Drucken Redaktion Startseite

Deckplan 2020: Gestüt Etzean

www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 616 vom Freitag, 01.05.2020

Das Gestüt Etzean ist in diesen Wochen, wenn der Deckbetrieb in vollem Gange ist, bestens ausgelastet, denn mit Amaron, Areion und Lord of England stehen drei gut gebuchte Hengste im Odenwald, von denen jeder auf seine Art auch im vergangenen Jahr für Schlagzeilen gesorgt.

Alterspräsident nicht nur im Gestüt, auch im ganzen Land und wohl auch auf dem Kontinent ist Areion, der mit immerhin 25 Jahren unverändert frisch und munter ist, sich größter Beliebtheit erfreut, sein Name tauchte an dieser Stelle in den letzten Ausgaben in vielen prominenten Deckplänen auf. Beschränkt wurde er dieses Jahr auf dreißig Stuten, er ist ausgebucht. Dass seine Vererbungskraft nicht nachlässt, zeigt sein Jahrgang 2017, dem der „Galopper des Jahres“ Rubaiyat und der Gr. I-Sieger Alson angehören, die er im Alter von 21 Jahren gezeugt hat. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass Areion in der Regel nur sehr übersichtliche Bücher gedeckt hat, gerade zu Beginn seiner Tätigkeit in Evershorst. Stärker wurde die Nachfrage in den Jahren in Auenquelle, 2012 hatte er 68 Nachkommen, seine größte Zahl. Der Jahrgang 2017 umfasst nur 24 Köpfe, zwölf Starter hatte er, sieben haben gewonnen, neben den Genannten sind noch Alison, Schwesterherz und Zavaro zu nennen, das ist schon eine beeindruckende Riege.

Lord of England gehört lange schon zum Inventar und bringt Jahr für Jahr herausragende Nachkommen. Sein Sohn Isfahan steht mit seinem ersten Jahrgang vor der ersten Bewährungsprobe, auch als Vater erfolgreicher Mutterstuten hat sich Lord of England bereits einen Namen gemacht, Ladykiller und Shalona sind zwei Beispiele. An die vierzig Stuten wird er auch dieses Jahr wieder decken.

Ein spannender Nachwuchshengst ist Amaron, dessen erster Jahrgang 2017 zur Welt kam und sehr gut eingeschlagen ist. Die in Etzean aufgewachsene Run Wild, Gr. III-Zweite in England, könnte ihm auch weiterhin international zu Schlagzeilen verhelfen. Mit 65 Stuten war er 2019 der meistgebuchte Hengst in Deutschland, an diese Zahl wird er in diesem Frühjahr nicht herankommen. Was auch an der derzeitigen Situation liegt, denn in diesen Zeiten scheint der eine oder andere Züchter mit einem übersichtlichen Bestand eher vorsichtig zu agieren. Im Zweifel wird seine Stute halt nicht gedeckt.

Acht Etzeaner Stuten gehen zu ihm. Forever Beauty war Zweite auf Listenebene und Vierte im Franz-Günther von Gaertner-Erinnerungsrennen (Gr. III). Junge Stuten von Acclamation und Maxios sind im Rennstall, am Dienstag kam eine Tochter von Cracksman zur Welt. Ma Coeur, die rechte Schwester von Monami, ist Mutter von Mystic Sunshine (Maxios), die in Frankreich gruppe- und listenplatziert war, jetzt Mutterstute auf dem Fährhof ist. Im Rennstall sind Nachkommen von Amaron und Protectionist, eine Jährlingsstute hat Areion als Vater. Mayumi hat in den Farben von Elizabeth Fabre in Le Mans und Saint-Cloud gewonnen. Sie geht auf die einflussreiche Majorität (Königsstuhl) zurück. Ihr Erstling Monete (Jukebox Jury) steht bei Bohumil Nedorostek, eine zweijährige Amaron-Tochter bei Markus Münch in Frankreich.

Night of Love hat auf der Rennbahn keine Bäume ausgerissen hat, stammt aber aus der Night Fashion, einer rechten Schwester von Night Magic (Sholokhov) und Night Wish (Sholokhov). Night Fashion selbst steht auf der Liste von Areion. Sie hat einen interessanten Zweijährigen bei Henk Grewe, Night Ocean (Amaron), für den das Gestüt Winterhauch letztes Jahr bei der BBAG 90.000 Euro anlegte, ein Jährlingshengst hat Acclamation als Vater.

