Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Karlshof 2015

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 358 vom Donnerstag, 12.03.2015

Das Gestüt Karlshof in Gernsheim: Stallion Dabirsim bekam im letzten Jahr regen Damenbesuch. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDas Gestüt Karlshof in Gernsheim: Stallion Dabirsim bekam im letzten Jahr regen Damenbesuch. www.galoppfoto.de - Frank SorgeWer gedacht hätte, dass in Zeiten gesunkener Mutterstutenzahlen der 2005 aufgestellte deutsche Rekord von Tiger Hill mit 119 Bedeckungen in absehbarer Zukunft kaum übertroffen werden könnte, er sah sich letztes Jahr getäuscht. Dabirsim, im vergangenen Frühjahr in Karlshof neu aufgestellt, hat es gleich in seiner erste Saison geschafft, rund 135 Stuten hat er gedeckt, damit eine neue deutsche Bestmarke aufgestellt. Ein großes Kontingent ist aus Frankreich gekommen, wo Simon Springers Hengst ja auch seine Rennlaufbahn absolviert hat. 2011 beherrschte er die französische Zweijährigen-Szene, gewann den Prix Morny (Gr. I) und den Prix Jean-Luc Lagardere (Gr. I), dreijährig blieb er nur durch unglückliche Umstände sieglos, seine Karriere musste er dann frühzeitig beenden.

Vor dem Start ihres Gr. I-Siegers Seismos, der mittlerweile für australische Interessen läuft, in Sha Tin: Karlshofs Gestütseigenerin Michaela Faust bei der Ziehung der Startnummer zur Hong Kong Vase, die nicht gerade ein Glückslos war. www.galoppfoto.de - Frank SorgeVor dem Start ihres Gr. I-Siegers Seismos, der mittlerweile für australische Interessen läuft, in Sha Tin: Karlshofs Gestütseigenerin Michaela Faust bei der Ziehung der Startnummer zur Hong Kong Vase, die nicht gerade ein Glückslos war. www.galoppfoto.de - Frank SorgeEin europäischer Champion-Zweijähriger, dessen Vater von Sunday Silence ist und der zu einer vierstelligen Decktaxe zu haben ist, das hat denn auch eine Menge französischer Züchter interessiert. Karlshof hat ihn von Beginn an prominent unterstützt und Simon Springer nennt inzwischen auch eine kopfstarke Mutterstutenherde sein eigen. Es ist also auch in diesem Jahr wieder mit einem dreistelligen Buch zu rechnen. Gleich 21 Stuten wird Karlshof von ihm decken lassen, das ist schon ein großer Vertrauensbeweis. Die ersten Nachkommen des Hat Trick-Sohnes sind zur Welt gekommen, offensichtlich ist man mit ihnen sehr zufrieden.

Sehr gute Chancen bekommt auch Kamsin, der in Röttgen steht und der auf der Rennbahn und im Ring eine sehr gute Saison 2014 hatte. Speziell für ihn wurden im Herbst noch einige Neueinkäufe getätigt. In Deutschland wird ansonsten nur noch Tai Chi herangezogen, hinzu  kommen einige Hochkaräter im Ausland.

