter. Seine Gestütskarriere startete er in den USA, hat dort bereits einige bessere Sieger auf der Bahn. Zu ihm gehen die vielfache Siegermutter Fanfare, eine Schwester des Gr. II-Siegers und Deckhengstes Ferrari (Alkalde), sowie Quezon Light, eine Tochter der Listensiegerin und Gr.-I-Platzierten Quezon City. Beide Stuten haben noch Nachwuchs von Areion bzw. Liquido auf der Koppel.
Schiaparelli, Derbysieger von 2006, insgesamt in neun Gruppe-Rennen erfolgreich, steht im zweiten Jahr im Overbury Stud in England. Eigentlich ist er vornehmlich in der Zucht von Hindernispferden aktiv, doch ist das keineswegs ein Grund, ihn nicht aufzusuchen. Seefluh wird zu ihm geschickt, da ihr Bruder, der Listensieger Schiller Danon von seinem rechten Bruder Samum stammt. Bei der BBAG-Herbstauktion wurde im vergangenen Jahr aus dem Bestand des Gestüts Schlenderhan Indigo Girl erworben. Die Dritte aus dem Preis der Diana (Gr. I) hat noch drei ihrer Nachkommen im Alter von zwei bis vier Jahren im Rennstall bei Jens Hirschberger, ihr ohnehin schon sehr gutes Papier kann also noch weiter ausgebaut werden. Sie geht zu Shirocco, der aus dieser Familie bereits den Preis von Europa (Gr. I)-Zweiten Ibicenco gebracht hat. Wiener Walzer steht auf fast jedem Deckplan, den wir hier bislang veröffentlicht haben, so dass davon auszugehen ist, dass der Schlenderhaner in Erftmühle sehr gut gebucht wird. Teresita, eine Schwester von vier Siegern aus der Familie von Common Grounds (Kris) und Kris Kin (Kris S), ist bereits zweifache Siegermutter und hat eine Jährlingsstute von Liquido. Aus der Zucht von Queen Elizabeth stammt Verbatim, eine Halbschwester des Badener Meile (Gr. III)-Siegers Banknote (Zafonic). So ist es nur logisch, dass in Frankreich mit dem Gr. I-Sieger Zafeen ebenfalls ein Zafonic-Sohn aufgesucht wird.
Der Lindenhof ist seit vielen Jahren auch ein erfolgreiches Pensionsgestüt, mehrere der Gäste sollen hier vorgestellt werden, wobei der Stute von Torben Missun ein besonderes Kapitel gewidmet ist. Die beiden Stuten des Gestüts Howdy der Familie Hünecke wurden ebenso zu Liquido gebucht wie Fairwind, die nach dem Lomitas-Sohn Silvano bereits die dreifache Gruppe-Siegerin Fair Breeze gebracht hat, eine zweijährige Silvano-Tochter steht bei Mario Hofer. Doch dieser Vererber steht in weiter Ferne in Südafrika, weswegen Liquido ein naheliegender Partner ist.


LIQUIDO (1999), dbr., v. Lomitas - Lolli Pop v. Cagliostro
Bahamian Applause (2008), br., v. Bahamian Bounty - Fashionable Donna v. Royal Applause, trgd. v. Mingun
Coolaba Princess (1992), Sch., v. Danehill - Patchwork v. Diesis, trgd. v. Liquido
Outdone Arrogance (1995), br., v. Perceive Arrogance - Ojos Primeiros v. Priamos
Pierette (1995), dbr., v. Local Suitor - Patrizia v. Königsstuhl, trgd. v. Liquido

BERTOLINI (1996), br., v. Danzig - Aquilegia v. Alydar (Overbury Stud/GB)
Double Dagger Lady (2001), br., v. Diesis - Darby Jane v. Silver Deputy

CIMA DE TRIOMPHE (2005), Sch., v. Galileo - Sopran Londa v. Danehill (Haras du Thenney)
Lady Lou (1991), dbr., v. Surumu - Luciana v. Experte

MAMOOL (1999), br., v. In The Wings - Genovefa v. Woodman (Gestüt Römerhof)
Lady Di (2004), dbr., v. Samum - Lots of Love v. Java Gold, trgd. v. Mamool

MINGUN (2000), br., v. A. P. Indy - Miesque v. Nureyev (York Stutteri/DEN)
Fanfare (1993), F., v. Surumu - Flunder v. Nebos, trgd. v. Liquido
Quezon Light (2005), br., v. Waky Nao - Quezon City v. Law Society, trgd. v. Liquido

SCHIAPARELLI (2003), F., v. Monsun - Sacarina v. Old Vic
Seefluh (2005), br., v. Orpen - Soljanka v. Halling, trgd. v. Liquido

SHIROCCO (2001), br., v. Monsun - So Sedulous v. The Minstrel (Dalham Hall Stud/GB)
Indigo Girl (2002), F., v. Sternkönig - Indian Jewel v. Local Suitor, trgd. v. Adlerflug

WIENER WALZER (2007), br., v. Dynaformer - Walzerkoenigin v. Kingmambo (Gestüt Erftmühle)
Teresita(1999), F.,  v. Rainbow Quest - Strike Alight v. Gulch, trgd. v. Liquido

ZAFEEN (2000), br., v. Zafonic - Shy Lady v. Kaldoun (Haras du Petit Tellier)
Verbatim(2004), br., v. Vettori - Brand v. Shareef Dancer

Torben Missun (s. auch Extra-Bericht)

TIGER HILL (1995), br., v. Danehill - The Filly v. Appiani II (Gestüt Fährhof)
Alexa (2004), br., v. Areion - Arween v. Armistice Day, trgd. v. Le Havre

Gestüt Howdy

LIQUIDO(1999), dbr., v. Lomitas - Lolli Pop v. Cagliostro
Aloha Hawaii (1993), dbr., v. Highland Chieftain - Alshahhad v. Slew O'Gold
Elbprinzessin (2001), dbr., v. Platini - Eastern Lady v. Highland Chieftain

Margrit Wetzel

LIQUIDO(1999), dbr., v. Lomitas - Lolli Pop v. Cagliostro
Fairwind(1991), br., v. Andrang - Fairness v. Athenagoras

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90