Auch Noble Rose war kein Wunderpferd, doch hat sie zwei Black Type-Geschwister, Niyama (Tertullian) und Noble House (Lando). Die Mutter Noble Lady, die zu Tai Chi gereist ist, ist Schwester der Gr.-Sieger  Noble Stella (Monsun) und Noble Prince (Montjeu). Mark Johnston hat letztes Jahr bei der BBAG einen Amaron-Sohn von ihr gekauft. 

Ocean of Love (Lord of England) hat bei wenigen Starts in Baden-Baden gewonnen. Sie ist rechte Schwester des guten Oil of England (Lord of England) und der Prix Vanteaux (Gr. III)-, Bewitch Stakes (Gr. III)- und The Very One Stakes (Gr. III)-Siegerin sowie Prix Saint-Alary (Gr. I)-Dritten Olorda (Lord of England). Sascha Smrczek trainiert für Stefan Hahne den bei der BBAG erworbenen Zweijährigen Ocean Diamond (Soldier Hollow), ein Jährlingshengst stammt wieder von Lord of England, den die Mutter Oligarchica erneut aufgesucht hat.

Pearl of Love konnte zweijährig den Tattersalls Winterkönigin Trial in Iffezheim gewinnen, ihr von Mario Hofer für Etzean trainierter Sohn Palimero (Amaron) war Vierter im Preis des Winterfavoriten (Gr. III), eine Boxennachbarin von ihm ist die zwei Jahre alte Pearl of Summer (Areion), ein Jährlingshengst stammt erneut von Amaron ab. Wurfkette wurde vor zwei Jahren bei Arqana gekauft. Sie hat bereits mehrere bessere Pferde auf der Bahn, etwa Wildfasan (Sir Percy). Etzean hat bereits eine Jährlingsstute von Amaron von ihr.

Areion deckt neben Night Fashion von Etzeaner Stuten noch Tesia. Sie ist als Jährling nach Frankreich verkauft worden, dort hat sie sich mehrfach platzieren können, ist dann über Umwege in die Heimat zurückgekommen, sie ist rechte Schwester von Theo Danon und Taja. Ihr Erstling Toscano (Youmzain), der bei Jean-Pierre Carvalho steht, war zweijährig zweimal Zweiter, er scheint ein besseres Pferd zu sein. Tesia hat eine Jährlingsstute von Night Wish.

Sieben Stuten werden von Lord of England gedeckt. Die Henkel-Preis der Diana (Gr. I)-Zweite Dominante, deren bisherige Nachkommen sehr gute Auktionserfolge waren, ist bereits mehrfache Siegermutter, der von Mark Johnston trainierte Dominating (Jukebox Jury) war vielfacher Sieger in Großbritannien.

Perima, einst Dritte im Deutscher Stutenpreis (Gr. III), hat bisher fünf Sieger auf der Bahn, den Gr.-Sieger Pakal (Lord of England), die Listensiegerin Palomita (High Chaparral) und den Seriensieger Parlan (Lord of England). Der Stall Grafenberg hat die jetzt zwei Jahre alte Pamelita (Lord of England) über die IVA Alles für 80.000 Euro gekauft, sie steht bei Waldemar Hickst. Perimas platziert gelaufene Tochter Phantastic (Camelot) wird in Partnerschaft gehalten, sie geht in ihrer ersten Zuchtsaison ebenfalls zu Lord of England.

Saldenart ist eine Listensiegerin, die in der Zucht von Marlene Haller in Irland stationiert war, dort Mutter von drei Siegern wurde, darunter Cliffs Art (Canford Cliffs), Siegerin im Hoppegartener Stutenpreis (LR) sowie in zwei BBAG-Auktionsrennen. Für Etzean startete sie mit einer Jährlingsstute von Jukebox Jury.