Die Listensieger Amazing Beauty ist neu in der Herde: Die Listensiegerin ist eine von 21 Karlshoferinnen, die zu Dabirsim gebucht sind. www.galoppfoto.de - Sabine BroseDie Listensieger Amazing Beauty ist neu in der Herde: Die Listensiegerin ist eine von 21 Karlshoferinnen, die zu Dabirsim gebucht sind. www.galoppfoto.de - Sabine BroseNach dem Weggang von Samum Richtung Frankreich ist Dabirsim der einzige Hengst in Karlshof, er bekommt wie schon im Vorjahr einige der besten Stuten der Herde, so Allure, Mutter u.a. von Alianthus (Hernando), ein führender Meiler der letzten Jahre, inzwischen Deckhengst im Haras de Victot in Frankreich. Ihre zweijährige Tochter All of the Lights (Tertullian) steht bei Lennart Hammer-Hansen. Eine weitere Tochter, Anabasis, wird gleichfalls von Dabirsim gedeckt, sie hat im Rennstall bei Andreas Wöhler die Mastercraftsman-Stute A Raving Beauty. Arpista hat eine Reihe guter Pferde auf der Bahn, darunter Wurde zum Wallach befördert und steht im Stall von Henk Grewe: Kamsins erster Listensieger Amzonit mit Holger Faust und Harry Bentley nach seinem Kölner Maidensieg. www.galoppfoto.de - Sandra ScherningWurde zum Wallach befördert und steht im Stall von Henk Grewe: Kamsins erster Listensieger Amzonit mit Holger Faust und Harry Bentley nach seinem Kölner Maidensieg. www.galoppfoto.de - Sandra Scherningden Listensieger Amazonit (Kamsin). Dessen rechte Schwester Andastra ging letztes Jahr bei der BBAG für 190.000 an das Al Shahania Stud, sie steht inzwischen in England. Von Arpistas Töchtern bleibt auch die nicht gelaufene Around the World daheim. Alakhania war nur wenig am Start, ist eine Tochter der Criterium de Saint-Cloud (Gr. I)-Siegerin und Prix de Diane (Gr. I)-Dritten Goldamix (Linamix). Neu in der Herde ist die harte und gute Rennstute Amazing Beauty, Listensiegerin mit einem Rating von deutlich über 90 Kilo.

Bandeira und Baila Morena sind Mutter und Tochter, Erstere ist natürlich eine der besten Stute des Gestüts, mit Baila Me und Be Fabulous hat sie zwei von Samum stammende Gr. I-Siegerinnen gebracht. Der dreijährge Be Famous (Kamsin) wurde von Wolfgang Figge für mehrere tragende Jahrgangsrennen eingeschrieben, die zweijährige Be A Good One (Samum) wird von Freddy Head für George Strawbridge trainiert – sie brachte in Iffezheim 180.000 Euro - eine Jährlingsstute stammt ebenfalls von Samum.

Cosmic Collisions ist nur wenig gelaufen, ist Schwester des Gr. II-platzierten Three Bodies (Domedriver) aus einer Schwester der Gr. II-Siegerin Erin Bird (Bluebird). Es handelt sich um die Familie von Cracks wie Spectrum oder Conduit. Nachwuchs von Samum ist im Rennstall. Dramraire Mist, die aus einer alten deutschen Linie stammt - ihre dritte Mutter ist die Zoppenbroicherin Ordenstreue (Orsini) – hat bereits einige gute Hengste auf der Bahn, Open Your Heart (Samum) war vergangenes Jahr Dritter im IDEE 145. Deutschen Derby (Gr. I). Yasmin Almenräder trainiert den zweijährigen Olympeion (Kamsin) für den Rennstall Hachtsee, der JährlingshengstCosmic Empire stammt von Holy Roman Emperor

Kapitol ist als Mutter von Kamsin (Samum) und Kapitale (Dubawi) ein Star in der Herde. In 13 Gestütsjahren hat die Gr.-Siegerin bislang 13 Fohlen gebracht, die zwei Jahre alte Kashmar (Samum) trainiert Roland Dzubasz für Darius Racing, der Jährlingshengst heißt Kiriakos (Santiago). Ihre Tochter Kolosseum hat als Erstling die Stute Kisses of Fire von Mastercraftsman gebracht, hat jetzt ein Hengstfohlen vonDabirsim.  La Bouche ist Mutter der harten und guten La Boum (Monsun), die vor einigen Jahren von Frankreich für viel Geld den Weg nach Japan gefunden hat. La Miraculeuse ist bei wenigen Starts sieglos geblieben, ist aber eine Dreiviertelschwester des Prix du Cadran (Gr.I)-Siegers Le Miracle (Monsun). Ihr Erstling ist eine Jährlingsstute von Power. La Parabol, eine Tochter der Preis der Diana (damals Gr. II)-Siegerin Padang aus einer Fährhofer Familie, hat sich als Mutter von Pazifiksturm (Samum) hervorgetan, eines der besten Pferde der letzten Jahre in Spanien. Waldemar Hickst und Henk Grewe trainieren von ihr stammende junge Stuten.

