Drucken Redaktion Startseite

Deckplan 2022 Gestüt Röttgen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 700 vom Freitag, 07.01.2022

Es dürften nicht viel mehr als zwei Dutzend Hengste sein, die 2022 ernsthaft in Deutschland im Deckeinsatz sind. Das Quartett, das in Röttgen in den kommenden Wochen zur Tat schreiten wird, repräsentiert somit schon einen erheblichen Prozentsatz davon, es maccht die Zuchtstätte vor den Toren Kölns zum größten Hengstgestüt des Landes. Das Trio, das im vergangenen Jahr dort aktiv war, ist geblieben, mit dem Derbysieger Windstoß hat es aber noch einmal Verstärkung gegeben.

Man kann wirklich behaupten, dass Röttgen dem Sieger von Hamburg von Beginn an enorme Chancen gibt. Es sind gleich neun Stuten aus dem eigenen Bestand, die von ihm gedeckt werden, drei sind noch im Dezember bei Arqana in Deauville erworben worden. Es ist aber nicht nur Quantität auf seiner Liste, auch Qualität, wie noch auszuführen ist. Was schon einen gewissen Mut erfordert, denn schließlich präsentiert sich Röttgen mit den Jährlingen auch auf dem Markt, doch ist das Vertrauen in den Hengst schon sehr groß. Wie der erstklassig gezogene, harte und beständige Hengst von anderen Züchtern angenommen wird, das zeigt die Zukunft.  

Reliable Man ist mit seinen 14 Jahren schon der Alterspräsident. Er ist gerade wieder aus Neuseeland zurückgekehrt, wo er sehr beliebt und erfolgreich ist, im Wochentakt kommen Nachrichten von dort erfolgreichen Nachkommen. Von 2014 bis 2017 stand er in Röttgen, wechselte dann für drei Jahre nach Frankreich, wo sich das ihn besitzende Syndikat höhere Bedeckungszahlen erhoffte. Das war zunächst auch der Fall, immerhin 127 Stuten deckte er 2018 im Haras du Thenney, 48 und 52 waren es in den Jahren danach. Sein diesjähriger Dreijährigen-Jahrgang, zu dem auch der Gr. III-Sieger Ardakan gehört, ist also besonders kopfstark ausgefallen. Er ist Vater von bisher dreizehn Gr.-Siegern.

Protectionist hat sein erstes wichtiges Jahr als Vererber hinter sich, sein erster Jahrgang ist jetzt vierjährig, zwei Gr.-Sieger gibt es zu verzeichnen, doch ist natürlich noch mehr zu erwarten, gerade bei den jetzt Dreijährigen. Seine Bedeckungszahlen lagen bisher im soliden Bereich, „vierzig plus“ dürfte wieder das Ziel sein.

Millowitsch hat es hingegen schwer, ist fast ausschließlich auf die Unterstützung des Standortgestütes und seiner Besitzer angewiesen. Acht Nachkommen bei den jetzt Zweijährigen, sechs Jährlinge, neun Bedeckungen 2021 – es wird nicht einfach sein, sich zu profilieren. Allerdings hinterließen seine ersten Jährlinge bei den Auktionen einen guten Eindruck, so gab es für einen Röttgener Sohn der Wilddrossel einen Zuschlag von 46.000 Euro. Nicht verkehrt für einen Hengst, dessen Decktaxe 2022 gerade einmal 1.111 Euro beträgt. Ein Röttgener Quintett wird von ihm gedeckt.

Die in diesem Jahr durch die Einkäufe aufgefrischte Herde besteht vornehmlich aus Familien, die schon seit vielen Jahren in Röttgen sind. Sieben Stuten vertreten die Linie der 1938 aus Italien eingeführten Adria (Sagacity). Sie hat international durch die Nachkommen der einst an Scheich Mohammed verkauften Anna Paola (Prince Ippi) einen enormen Aufschwung genommen. Neu dabei sind Aktion (Kallisto), die beim letzten Start ihrer Karriere Anfang Dezember doch noch ein Rennen gewinnen konnte, und Anna Jolie (Jukebox Jury), die vergangenes Jahr in Köln und Düsseldorf gewann, und die, obwohl es zu Blacktype nicht gereicht hat, immerhin ein Rating von 80kg aufweisen kann. Alaskakönigin, Listensiegerin über 2000 Meter in Dortmund, zudem Siegerin im BBAG-Auktionsrennen über 2400 Meter in Baden-Baden, sowie Zweite auf Listenebene in Hannover, ist Mutter der BBAG Diana-Trial (LR)-Siegerin Alaskasonne (Soldier Hollow) und des Premio Guido Berardelli (Gr. III)-Siegers Ardakan (Reliable Man), für Darius Racing eine klassische Hoffnung 2022. Sie hat einen Jährlingshengst von Best Solution.

