Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Helenenhof 2013

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 258 vom Donnerstag, 28.03.2013

Das Gestüt Helenenhof bei Sonnenschein mit grünem Gras gibt es derzeit leider nur auf dem Archivfoto: www.galoppfoto.de - Frank SorgeDas Gestüt Helenenhof bei Sonnenschein mit grünem Gras gibt es derzeit leider nur auf dem Archivfoto: www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Vierzig Kilometer westlich von Magdeburg liegt das Gestüt Helenenhof, wo Klaus Römmer mit Familie und Team auf rund 20 Hektar seit rund zwanzig Jahren Vollblüter züchtet. Nicht nur, denn seit geraumer Zeit hat auch rheinisch-deutsches Kaltblut seinen Platz in der Magdeburger Börde gefunden, seit 2009 steht sogar ein Deckhengst mit dem bemerkenswerten Namen Albert von Schernikau im Gestüt, der auch als Probierhengst eingesetzt wird. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Vollblutzucht, drei Hengste werden angeboten, der ehemalige Fährhofer Hamond, im mittleren Segment längst bewährt, der Juddmonte-Hengst Distant Music, ein mehrfacher Gr.-Vererber in Europa und Australien, sowie mit Sehrezad ein dreifacher Gr.-Sieger auf der Meile, international mehrfach gut platziert gelaufen. Seine ersten Nachkommen sind in diesen Wochen zur Welt gekommen.

Aber auch im dicksten Schneegestöber erledigt Sehrezad zuverlässing ...Aber auch im dicksten Schneegestöber erledigt Sehrezad zuverlässing ...

... seinen Job. Schließlich ist offiziell Frühling. Fotos (2): Gestüt Helenenhof... seinen Job. Schließlich ist offiziell Frühling. Fotos (2): Gestüt Helenenhof

In der Vergangenheit sind in Helenenhof, benannt nach der Großmutter von Klaus Römmer, einige überdurchschnittliche Pferde groß geworden, wie die polnische Spitzenstute Natalie of Budysin, die Frankfurter Auktionsrennen-Siegerin Lady of Budysin oder Unverzagt, klassischer Sieger in Serbien. Einen Sieger in Frankreich gab es dieses Jahr auch schon zu verzeichnen, Wellitas gewann beim Meeting in Cagnes-sur-mer.

Alle Stuten bleiben daheim, wobei Distant Music ein Trio bekommt. Irland, England und Australien waren bisher die Stationen des Hengstes, der zweijährig für Khalid Abdullah die Dewhurst Stakes (Gr. I) gewonnen hat. Sein erster Helenenhofer Jahrgang ist dreijährig, darunter ist mit Love of Budysin die in australischen Besitz übergegangene Schwester von Lucas Cranach (Mamool). Mit Rose of Deploy bekommt Distant Music die einzige Maidenstute der Herde. Sie war zweifache Siegerin, ist vielfach platziert gelaufen und vertritt eine Rietberger Linie, ihr Vater Deploy ist ein bewährter Stutenvererber. Eisprinzessin kommt aus der direkten Familie der klassischen Siegerin Enora (Noverre). In der Zucht ist sie noch nicht zu beurteilen. Querida ist Siegerin und platziert gelaufen, ihr von Sholokhov stammender Erstling hat in der Schweiz Geld verdient. Ihre Mutter ist Schwester des Doncaster St. Leger (Gr. I)-Siegers und Deckhengstes Bob Return (Bob Back).