Representera und Zenaat wurden in den vergangenen Monaten in Deauville erworben. Erstere, eineLomitas-Tochter, ist Halbschwester des Poule d’Essai des Poulains (Gr. I)-Siegers und Deckhengstes Tin Horse (Sakhee) und rechte Schwester der Prix de Condé (Gr. III)-Dritten Becomes You, sie selbst ist Siegerin. Zenaat hat ebenfalls gewonnen, ihre Mutter Janet (Emperor Jones) war in den USA zweimal auf Gr. I-Ebene erfolgreich. Neu ist auch Rimona, die bei nur wenigen Starts zwar nicht viel bewegt hat, als Dubawi-Schwester der guten Rubiana (Sholokhov) ist sie aber allemal einen Zuchtversuch wert.

Scouting hat zwei Rennen gewonnen, sie stammt aus der Schwarzgold-Rennen (Gr. II)-Siegerin Scatina (Samum), deren Schwester Sevenna (Galileo), selbst schon Gr.-Vererberin,  in den Lillie Langtry Stakes (Gr. III) erfolgreich war. Nach hinten heraus handelt es sich um die Schwarzgold-Linie. Zu Sacarina und ihren Nachkommen in Karlshof muss nicht viel gesagt werden, die Old Vic-Stute hat mit ihrem kongenialen Partner Monsun (Königsstuhl) Cracks wie SamumSalve Regina und Schiaparelli gebracht, ist aber längst auch in der nächsten Generation höchst erfolgreich. Ihre Tochter Sola Gratia ist in Frankreich siegreich gewesen, in der Zucht hat sie nach einigem Pech jetzt ihren Erstling von Dabirsim gebracht. Abgeschlossen wird die Karlshofer Liste für Dabirsim von Tamaja, die aus der Galileo-Linie stammt und die mit Time of my Life (Nayef) einen guten Start im Gestüt hingelegt hat. Der Dreijährige The Artist (Kamsin) hat noch eine Derbynennung.

Vater und Sohn: Bruno (rechts) und Holger Faust, der mit seiner HFTB Racing Agency auch als Agent sehr aktiv ist. www.galoppfoto.de - Frank SorgeVater und Sohn: Bruno (rechts) und Holger Faust, der mit seiner HFTB Racing Agency auch als Agent sehr aktiv ist. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDrei Neuerwerbungen wurden zu Kamsin gebucht. Mei ist eine Tochter der Prix de Flore (Gr. III)-Siegerin Miss Salvador (Smadoun), eine rechte Schwester des mehrfach Gr. II-platzierten Deckhengstes Blue Bresil aus der Familie der ebenfalls gerade gekauften Representera. My Colleen vertritt eine starke internationale Linie, der Cracks wie Cape Cross und Iffraaj angehören. Tintagel ist bereits Siegermutter, hier handelt es sich um die Juddmonte-Linie von Banks Hill, Cacique und Dansili.

Mit der Siegerin La Caldera soll die Lomitas-Linie in Karlshof heimisch werden, ihr Erstling von Samum ist gerade zur Welt gekommen. Lazeyma ist eine Tochter der Nassau Stakes (Gr. I)-Siegerin Zahrat Dubai (Unfuwain), die der Röttgener "W"-Linie entstammt. Deren Mutter Walesiana (Star Appeal) wurde einst von Waldemar Zeitelhack an Scheich Mohammed verkauft. Lazeymas Sohn Liebesbrief (Samum) hat vergangenes Jahr das Österreichische Derby gewonnen, siegreich war auch schon die jetzt Dreijährige Let's Dance (Samum).  Lady Jacamira war Siegerin im Franz-Günther von Gaertner-Erinnerungsrennen (Gr. III) und auch im BBAG-Auktionsrennen in Bremen erfolgreich. Zazera hat zweijährig das Kronimus-Rennen (LR) gewonnen, war auf dieser Ebene auch platziert. Sie ist eine Schwester des Listensiegers Duke of Homberg (Dynaformer), alle Mütter haben Black Type, aus der Linie kommt auch der vielfache Listensieger und Deckhengst Silvestro (Zino).