Anna Desta ist eine der vielen Chancen für Windstoß. Sie ist Mutter von Adrian (Reliable Man), Sieger u.a. im Fürstenberg-Rennen. Zwei Töchter sind von ihr in der Herde, Anna Katharina (Kallisto), erfolgreich im Almased Cup (Gr. III) und Attica (Tai Chi), die den Henkel Stutenpreis (LR) gewonnen hat. Anna Katharina ist Mutter der listenplatziert gelaufenen Ankunft (New Approach), der Zweijährige Alpenwind (Protectionist) steht bei Friederike Schloms, ein Jährlingshengst hat New Bay als Vater. Attica hat als Erstling einen Jährlingshengst von Reliable Man.

Akribie (Reliable Man) hat dreijährig den Diana-Trial (Gr. II) in Berlin-Hoppegarten gewonnen, war auch auf Listenebene über 2200 Meter in Hannover erfolgreich. In der Spitze hatte sie ein Rating von 96kg. Die Schwester von Aktion geht zu dem Debütanten Victor Ludorum (Shamardal), Sieger zweijährig im Prix Jean-Luc Lagardere (Gr. I) und dreijährig in der Poule d’Essai des Poulains (Gr. I). Ein Bruder von beiden ist Ariolo (Reliable Man), Ratibor-Zweiter, eine klassische Hoffnung für 2022. Die Mutter Aussicht (Haafhd) ist bedauerlicherweise bereits eingegangen.

Die sechs "D"-Stuten gehen auf die 1962 in Ungarn vom Gestüt Kisber gezogene Didergö (Imi) zurück, die 1967 tragend von Bontur eingeführt wurde, wobei anzumerken ist, dass die ungarische Vollblutzucht damals in Europa eine größere Rolle als heute spielte. Bereits Didergös zweites Fohlen war die Preis der Diana (damals Gr. II)-Siegerin Diu (Utrillo), der hohe Standard der Familie hat sich bis heute gehalten. Zu den jüngeren Stuten zählen Dapriva (Pivotal), die bei nur zwei Starts gewonnen hat, Tochter eines herausragenden Stutenvererbers ist, und die listenplatziert gelaufene Diajaka (Kamsin). Dapriva geht zu Galiway, der bisher nicht unbedingt im Blick der deutschen Züchter war. Er war „nur“ Listensieger, hat aber einen sehr guten Start im Gestüt mit dem Gr. I-Sieger Sealiway an der Spitze. Folgerichtig ist seine Decktaxe auf 30.000 Euro hochgeschnellt – 2019 hatte sie noch 3.000 Euro betragen. Daprivas Mutter Desabina (Big Shuffle) war Listensiegerin, hatte in Hong Kong den Großverdiener Bullish Smart (Soldier Hollow) auf der Bahn. Sie geht ebenso zu Windstoß wie ihre Tochter, die 91-kg-Stute Damour, die sich in Listenrennen über weite Wege platzieren konnte, sowie Dina. Diese war dreijährig Zweite in der Mehl Mülhens-Trophy (Gr. III) in Hamburg und im Badener Diana-Trial (LR), sie hatte ein Rating von 91kg. Deren Erstling ist ein Jährlingshengst von Mastercraftsman. Damour hat noch junge Stuten von Reliable Man und Lord of England in den Rennställen.

Dinas Mutter, die dreifache Listensiegerin Diatribe (Tertullian), reist zu dem Darley-Hengst Pinatubo (Shamardal). Der Gr. I-Sieger hat 2021, in seinem ersten Jahr im Gestüt, 151 Stuten gedeckt, 79 Blacktype-Siegerinnen oder Mütter von Blacktype-Pferden. Diatribe ist Mutter des Gr.-Siegers Degas (Exceed and ExceI) und der Listensiegerin und gruppeplatziert gelaufenen Diadora (Dansili). Die Dreijährige Delida (Lope de Vega) steht bei Philippe Decouz, die ein Jahr jüngere Despona (Protectionist) ist in Röttgener Besitz geblieben.