Wild Queen, die vor einigen Jahren in Deauville gekauft wurde, kommt ursprünglich aus Röttgen, ist Schwester der sehr guten Wild Side (Sternkönig) und White Rose (Platini), selbst Mutter der Listensiegerin und gruppeplatzierten Path Wind (Anabaa) und von Wild Horse (Lord of England), der listenplatziert war. Wildlife Lodge ist wie Wurfkette eine Stute aus der Waldrun-Familie. Sie stammt aus Ebbesloher Zucht, wurde via BBAG nach Frankreich verkauft, hat in Cluny gewonnen und dann wieder den Weg nach Deutschland zurückgefunden. Sie ist Siegermutter, ein Lord of England-Sohn ist letztes Jahr bei der BBAG über Richard Venn in den Stall von Andrew Balding gegangen.

Wie jedes Frühjahr geht eine Stute zu Acclamation, an dem Etzean ein Deckrecht hält. Es ist die ungeprüft eingestellte Royal Princess. Ihre so starke Familie benötigt in Etzean dringend Zuwachs. Internationale Sieger der Linie waren in letzter Zeit als Deckhengst aufgestellte Free Port Lux (Oasis Dream), Really Special (Shamardal) und natürlich Wild Illusion (Dubawi). Royal Princess‘ Erstling Royal Dancer (Amaron) zählt zur besseren Garnitur des Jahrgangs 2017 in Spanien. Die zwei Jahre alte Raja (Jukebox Jury) wurde behalten, sie steht bei Andreas Suborics.

Zum Newcomer Best Solution reist Felora, eine Schwester von Forever Beauty, im Rating nur unwesentlich niedriger eingestuft. Die rechte Schwester der Henkel Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Feodora (Lord of England) hat mehrfach Black Type knapp verpasst, sie war in der „Diana“ Sechste. Peace Flower, die zu Helmet nach Fährhof geht, ist Mutter von Peace of Paradise (Sholokhov) und Pagino (Sholokhov), beide haben BBAG-Auktionsrennen gewonnen. Ihre Schwestern Peace Royale (Sholokhov) und Peaceful Love (Dashing Blade) waren Gruppesiegerinnen und haben sich erstklassig vererbt. Palmita (Amaron), eine dreijährige Tochter der Peace Flower, steht für den Züchter bei Markus Klug.

Jukebox Jury, der seit 2018 im Burgage Stud in Irland, für eine Decktaxe von 6.000 Euro, wird dort nicht vergessen. Zu ihm geht Navajo Queen, eine rechte Schwester von Novellist. Ihr von Jukebox Jury stammender Sohn Nordano ist ein versprechender Hürdler in England, im Februar hat er in Ascot ein stark besetztes Handicap gewonnen, war Dritter im Coral Finale Juvenile Hurdle (Gr. I). Der zwei Jahre alte Namaro (Lord of England) ist ebenfalls auf die Insel gegangen.

Saxon Warrior taucht zum ersten Mal in einem Etzeaner Deckplan auf. Der Sieger in den 2000 Guineas (Gr. I) und in der Racing Post Trophy (Gr. I) steht im zweiten Jahr in Coolmore. Er bekommt Besuch von Fulminante, einer hochtalentierten, aber wenig glücklichen Stute, die nur ein einziges Rennen bestreiten konnte, das sie gewinnen konnte. Mit dem mehrfach gruppeplatziert gelaufenen Fulminato (Excelebration) hat sie bereits ein bereits ein besseres Pferd auf der Bahn. Die drei Jahre alte For Pleasure (Jukebox Jury) steht für den Züchter bei Andreas Wöhler, im Jährlingsalter ist eine Holy Roman Emperor-Stute.

Ars nova, die zu Sea The Moon geht, war Siegerin im Diana-Trial (Gr. II) und Dritte im Almased Cup (Gr. III), ist Schwester u.a. von Aolus (Winged Love) und Apeiron (Devil River Peek). Ihr Erstling Abiona (Jukebox Jury) ist bereits listenplatziert gelaufen. Andreas Suborics trainiert die drei Jahre alte Asmara (Camelot), die ein Jahr jüngere Angel (Jukebox Jury) steht bei Sarah Steinberg.

Strawberry konnte ihren einzigen Start siegreich gestalten. Die Schwester des Gr. I-Siegers Sirius (Dashing Blade) hatte großes Talent. Ihr erstes lebendes Fohlen ist die von Peter Schiergen trainierte zwei Jahre alte Samoa (Jukebox Jury).

