Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Dr. Christoph Berglar 2011

Dr. Christoph Berglar. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 147 vom Donnerstag, 13.01.2011

Weit mehr als ein Dutzend Jahre waren die Stuten des Kölner Besitzers und Züchters  Dr. Christoph Berglar im  Union-Gestüt in Eitorf an der Sieg stationiert, rund fünfzig Kilometer von Köln entfernt. Es hat mehrere Gründe gegeben, warum dem nicht mehr so ist, in erster Linie wohl die Tatsache, dass die Besitzerin des Gestüts nur eine verhältnismäßig lange Laufzeit bei dem anstehenden neuen Pachtvertrag akzeptieren wollte. „Ich wäre beim Auslaufen des Kontraktes Mitte siebzig gewesen“, erklärt Berglar, „dass wollte ich mir dann doch nicht antun.“ Zudem wird auch eine Rolle gespielt haben, dass  Ronald Rauscher, langjähriger Gestütsleiter in Eitorf, Berater und Partner von Berglar, sich beruflich von der Vollblutzucht zumindest partiell abwendet und seinen Lebensmittelpunkt in Kanada finden wird. So hat es zumindest räumlich eine Neuorientierung der Berglar-Zucht gegeben, der Umfang hat sich geringfügig verkleinert, in den Rennstall sind im Herbst einige sehr interessante Pferde eingerückt, die Passion ist ungebrochen.

Auf zwei Gestüte wurde der Zuchtbestand von Dr. Christoph Berglar aufgeteilt. Sechs Stuten stehen im  Gestüt Schlenderhan, vier in Frankreich, wobei dort das  Haras de Bonneval des  Aga Khan die Basis sein wird. Nur logisch, dass die dort stationierten Stuten auch französische Hengste aufsuchen werden, die Nachkommen werden dann auch die französische Inländergeltung besitzen und somit prämienberechtigt sein. Der Trend, die Stuten in Frankreich zu halten, die Pferde jedoch im preisgünstigeren Deutschland trainieren zu lassen, könnte durchaus zunehmen. Die in Schlenderhan stehenden Stuten suchen in der Regel deutsche Hengste auf.

Nicht mehr dabei sind gegenüber dem Vorjahr  Maltage,  Narola und Bella Lomita. Maltage, Mutter des mehrfachen Gruppe-Siegers und Deckhengstes  Martillo (Anabaa), hat in ihrer Zeit im Union-Gestüt weniger überzeugen können, ihre letzten drei Nachkommen wurden alle verkauft, der jetzt drei Jahre alte Malthouse (Green Desert) ist möglicherweise der Interessanteste, er gehört zum Maktoum-Imperium, hat vergangenes Jahr gewonnen und lief dann in hochdotierten Auktionsrennen ins Mittelfeld. Von Bella Lomita steht noch eine  Dai Jin-Jährlingsstute in Schlenderhan, auch Narola, die eine ganze Reihe von sehr guten Pferden gebracht hat und über viele Jahre in der Berglar-Zucht war, ist noch mit einem Nachkommen im Mitbesitz des Züchters vertreten, ein Martillo-Zweijähriger steht im Eigentum des Stalles Mercurius bei Mario Hofer.

Die Nebos-Tochter Narola war 1994 für das erste Pferd zuständig, das Dr. Christoph Berglar unter seinem Namen gezogen hat, Nenuphar (Night Shift), die Familie ist natürlich immer noch sehr präsent. Night Lagoon (Lagunas), Siegerin im Preis der Winterkönigin (Gr. III), ist eine Tochter von Nenuphar. Nach dem Sieger Navajo Dancer (Montjeu) brachte sie Navajo Queen (Monsun), die nur sehr wenig an den Start kam, im Oktober in Bremen ihren einzigen Auftritt dreijährig siegreich gestalten konnte.  Nach ihr kamen drei Hengste, Navajo Storm (Monsun), jetzt logischerweise dreijährig, und Novellist (Monsun) stehen bei Andreas Wöhler, wobei die Erwartungen nicht gering sind, in Schlenderhan wächst ein Dalakhani-Sohn heran, aktuell ist Night Lagoon tragend von Selkirk. Ihr wird diesmal eine Pause gegönnt, während die Debutantin Navajo Queen zu Dashing Blade gebucht wurde. Ebenfalls nicht gedeckt wird die Narola-Tochter Narnia (Entrepreneur), die in Frankreich mehrfach listenplatziert gelaufen ist und deren aktuelle Hoffnungsträgerin eine bei Waldemar Hickst stationierte Monsun-Tochter ist. In Schlenderhan steht von ihr noch eine Samum-Jährlingsstute.

