Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Evershorst 2014

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 315 vom Donnerstag, 08.05.2014

Traditionsreiche Rennfarben des Gestüts Evershorst. www.galoppfoto.de - Frank SorgeTraditionsreiche Rennfarben des Gestüts Evershorst. www.galoppfoto.de - Frank SorgeEin klassisches Rennen in der Slowakei mag zwar nicht unbedingt ein Highlight des europäischen Turfs sein, aber es muss auch erst einmal gewonnen werden und hat seinen züchterischen Wert. So gesehen ist die Saison 2014 für Areion als Vererber gut vom Start gekommen, ist er doch Vater von Najinska, die am vergangenen Sonntag in Prag die dortigen 1000 Guineas gewonnen hat (siehe separate Meldung: Klick!). Der amtierende Deckhengstchampion, 19 Jahre inzwischen alt, steht in diesem Frühjahr wieder in Evershorst, dort, wo er seine Deckhengstkarriere einst begonnen hat, von wo er sich mit übersichtlichen Jahrgängen einen Stammplatz in der deutschen Spitze erarbeitet hat. Mehrere Jahre war er in Auenquelle stationiert, dort deckte er dann auch quantitativ ganz andere Bücher, auch die Qualität der Stuten stieg deutlich an. Der zahlenmäßig größte Jahrgang von Areion ist der des Jahres 2012, 68 Nachkommen verzeichnet der Zuchtnachweis des Verbandes.


Zurück in Evershorst: Der Deckhengst Areion (Big Shuffle) - hier noch auf einem Archivbild im Gestüt Auenquelle. www.galoppfoto.de - Frank SorgeZurück in Evershorst: Der Deckhengst Areion (Big Shuffle) - hier noch auf einem Archivbild im Gestüt Auenquelle. www.galoppfoto.de - Frank SorgeIn Evershorst deckt er die Hälfte des Bestandes, was natürlich auch daran liegt, dass die anderen Stuten seine Töchter sind. Das Abfohlergebnis fällt in diesem Jahr sehr mager aus, da zwei Stuten nicht aufgenommen hatten, andererseits gleich drei neu eingestellt wurden. Zudem wurde die aus der Raise A Native (Native Dancer)-Linie stammende Numero Uno gepachtet. Die dreimalige Siegerin ist Mutter von Nabucco (Areion), Sieger im Premio del Piazzale (Gr. III) und Dritter im Premio Vittorio di Capua (Gr. I). Natürlich wurde die Mutter gezielt für die Paarung mit Areion in die Herde geholt.

Daheim bleiben auch die drei älteren Stuten des Bestandes. Die Nachkommen der sechsmaligen Siegerin Caesarina (Hernando) haben alle gewonnen, an der Spitze Caesarion (Areion), Sieger von bisher zehn Rennen, die zweijährige Chantilly (Areion) steht bei Hans-Jürgen Gröschel. Caesarinas Mutter ist Schwester der Mutter des neuen Karlshofer Deckhengstes Dabirsim (Hat Trick).  

Zu Samum gebucht: Die Areion-Tochter Inanya - hier mit Dr. Erika Buhmann nach ihrem Sieg in Hannover 2012. www.galoppfoto.de - Frank SorgeZu Samum gebucht: Die Areion-Tochter Inanya - hier mit Dr. Erika Buhmann nach ihrem Sieg in Hannover 2012. www.galoppfoto.de - Frank SorgeAus der Linie der 1926 geborenen Immertreu (Augias), mit der Karl-Heinz Plinke-Buhmann seit den 30er Jahren  züchtete, stammt die Hälfte der Herde. Einige Jahre hörte man von der Familie wenig, das hat sich insofern geändert, da gerade die Stuten bessere Leistungen gezeigt haben. Ircanda, Listensiegerin über 2000 Meter in Hoppegarten, hat sich bisher durch Irini (Areion) auszeichnen können. Diese hat sieben Rennen gewonnen, darunter den Premio Verziere (Gr. III) in Mailand, dazu vier Listenrennen in Hamburg, Meran und Mailand. Irini, die mit dem Jährlingshengst Irrwisch (Shirocco) startete, steht auf der Liste von Dabirsim. Zu dessen Boxennachbarn Samum geht Inanya (Areion), die drei Rennen gewonnen hat, letzten August in Hannover auf Listenebene Zweite war. Ilena (Areion), Siegerin und Zweite im Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen (Gr. III) wurde zu Soldier Hollow gebucht. Aus ihrer näheren Verwandtschaft ist der Listensieger Indomito (Areion) zu erwähnen.

1931 wurde mit Lapis Electrix (Fervor) die Stamm-Mutter der Evershorster L-Linie erworben, aus der mit Lustige (Ticino) die Derbysiegerin des Jahres 1955 kommt. Repräsentiert wird die Linie durch Lolli Pop (Cagliostro) und deren Tochter Leopardin (Areion). Lolli Pop ist Mutter des Deutsches St. Leger (Gr. III)-Siegers Liquido (Lomitas) und von Local Hero (Lomitas), ein Gr. II-Sieger übrr Hürden in England. Ihr Sohn Leonardo (Areion) wechselte letztes Jahr bei der BBAG für €40.000 nach England, dessen rechter Bruder Lichtblitz ist im Jährlingsalter. Leopardin, die zu Hurricane Run geht, hat drei Rennen gewonnen und war viermal auf Listenebene platziert.

 

AREION (1995), br., v. Big Shuffle - Aerleona v. Caerleon

Caesarina (2001), F., v. Hernando - Celebrate v. Generous

Ircanda (1997), F., v. Nebos - Ilias v. Limbo, trgd. v. Areion

Lolli Pop (1993), br., v. Cagliostro - Lütte Marie v. Frontal, nicht ged.

 

gepachtet

Numero Uno (2001), br., v. Lavirco - Niveole v. Soviet Star, nicht ged.

 

DABIRSIM (2009), dbr., v. Hat Trick - Rumored v. Royal Academy (Gestüt Karlshof)

Irini (2006), F., v. Areion - Ircanda v. Nebos

 

HURRICANE RUN (2002), br., v. Montjeu - Hold On v. Surumu (Gestüt Ammerland)

Leopardin (2008), br., v. Areion - Lolli Pop v. Cagliostro, Maiden

 

SAMUM (1997), F., v. Monsun - Sacarina v. Old Vic (Gestüt Karlshof)

Inanya (2009), Dbsch., v. Areion - Ingrid v. Nebos, Maiden

 

SOLDIER HOLLOW (2000), br., v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Ilena (2009), br., v. Areion - Incita v. Royal Solo, Maiden

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90