Nicht gedeckt wird Monami, die ein spätes Fohlen von Sea The Stars erwartet. Sie hat den Diana Trial (Gr. II) und den Preis der Winterkönigin (Gr. III) gewonnen hat, war auch Dritte im Premio Vittoria di Capua (Gr. I). Ihre drei Jahre alte Tochter Miss Yoda (Sea The Stars) gehört Georg von Opel, steht bei John Gosden. Letztes Jahr war sie Zweite in den Zetland Stakes (Gr. III), sie ist eine Stute mit viel Potenzial. Der ein Jahr jüngere Mahanadi (Amaron) wird von Yasmin Almenräder für den Stall Mandarin trainiert. Der danach gekommene Kingman-Sohn wurde bei Tattersalls für 340.000gns. an das irische Baroda Stud verkauft worden.

Adriana, Siegerin im Hessen-Pokal (Gr. III) und Dritte im T. von Zastrow-Stutenpreis (Gr. III), wurde gepachtet, das Lord of England-Fohlen geht schon auf Etzeaner Konto. Ihr zwei Jahre alter Sohn Augustinus (Territories) steht bei Henk Grewe.

Wie in den vergangenen Jahren wird eine Reihe von Stuten in Partnerschaft gehalten, so mit Hans-Helmut Rodenberg, dem Galopp-Club Rhein-Main und dem Stall Honeycookiehorse. Neu in der Herde ist Karma Aura, die bei wenigen Starts gewonnen hat. Sie ist immerhin rechte Schwester von Kamsin (Samum) und Halbschwester von Khan (Santiago).

Königsbraut, eine Schwester von Kaldera (Sinndar) und Klüngel (Jukebox Jury), hat ihre ersten beiden Fohlen, von Areion und Amaron, noch auf Zoppenbroicher Konto gebracht. Areion ist erneut ihr Partner. Von Phantastic war bereits kurz die Rede, sie geht ebenso zu Lord of England wie Antonym, die Listensiegerin war, bislang fünf Sieger auf der Bahn hat, darunter die Listensiegerin Amabelle (Montjeu). Die bisherigen Nachkommen der Vertreterin der Anna Paola-Linie wurden vom Gestüt Hof Ittlingen gezogen.

New World hat BBAG-Auktionsrennen in Hamburg und Hannover gewonnen, war in drei Listenrennen Zweite. Ihr zwei Jahre alter Sohn New Wizard (Amaron) steht bei Roland Dzubasz, ein Jährlingshengst hat Helmet als Vater. Sie war bei dem Aga Khan-Deckhengst Harzand (Sea The Stars), der im vierten Jahr im Gilltown Stud in Irland. Der erste Jahrgang des Siegers im Epsom Derby (Gr. I) und Irish Derby (Gr. I) kommt in dieser Saison auf die Rennbahn. Tres Magnifique, die nur einmal am Start war, geht zu Soldier Hollow. Ihre Mutter ist eine Schwester von Sea Calisi (Youmzain), Siegerin in den Beverly D Stakes (Gr. I), dem Prix de Malleret (Gr. II) und Sheepshead Bay Stakes (Gr. II). Ihr Erstling Tainted Love (Soldier Hollow) ist zweijährig, sie ist zu Markus Münch nach Frankreich gegangen.

 

AMARON (2009), v. Shamardal – Amandalini v. Bertolini

Forever Beauty (2010), v. Dashing Blade - Forever Nice v. Greinton, Stutfohlen v. Cracksman, 28.4.

Ma Coeur (2007), v. Sholokhov - Monbijou v. Dashing Blade, Hengstfohlen v. Amaron, 8.4.

Mayumi (2011), v. Rock of Gibraltar – Majura v. Samum, Hengstfohlen (Mont Blanc) v. Lord of England, 28.2.

Night of Love (2014), v. Lord of England – Night Fashion v. Sholokhov, Hengstfohlen v. Jukebox Jury, 27.1.

Noble Rose (2014), v. Areion – Noble Lady v. Sholokhov, Stutfohlen v. Protectionist, 18.4.

Ocean of Love (2015), v. Lord of England – Oligarchica v. Desert King, Stutfohlen v. Soldier Hollow, 16.2.

Pearl of Love (2010), v. Sholokhov - Pearl v. Dashing Blade

Wurfkette (2006), v. Black Sam Bellamy – Wurfbahn v. Frontal, Hengstfohlen v. Amaron, 22.3.

