Drucken Redaktion Startseite

Deckplan 2020: Dr. Christoph Berglar

Neu in der Zucht: Ghislaine, hier nach ihrem Sieg in Hannover unter Eduardo Pedroza, am Kopf Dr. Christoph Berglar. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 607 vom Freitag, 28.02.2020

Es ist aktuell ein quantitativ übersichtlicher Deckplan, den Dr. Christoph Berglar vorstellt, doch muss das kein Dauerzustand sein. „Es ist eine Art Neubeginn, da Leistungsträgerinnen der früheren Jahre, Night Lagoon, Patineuse und Peace Royale nach Stonereath übergesiedelt sind“, erläutert er, in das Gestüt seines Sohnes Peter in Kentucky. „Alle Stuten sind noch jung, unter zehn Jahre alt, perspektivisch soll sich die Zahl zwischen fünf und zehn einpendeln.“ Sie sind bis auf Weiteres im Ausland stationiert. In Irland ist das Powerstown Stud von Thomas Whitehead der Partner, in England das Willingham House Stud von John Troy. Die Absetzer gehen zur weiteren Aufzucht in das Gestüt Ammerland, wo Christoph Berglars Sohn Antonius eine Lehre zum Pferdewirt absolviert. Er ist selbst unter die Züchter gegangen, mit Ponte Scaligero (Redoute’s Choice), die beim einzigen Start Zweite war, sie geht zum Nachwuchshengst Calyx (Kingman) nach Coolmore.

Christoph Berglar wird Neuankäufe tätigen, mit einer von Almanzor stammenden Jährlingsstute ist das schon geschehen. Sie stammt aus dem ersten Jahrgang des dreifachen Gr. I-Siegers, kommt aus der Linie des Champions Xaar (Zafonic), hat aber in der näheren Verwandtschaft mit Siskin (First Defence) und Tacitus (Tapit) zwei im vergangenen Jahr höchst erfolgreiche junge Hengste mit Steigerungspotenzial. Zu einem Zuschlag von 260.000 Euro war die Stute auch nicht gerade preiswert. Mit sieben Jährlingen, wovon drei von Protectionist stammen, ist man diesbezüglich sehr gut aufgestellt.

Herangezogen werden dieses Frühjahr ausschließlich Deckhengste in England und Irland, die Messlatte liegt natürlich relativ hoch. Good Donna, die zu Sea The Stars reist, wurde aus dem Besitz des Gestüts Auenquelle erworben. Viermal war sie nur am Start, hat dreimal gewonnen, darunter den Großen Preis der Mehl Mülhens Stiftung (Gr. III) in Hannover. Sie stammt aus der international so erfolgreichen Grimpola-Familie. Ihr Erstling Ghislaine (Soldier Hollow) hat drei Rennen gewonnen, darunter im September ein Listenrennen über 1400 Meter in Hannover. Damit hat sie sich natürlich für die Zucht qualifiziert, ein weiteres Jahr wird sie nicht im Rennstall bleiben, sondern mit Fastnet Rock (Danehill) einen „proven sire“ in Coolmore aufsuchen. Erwartungen tragen natürlich ihre jüngeren Geschwister. Der Dreijährige Grocer Jack (Oasis Dream) ist Sieger, besitzt noch ein Derby-Engagement, wobei sich natürlich die Frage nach dem Stehvermögen stellt. Zweijährig ist die ebenfalls von Waldemar Hickst trainierte Golden Light (New Bay), im Jährlingsalter ist eine Kingman-Stute.