Zwei Töchter der nach Japan verkauften Henkel Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Enora (Noverre) sind in der Herde: Kizingo (Oasis Dream), über den Umweg England wieder in ihre Heimat zurückgekehrt und jetzt Partnerin des Coolmore-Hengstes Gleneagles, sowie die Galileo-Tochter Eloge, die nur zweimal am Start war und zu Millowitsch geht. Ihr Erstling Barbapapa (Starspangledbanner) steht in Irland, die Zweijährige Empathie (Holy Roman Emperor) bei Markus Klug. Erasmus (Reliable Man), der Bruder der beiden, ist im Haras des Fontaines in Frankreich tätig.

Die von Fährhof gezogene Gemma Blu ist aus Brümmerhofer Besitz in Iffezheim gezielt für Windstoß ersteigert worden. Sie hat in Frankreich gewonnen, ihre Mutter war Listensiegerin und kommt aus der Grimpola-Familie.

Eine der Röttgener Gründerfamilien ist die der Kasalla, Stammutter ist die 1925 geborene erstklassige Fliegerin Contessa Maddalena (Landgraf). Kasallas Mutter Kastila, die tragend von Best Solution ist, wird nach ihrer Abfohlung im Frühjahr in Rente geschickt. Ihre Tochter war mehrfach prominent platziert, so als Dritte im Preis von Europa (Gr. I) und im Gerling-Preis (Gr. II), zudem in zwei Gr. II-Stutenrennen. Kasallas Erstling ist der Sieger Kobold (Oasis Dream), es folgten Kassandra (Sea the Moon) und Kämpfer (Protectionist). Für dieses Jahr konnte für die Mutter ein Sprung zu dem gefragten Zarak (Dubawi) ergattert werden. Mit Krone wurde eine weitere Tochter von Kastila (Sternkönig), Mutter auch des Gr. II-Siegers Kaspar (Pivotal), eingestellt, sie war nicht am Start.

Auf die einflussreiche Catnip (Spearmint) gehen die zwei „N“-Stuten zurück, Tochter bzw. Enkelin der Oaks D'Italia (Gr. I)-Siegerin NagoyaNashita war sechsfache Siegerin, ist Siegermutter, Nadira war nur einmal am Start. Mit Naila (Adlerflug) ist noch eine zwei Jahre alte Schwester von ihr im Röttgener Rennstall, genau wie der gleichaltrige Norton (Tai Chi), ein Sohn der Nashita.

Sharin, die bei Protectionist bleibt, war zweijährig listenplatziert. Sie stammt aus einer Schwester der Gr.- bzw. Listensieger Sir Warren (Warning) und Simonas (Sternkönig). Mit der Listensiegerin Sharoka (Rock of Gibraltar), Sean (Excelebration) und der Zukunftsrennen (Gr. III)-Dritten Shila (Lord of England), die im Rennstall geblieben ist, ist sie in der Zucht sehr gut gestartet. Die Familie der Stammesfahne (Flamboyant), die Peter Mülhens 1929 auf Burg Röttgen, wie das Gestüt damals hieß, bereits selbst gezogen hat, ist durch die zweifache Siegerin Sternjuwel (Jukebox Jury) vertreten.

Ebenfalls schon seit einer Ewigkeit ist die Familie des neuen Deckhengstes Windstoß in Röttgen. Auf die vor 90 Jahren von Peter Mülhens von dem Bensberger Veterinär Dr. Eduard Suckow erworbene Winnica (Kottingbrunn), eine Nachfahrin der legendären Kincsem (Cambuscan), gehen in der aktuellen Herde Wellenspiel, Well Spoken und Well Protected zurück. Wellenspiel, eine Schwester u.a. des Gr. I-Siegers Well Made (Mondrian), war auf der Rennbahn ein solides, aber nur durchschnittliches Pferd. Sie gewann zwei Handicaps in Düsseldorf, beendete dort ihre Karriere mit einem letzten Platz in einem Ausgleich III und wurde mit einem Rating von 68,5 kg eingestellt. Dass sie sich inzwischen mit ihren Söhnen Windstoß (Shirocco) und Weltstar (Soldier Hollow) in die Geschichtsbücher eingetragen hat, konnte wirklich niemand vermuten. Von ihren jüngeren Nachkommen sind Well Disposed (Dubawi) und Well Suited (Sea the Stars) im eigenen Rennstall. Letztere hatte bei der BBAG bei 680.000 Euro unverkauft den Ring verlassen. Im Jährlingsalter ist Weltbeste (Soldier Hollow). Dieses Jahr wird Wellenspiel, die vergangenes Frühjahr nicht gedeckt wurde, zu Waldgeist (Galileo) reisen.