 

AREION (1995), v. Big Shuffle – Aerleona v. Caerleon

Night Fashion (2007), v. Sholokhov – Night Woman v. Monsun, Hengstfohlen v. Amaron, 20.2.

Tesia (2010), v. Lord of England – Ticinella v. Hernando, Hengstfohlen (Tamino) v. Jimmy Two Times, 15.2. 

 

LORD OF ENGLAND (2003), v. Dashing Blade - Loveria v. Los Santos

Dominante (2004), v. Monsun - Dea v. Shareef Dancer, Hengstfohlen (Downtown) v. Areion, 5.2.

Oligarchica (2001), v. Desert King - Ostwählerin v. Waajib

Perima (2000), v. Kornado - Pradilla v. Lagunas, Stutfohlen v. Lord of England, 26.3.

Saldenart (2006), v. Areion – Saldengeste v. Be My Guest

Saratina (2005), v. Monsun - Sevgi v. Waky Nao

Wild Queen (2002), v. Sternkönig - Wild Romance v. Alkalde, Stutfohlen v. Lord of England, 24.3.

Wildlife Lodge (2011), v. Königstiger – Winterthur v. Alkalde

 

ACCLAMATION (1999), v. Royal Applause – Princess Athena v. Ahonoora (Rathbarry Stud/IRL

Royal Princess (2013), v. Lord of England – Reem Dubai v. Nashwan

 

BEST SOLUTION (2014), v. Kodiac – Al Andalyya v. Kingmambo (Gestüt Auenquelle)

Felora (2015), v. Lord of England – Forever Nice v. Greinton

 

HELMET (2008), v. Exceed and Excel – Accessories v. Singspiel (Gestüt Fährhof)

Peace Flower (2002), v. Dashing Blade - Peace Time v. Surumu, Stutfohlen v. Amaron, 28,3.

 

JUKEBOX JURY (2006), v. Montjeu - Mare aux Fees v. Kenmare (Burgage Stud/IRL)

Navajo Queen (2007), v. Monsun - Night Lagoon v. Lagunas

 

SAXON WARRIOR (2015), v. Deep Impact – Maybe v. Galileo (Coolmore Stud/IRL)

Fulminante (2008), v. Dashing Blade - Fitness v. Monsun

 

SEA THE MOON (2011), v. Sea The Stars – Sanwa v. Monsun (Lanwades Stud/GB)

Ars Nova (2010), v. Soldier Hollow – Asuma v. Surumu

 

SOLDIER HOLLOW (2000), v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Strawberry (2012), v. Lord of England – Saratina v. Monsun, Hengstfohlen v. Amaron, 13.4.

 

TAI CHI (2009), v. High Chaparral – Taita v. Big Shuffle (Gestüt Ohlerweiherhof)

Noble Lady (2005), v. Sholokhov - Noble Pearl v. Dashing Blade, Hengstfohlen v, Sea The Moon, 5.2.

 

Nicht gedeckt

Monami (2009), v. Sholokhov - Monbijou v. Dashing Blade

 

Gepachtet

 

AMARON (2009), v. Shamardal – Amandalini v. Bertolini

Adriana (2008), v. Poliglote – An Angel v. Trempolino, Hengstfohlen v. Lord of England, 3.3.

 

In Partnerschaft

 

AMARON (2009), v. Shamardal – Amandalini v. Bertolini

Karma Aura (2015), v. Samum – Kapitol v. Winged Love, Maiden

 

AREION (1995), v. Big Shuffle – Aerleona v. Caerleon

Königsbraut (2014), v. Lord of England – Königstochter v. Dai Jin, Stutfohlen v. Amaron, 17.2.

 

HARZAND (2013), v. Sea The Stars – Hazariya v. Xaar (Gilltown Stud/IRL)

New World (2011), v. Doyen – New Inspiration v. Big Shuffle, nicht ged.

 

LORD OF ENGLAND (2003), v. Dashing Blade - Loveria v. Los Santos

Antonym (2004), v. Bahri – Annaba v. In The Wings

Phantastic (2016), v. Camelot – Perima v. Kornado, Maiden

 

SOLDIER HOLLOW (2000), v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Tres Magnifique (2013), v. Zoffany – Ticana v. Sholokhov

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90