Tai Chi ist der einzige weitere deutsche Hengst, der gebucht wurde. Nach Ohlerweiherhof geht  Jambalaya, eine Schwester u.a. von Jammy Shot (Samum), sie hat zweijährig auf Listenebene gewonnen. Ihre zwei Jahre alte Tochter Johara (New Approach) ist bei der vorjährigen BBAG-Herbstauktion an den Stall Salzburg verkauft worden, der Jährlingshengst Jetstream stammt vonTertullian.

Aloha Iwanaga (Samum) hat drei Rennen gewonnen. Sie geht zu Authorized, was insofern logisch ist, da ihre Schwester Auctorita (Authorized) beim einzigen Start letzten November in Frankfurt souverän gewinnen konnte und sicher eine klassische Hoffnung ist. Sworn Mum, die nach Coolmore zu Camelot reist, vertritt eine erfolgreiche Wittekindshofer Familie, ist selbst listenplatziert gelaufen. Ihr dreijährige Sohn Summer Paradise (Authorized), der bei Jens Hirschberger einmal gelaufen ist, hat noch jede Menge prominenter Nennungen.

Vom Gestüt Schlenderhan wurde über die BBAG die Siegerin Identity erworben, eine über Jahrzehnte aktuelle und erfolgreiche Familie soll mit ihr in Karlshof angesiedelt werden. Dawn Approach ist denn auch gleich ein prominenter Partner. Sortilege, Enkelin der Karlshofer Stammutter Sacarina und Gr. I-Siegerin im Premio Lydia Tesio: Sortilege wurde zu Dubawi gebucht. www.rennstall-woehler.de - Susanne WöhlerEnkelin der Karlshofer Stammutter Sacarina und Gr. I-Siegerin im Premio Lydia Tesio: Sortilege wurde zu Dubawi gebucht. www.rennstall-woehler.de - Susanne Wöhlereine Enkelin der Sacarina, zählt ganz sicher zu den ganz großen Hoffnungen in der Herde. Sie stammt aus der Wertheimer-Zucht, wurde aus dem Rennstall erworben und dankte es das mit einem Sieg im Premio Lydia Tesio (Gr. I). Ihr Erstling ist die Jährlingsstute Seductive von Henrythenavigator, jetzt wurde Dubawi gebucht,  Dyanamore, die letztes Jahr für Karlshof mit einem Sohn von Caradak mit dem schönen Namen Danny Boy startete, vertritt eine hierzulande bestens bekannte Familie denn ihr gehören die Gr.-Sieger Ever Strong (Lomitas) und Empire Storm (Storming Home) an. Für sie geht es zu Teofilo nach Irland.

Mutterstuten und Nachwuchs auf den Koppeln des Gestüts Karlshof. www.galoppfoto.de - Frank SorgeMutterstuten und Nachwuchs auf den Koppeln des Gestüts Karlshof. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

 

DABIRSIM (2009), dbr., v. Hat Trick - Rumored v. Royal Academy

Alakhania (2010), Bsch., v. Dalakhani - Goldamix v. Linamix, trgd. v. Kamsin

Allure (1996), br., v. Königsstuhl - Adjani v. Surumu, trgd. v. Dabirsim

Amazing Beauty (2007), F., v. Bahamian Beauty – Amidala v. Monsagem

Anabasis (2008), br., v. High Chaparral - Allure v. Königsstuhl, trgd. v. Kamsin

Around the World (2009), schwbr., v. Samum - Arpista v. Chief Singer, Hengstfohlen v. Dabirsim, 22.2.

Arpista (1994), dbr., v. Chief Singer - Areole v. Mister Rock's

Baila Morena (2011), br., v. Samum -Bandeira v. Law Society, Hengstfohlen v. Teofilo, 19.2.