Well Spoken (Soldier Hollow), Siegerin im Preis der Winterkönigin (Gr. III), startete mit dem Sieger Wellenbrecher (Exceed and Excel) in die Zuchtlaufbahn, gefolgt von dem nach Tschechien verkauften Well Golden (Golden Horn) sowie Waria (Areion). Well Protected hat bei nur drei Starts gewonnen. Sie ist eine der ersten Töchter von Protectionist in der Zucht, reist zu dem Darley-Hengst Territories, dessen erster Jahrgang vierjährig ist. Der Prix Jean Prat (Gr. I)-Sieger ist Vater der Prix de l’Opéra (Gr. I)-Siegerin Rougir.

Mitte der 90er Jahre ist die Listensiegerin und Diana-Vierte Wild Romance nach Röttgen gekommen, sie wurde ein voller Erfolg, insbesondere über ihre Tochter Wild Side (Sternkönig), die das Europa Championat (Gr. II) gewann. Drei Töchter von ihr sind in der Herde. Wilddrossel (Dalakhani), die fünfmal in Gruppe-Rennen platziert war, ein Rating von 92,5 kg hatte, ist Siegermutter, doch könnten ihre Söhne Weston (Soldier Hollow) und Wilmot (Millowitsch) noch mehr bewirken. Weltmacht hat sieben Rennen gewonnen, drei davon auf Listenebene, sie war auch Zweite im Diana-Trial (Gr. II). Mit dem Listensieger Wirko (Kingman) hat sie sich schon gut eingeführt, es folgte Wagnis (Adlerflug), Siegerin beim einzigen Start, eine Stute mit viel Potenzial, die für 220.000 Euro an Jürgen Sartori verkaufte Weltreise (Reliable Man), die bei Friederike Schloms steht, sowie Wonder Woman (Waldgeist). Too Darn Hot ist dieses Jahr ein prominenter Partner.

Isfahan steht erstmals der von Röttgener Stuten aufgesuchten Hengste. Zu ihm geht die dreifache Siegerin Wild Motion, deren drei erste Nachkommen, ausschließlich Stuten, bei Markus Klug stehen, die Siegerin Wilma (Maxios), Wild Gloria (Olympic Glory) und Wipra (Pivotal). Ebenfalls aus der Familie von Wild Romance stammt die dreimal erfolgreiche Wackere, eine rechte Schwester des Listensiegers und Preis von Europa (Gr. I)-Zweiten Walsingham (Campanologist).

Es bleiben die gerade in Deauville gekauften Stuten. Aus einer erstklassigen Familie stammt Deriyana (Oasis Dream), eine nicht gelaufene Dreijährige, deren Mutter Deremah (More than Ready) mehrfach listenplatziert gelaufen ist. 35.000 Euro wurden für sie angelegt. Dreijährig ist auch Taniyala (Dansili), die für 45.000 Euro erworben wurde. Die Tochter der Prix Fille de l’Air (Gr. III)-Siegerin Taniya (High Chaparral) hat bei nur vier Starts über 2600 Meter in Savenay gewonnen. 10.000 Euro schließlich kostete die vier Jahre alte Val Fex (Elvstroem). Sie war Siegerin über 1800 Meter in Chantilly, stammt aus der Diana-Trial (LR)-Siegerin Val d’Hiver (Zafeen) und ist tragend von The Grey Gatsby

 

MILLOWITSCH (2013), v. Sherezad – Muriel v. Fath

Anna Jolie (2018), v. Jukebox Jury – Anna Kalla v. Kallisto, Maiden

Eloge (2014), v. Galileo – Enora v. Noverre, trgd. v. Zarak, trgd. v. Millowitsch

Nadira (2017), v. Reliable Man – Naomia v. Monsun, trgd. v. Millowitsch

Wackere (2015), v. Campanologist – Winterkönigin v. Sternkönig, trgd. v. Lord of England

Well Spoken (2014), v. Soldier Hollow – Well American v. Bertrando, trgd. v. Almanzor