Almerita (Medicean) ist für den frischgebackenen Champion Areion natürlich eine sehr interessante Partnerin. Sie hat 2006 in Berglar-Farben den Preis der Diana (Gr. I) gewonnen und sich auch später noch mehrfach sehr gut verkaufen können. Ihr Erstling ist eine jetzt drei Jahre alte Galileo-Tochter, die in Deauville verkauft wurde und bei Jean-Claude Rouget steht, im Jährlingsalter ist ein Hengst von Singspiel. Neu in der Herde ist die einst in Keeneland für immerhin 400.000 $ erworbene Warsaw Ballet (El Prado), Siegerin und listenplatziert gelaufen, Tochter der Schwester einer Kentucky Oaks (Gr. I)-Dritten. Cape Cross ist in Irland ihr erster Partner. Masako (High Chaparral), die auf Listenebene platziert war, hat im ersten Jahr nicht aufgenommen und wurde für It’s Gino gebucht. Zur jungen Generation gehört auch noch Sqillo (Bachelor Duke), die im Rennstall ihre Probleme hatte. Sie ist aber eine Schwester der Mutter u.a. von Shirocco (Monsun), weswegen sie für die Zucht gesetzt war. Monsun hat sie im vergangenen Jahr erfolgreich aufgesucht, jetzt geht sie zu dessen Sohn Samum.

Die zweifache Gr. III-Siegerin Peace Royale (Sholokhov) stammt aus dem ersten Jahrgang ihres Vaters, gehörte zu den besten Stuten ihres Jahrgangs. Sie lässt jetzt ihr erstes Fohlen erwarten und geht zu dem so groß eingeschlagenen Iffraaj. Die verbleibenden Stuten, die ohnehin in Frankreich stehen, wurden zu dort aufgestellten Hengsten gebucht. Beiramar (Monsun) hat in Berglar-Farben das Nereide-Rennen (LR) gewonnen. Die vom Gestüt Schlenderhan gezogene Stute hat als Erstling eine bei Andreas Wöhler stehende Holy Roman Emperor-Stute gebracht, ein Jährlingshengst von Silvano steht in Frankreich. Dieses Jahr geht Beiramar zu dem von Irland nach Frankreich gewechselten mehrfachen Gr. I-Sieger und Gr.-Vererber Whipper. Aus einer erfolgreichen Wildenstein-Linie kommt die via Newmarket erworbene Patineuse (Distant Relative), deren von Manduro stammender Erstling in den Stall von Andreas Wöhler eingerückt ist. Ein von Monsun stammender Jährlingshengst gehört Berglar in Partnerschaft mit Georg von Ullmann. Patineuse bleibt in Bonneval und wird von dem Newcomer Siyouni gedeckt, der für den Aga Khan zweijährig den Prix Jean-Luc Lagardere (Gr. I) gewonnen hat, letzte Saison auf Gr. I-Ebene mehrfach platziert war.

 

AREION (1995), br., v. Big Shuffle – Aerleona v. Caerleon (Gestüt Auenquelle)

Almerita (2003), b., v. Medicean – Averna v. Heraldiste

 

 CAPE CROSS, (1994), db., v. Green Desert – Park Appeal  v. Ahonoora (Kildangan Stud/Irland)

Warsaw Ballet (2007), b., v. El Prado – Whiletheiron’shot v. Smart Strike, Maiden

 

DASHING BLADE (1987), b., v. Elegant Air – Sharp Castan v. Sharpen Up (Gestüt Etzean)

Navajo Queen (2007), b., v. Monsun – Night Lagoon v. Lagunas, Maiden

 

IFFRAAJ (2001), b., v. Zafonic – Pastorale v. Nureyev (Kildangan Stud, Irland)

Peace Royale (2005), db., v. Sholokhov – Peace Time v. Surumu, trgd. v. Dalakhani

 

IT’S GINO (2003), b., v. Perugino – Imelda v. Lomitas (Union-Gestüt)

Masako (2005), b., v. High Chaparral – Medina v. Pennekamp

 

 SAMUM (1997), F., v. Monsun – Sacarina v. Old Vic (Gestüt Karlshof)

Sqillo (2006), b., v. Bachelor Duke – Sedulous v. Tap On Wood, trgd. v. Monsun

 

 SIYOUNI (2007), b., v. Pivotal – Sichilla v. Danehill (Haras de Bonneval)

Patineuse (2004), b., v. Peintre Celebre – Parisienne v. Distant Relative, trgd. v. Samum

 

WHIPPER (2001), b., v. Miesque’s On – Myth to Reality v. Sadler’s Wells (Haras du Mezeray)

Beiramar (2003), db., v. Monsun – Be My Lady v. Be My Guest, trgd. v. Sinndar

 

Nicht gedeckt:

Narnia (2002), b., v. Entrepreneur – Narola v. Nebos, trgd. v. Tiger Hill

 Night Lagoon (2001), db., v. Lagunas – Nenuphar v. Night Shift, trgd. v. Selkirk

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90