Bandeira (1995), br., v. Law Society - Blumme v. Jadar D, trgd. v. Samum

Cosmic Collisions (2007), Sch., v. Oratorio - Three Mysteries v. Mahrah, trgd. v. Kamsin

Dramraire Mist (1999), Sch., v. Darshaan - Marie Dora v. Kendor, trgd. v. Kamsin

Kapitol (1997), dbr., v. Winged Love - Karlshorst v. Surumu, trgd. v. Samum

Kolosseum (2009), F., v. Samum - Kapitol v. Winged Love, Hengstfohlen v. Dabirsim, 24.1.

La Bouche (1995), br., v. In The Wings - La Mesa v. Sharpo

La Miraculeuse (2007), br., v. Samum - L'Heure Bleue v. Kendor, Stutfohlen v. Dabirsim, 26.1.

La Parabol (2001), dbr., v. Trempolino - Padang v. Ile de Bourbon, trgd. v. Tai Chi

Representera (2007), Sch., v. Lomitas – Joyeuse Entree v. Kendor, trgd. v. Havana Gold

Rimona (2010), br., v. Dubawi – River Pearl v. Turfkönig, Maiden

Scouting (2010), br., v. New Approach - Scatina v. Samum, trgd. v. Dabirsim

Sola Gratia (2008), br., v. Monsun - Sacarina v. Old Vic, Hengstfohlen v. Dabirsim, 27.1.

Tamaja (2006), br., v. Tiger Hill - Tucana v. Acatenango

Zenaat (2009) br., v. Galileo – Janet v. Emperor Jones, trgd. v. Rock of Gibraltar

 

KAMSIN (2005), br., v. Samum - Kapitol v. Winged Love (Gestüt Röttgen)

La Caldera (2009), F., v. Hernando - La Candela v. Alzao, Stutfohlen v. Samum, 27.2.

Lady Jacamira (2009), F., v. Lord of England - Latley v. Sillery, Stutfohlen von Samum, 28.2.

Lazeyma (2005), br., v. Fantastic Light - Zahrat Dubai v. Unfuwain, Hengstfohlen v. Camelot, 5.2.

Mei (2009), Sch., v. Shamardal – Miss Salvador v. Smadoun, trgd. v. Thewayyouare

My Colleen (2009), F., v. Discreet Cat – Navasha v. Woodman, trgd. v. Equiano

Tintagel (2006), br., v. Oasis Dream – Grail v. Quest for Fame, Hengstfohlen v. French Fifteen

Zazera (2010), br., v. Shamardal - Woodlass v. Woodman, trgd. v. Dabirsim

 

AUTHORIZED (2004), br., v. Montjeu – Funsie v. Saumarez (Haras du Logis/FR)

Aloha Iwanaga (2009), F., v. Samum - Anavera v. Acatenango, trgd. v. Dabirsim

 

CAMELOT (2009), br., v. Montjeu – Tarfah v. Kingmambo (Coolmore Stud/IRL)

Sworn Mum (2004), F., v. Samum - Sweet Tern v. Arctic Tern, trgd. v. Dabirsim

 

DAWN APPROACH (2010), F., v. New Approach – Hymn of The Dawn v. Phone Trick (Kildangan Stud/IRL)

Identity (2011), br., v. Manduro – Irisijana v. Diktat, Maiden

 

DUBAWI (2002), br., v. Dubai Millennium -Zomaradah v. Deploy (Dalham Hall Stud/GB)

Sortilege (2008), br., v. Tiger Hill - Sahel v. Monsun, trgd. v. Dabirsim

 

TAI CHI (2009), br., v. High Chaparral - Taita v. Big Shuffle (Gestüt Ohlerweiherhof)

Jambalaya (2006), F., v. Samum - Jumble v. Desert Prince, trgd. v. Dalakhani

 

TEOFILO (2004), br., v. Galileo - Speirbhean v. Danehill (Kildangan Stud/IRL)

Dyanamore (2003), br., v. Mt. Livermore - Dynatrol v. Dynaformer

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90