Die Familie des großartigen Novellist, dessen Nachkommen in Japan Akzente setzen, wird in der eigenen Zucht durch seine Schwestern Ninfea und Nightlight Angel repräsentiert. Ninfea, die zu Nathaniel geht, hat gewonnen und war Zweite auf Listenebene, ihr Erstling Nayala (Maxios) ist zweifache Siegerin und Listendritte, sie ist im Rennstall bei Andreas Wöhler. Den drei Jahre alten Nemean Lion (Golden Horn) hat einst in Iffezheim Godolphin für 205.000 Euro gekauft. Andre Fabre trainiert ihn, er ist mehrfach platziert gelaufen und wurde mit Nennungen für den Prix du Jockey Club (Gr. I) und den Grand Prix de Paris (Gr. I) ausgestattet. Der zwei Jahre alte New Eagle (Adlerflug) steht bei Andreas Wöhler, ein Jährlingshengst hat Protectionist als Vater. Erstling der Siegerin Nightlight Angel, die zu New Bay gebucht wurde, ist der ebenfalls von Andreas Wöhler trainierte Novellini (Lord of England), danach kam ein Hengst von Soldier Hollow.

Amabelle, die über die BBAG-Auktion in Berglar-Besitz gekommen ist, hat aber bei nur wenigen Starts ein Listenrennen in Hannover gewonnen und sollte als Vertreterin der Anna Paola-Familie langfristig eine höchst interessante Zuchtstute sein. Ihre ersten Nachkommen heißen All Time High (Iffraaj) und Amazing Grace (Protectionist), sie stehen bei Waldemar Hickst, eine rechte Schwester von Letzterer ist im Jährlingsalter. Amabelle geht zu Gleneagles, der in seinem ersten, jetzt dreijährigen Jahrgang, bisher zwei Gr. II-Sieger gestellt hat.

Peace Society konnte nur sehr gezielt eingesetzt werden, gewann in Baden-Baden das Kronimus-Rennen (LR) und den Coolmore Cup (LR), in Frankreich war sie Dritte auf Listenebene. Ihre Schwester, die Gr. III-Siegerin Peace in Motion (Hat Trick) war im Dezember 2018 bei Arqana ein großer Verkaufserfolg, als sie für 860.000 Euro abgegeben wurde. Peace Society, die zu dem ausgebuchten Darley-Hengst Blue Point (Shamardal) geht, einem der spannenden Debütanten 2020, startete in der Zucht mit der von Andreas Wöhler trainierten, jetzt dreijährigen Pleasant Company (Siyouni). Für seinen ein Jahr jüngeren, von Protectionist stammenden Bruder, zahlte das auf Pinhooking spezialisierte irische Powerstown Stud im vergangenen Jahr bei der BBAG 82.000 Euro. Er kommt bei der Breeze Up-Auktion von Goffs in Doncaster im April erneut in den Ring. 

Anzumerken ist, dass in den Rennställen noch drei Nachkommen der abgegebenen Ponte Tresa (Sicyos) stehen. Die zweifache Siegerin Panthea (Novellist) könnte sich noch für die Zucht qualifizieren, was natürlich auch für die zwei Jahre jüngere Ponte Nova (Protectionist) gilt.

 

BLUE POINT (2014), v. Shamardal – Scarlett Rose v. Royal Applause (Kildangan Stud/IRL)

Peace Society (2012), v. Iffraaj – Peace Royale v. Sholokhov, trgd. v. Sea The Moon

 

FASTNET ROCK (2001), v. Danehill – Piccadilly Circus v. Royal Academy (Coolmore Stud/IRL)

Ghislaine (2016), v. Soldier Hollow – Good Donna v. Doyen, Maiden

 

GLENEAGLES (2012), v. Galileo – You’resothrilling v. Stoem Cat (Coolmore Stud/IRL)

Amabelle (2012), v. Danehill Dancer – Antonym v. Bahri, trgd. v. Protectionist

 

NATHANIEL (2008), v. Galileo – Magnificent Style v. Silver Hawk (Newsells Park Stud/GB)

Ninfea (2011), v. Selkirk – Night Lagoon v. Lagunas, trgd. v. Oasis Dream

 

NEW BAY (2012), v. Dubawi – Cinnamon Bay v. Zamindar (Ballylinch Stud/IRL)

Nightlight Angel (2013), v. Manduro – Night Lagoon v. Lagunas, trgd. v. Masterctaftsman

 

SEA THE STARS (2006), v. Cape Cross – Urban Sea v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)

Good Donna (2011), v. Doyen  - Good Harmony v. King’s Best

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90