Mit sechs Stuten wird Hamond, Gr. II-Sieger und Vater vieler nützlicher Pferde, am besten bedient. Donadea kommt, wie viele Helenenhofer Stuten, aus dem Gestüt Röttgen und vertritt eine dort seit Jahren höchst prominente Linie. Sie war Listensiegerin, hatte ein Rating von 85kg und ist bereits Blacktype-Mutter. Die drei Jahre alte Donna Kallista (Kallisto) steht bei Reiner Werning, ein Hamond-Sohn bei Hans-Albert Blume. Röttgenerin ist auch Wellista, eine Schwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Well Made (Mondrian). Mit Wellmond (Hamond) und Wellitas (Lomitas) hat sie sich in der Zucht bestens eingeführt. Isarca hatte im vergangenen Jahr die zweifache Siegerin Indian Lovesong (Antonius Pius) auf der Bahn, weitere Stuten von Rail Link und Iffraaj stehen bei Gunter Richter, ein Jährlingshengst hat Mawatheeq als Vater. Bei 132 Starts hat Jiffies Flyer zwölf Rennen gewonnen, war noch im Alter von neun Jahren erfolgreich. Ihr Erstling ist ein Jährlingshengst von Distant Music. Sie kommt aus der Familie des mehrfachen Gr. I-Siegers und Newsells Park-Deckhengstes Equiano (Acclamation). Eine Evershorster Linie vertritt Luzzara, Schwester u.a. des klassischen Siegers und Deckhengstes Liquido (Lomitas). Sie ist Siegerin, ihr Erstling Luzzer (Sholokhov) steht in Ungarn. Quadraga ist immerhin fünffache Siegerin, alle Erfolge gingen in Frankreich über die Bühne, in Saint-Cloud und auf diversen Provinzbahnen. Vor wenigen Tagen kam ihr Erstling zur Welt.

Das erste Fohlen von Sehrezad aus der dreimaligen Siegerin A Little Wonder. Foto: Gestüt HelenenhofDas erste Fohlen von Sehrezad aus der dreimaligen Siegerin A Little Wonder. Foto: Gestüt HelenenhofDas erste Fohlen von Sehrezad überhaupt stammt aus der A Little Wonder, einer weiteren Stute mit Röttgener Hintergrund. Sie hat drei Rennen gewonnen, ihr Erstling ist eine jetzt zwei Jahre alte Distant Music-Tochter, die nach Ungarn verkauft wurde. Sehrezad ist erneut ihr Partner. Ustiana, eine Halbschwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Ungaro (Goofalik), war nicht am Start, ein Jährlingshengst von Distant Music ist auf der Koppel. Mit Wildfolge, deren Bruder Wake Forest (Sir Percy) zu den Favoriten im diesjährigen Derbyjahrgang zählt, soll die Waldrun-Familie auf dem Helenenhof angesiedelt werden. Die Stute ist in der Zucht kaum schon zu beurteilen.   

DISTANT MUSIC (1997), b., v. Distant View - Musicanti v. Nijinski

Eisprinzessin (2004), b., v. Antheus - Eicidora v. Surumu, trgd. v. Distant Music

Querida (2004), db., v. Alkalde - Questina v. Sternkönig, Stutfohlen v. Hamond, 11.3.

Rose of Deploy (2005), b., v. Deploy - Rosobolda v. Never So Bold, Maiden

 

HAMOND (1995), F., v. Acatenango - Happy Gini v. Ginistrelli

Donadea (1997), b., v. Dashing Blade - Danielle v. Nebos, trgd. v. Distant Music

Isarca (2002), b., v. Trempolino - Invitation v. Nebos, nicht ged.  

Jiffies Flyer  (2001), F., v. Desert Story - Moon Dust v. Caerleon, Hengstfohlen v. Hamond, 26.3.

Luzzara (2003), db., v. Zinaad - Lolly Pop v. Cagliostro, trgd. v. Distant Music

Quadraga (2005), db., v. Kornado - Quadrata v. Big Shuffle, Hengstfohlen v. Distant Music, 14.3.

Wellista (2001), db., v. Sternkönig - Well Known v. Königsstuhl, trgd. v. Hamond

 

SEHREZAD (2005), b., v. Titus Livius - Trebles v. Kenmare

A Little Wonder (2004), b., v. Sir Warren - Anständige v. Star Appeal, Stutfohlen v. Sehrezad, 14.1.

Ustiana (2007), F., v. Hamond - Ustina v. Star Appeal, trgd. v. Distant Music

Wildfolge (2003), db., v. Daylami - Wurfspiel v. Lomitas, Hengstfohlen v. Hamond, 6.2.

 

nicht gedeckt

Heredia (2003), b., v. In The Wings - Happy Gini v. Ginistrelli

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90