 

PROTECTIONIST (2010), v. Monsun – Patineuse v. Peintre Celebre

Krone (2018), v. Reliable Man – Kastila v. Sternkönig, Maiden

Sharin (2011), v. Areion – Sisika v. King’s Theatre

Sternjuwel (2016), v. Jukebox Jury – Sternstunde v. Sir Warren, trgd. v. Millowitsch

 

RELIABLE MAN (2008), v. Dalakhani - On Fair Stage v. Sadler's Wells

Aktion (2017), v. Kallisto – Aussicht v. Haafhd, Maiden

Alaskakönigin (2011), v. Sternkönig – Annouche v. Unfuwain, trgd. v. Sea the Moon

Anna Katharina (2012), v. Kallisto – Anna Desta v. Desert Style, trgd. v. Camelot

Diajaka (2016), v. Kamsin – Diacada v. Cadeaux Genereux, trgd. v. Reliable Man

 

WINDSTOSS (2014), v. Shirocco – Wellenspiel v. Second Set

Anna Desta (2004), v. Desert Style - Anna Thea v. Turfkönig, trgd. v. Reliable Man

Attica (2014), v. Tai Chi – Anna Desta v. Desert Style, trgd. v. Make Believe

Damour (2012), v. Azamour – Desabina v. Big Shuffle, trgd. v. Reliable Man

Deriyana (2018), v. Oasis Dream – Deremah v. More Than Ready, Maiden

Desabina (2004), v. Big Shuffle - Despoina v. Aspros, trgd. v. Protectionist

Dina (2015), v. Nathaniel – Diatribe v. Tertullian, trgd. v. Protectionist

Gemma Blue (2016), v. Mastercraftsman – Goiana v. Oasis Dream, trgd. v. Waldpfad

Taniyala (2018), v. Dansili – Taniya v. High Chaparral, Maiden

Val Fex (2017), v. Elvstroem – Val d’Hiver v. Zafeen, trgd. v. The Grey Gatsby

 

BEST SOLUTION (2014), v. Kodiac – Al Andalyya v. Kingmambo (Gestüt Lünzen)

Nashita (2010), v. Shirocco – Nagoya v. Goofalik, trgd. v. Weltstar

Wilddrossel (2009), v. Dalakhani - Wild Side v. Sternkönig, trgd. v. Belardo

 

GALIWAY (2011), v. Galileo – Danzigaway v. Danehill (Haras de Colleville)

Dapriva (2016), v. Pivotal – Desabina v. Big Shuffle, trgd. v. Ulysses

 

GLENEAGLES (2012), v. Galileo – You’resothrilling v. Storm Cat (Coolmore Stud/IRL)

Kizingo (2012), v. Oasis Dream – Enora v. Noverre, trgd. v. Adlerflug

 

ISFAHAN (2013), v. Lord of England – Independent Miss v. Polar Falcon (Gestüt Ohlerweiherhof)

Wild Motion (2012), v. Motivator – Wild Side v. Sternkönig, trgd. v. Millowitsch

 

PINATUBO (2017), v. Shamardal – Lava Flow v. Dalakhani (Dalham Hall Stud/GB)

Diatribe (2007), v. Tertullian - Diacada v. Cadeaux Genereux, trgd. v. Too Darn Hot

 

TERRITORIES (2012), v. Invincible Spirit – Taranto v. Machiavellian (Dalham Hall Stud/GB)

Well Protected (2018), v. Protectionist – Weichsel v. Soldier Hollow, Maiden

 

TOO DARN HOT (2016), v. Dubawi – Dar Re Mi v. Singspiel (Dalham Hall Stud/GB)

Weltmacht (2011), v. Mount Nelson – Wild Side v. Sternkönig

 

VICTOR LUDORUM (2017) v. Shamardal – Antiquities v. Kaldounevees (Haras du Logis)

Akribie (2016), v. Reliable Man – Aussicht v. Haafhd, trgd. v. Oasis Dream

 

WALDGEIST (2014), v. Galileo – Waldlerche v. Monsun (Ballylinch Stud/IRL)

Wellenspiel (2008), v. Sternkönig - Well Known v. Königsstuhl

 

ZARAK (2013), v. Dubawi – Zarkava v. Zamindar (Haras de Bonneval/FR)

Kasalla (2013), v. Soldier Hollow – Kastila v. Sternkönig

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90