Drucken Redaktion Startseite

Deckplan 2019: Stall Parthenaue

Lucky Lion im Februar in Graditz. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 567 vom Freitag, 10.05.2019

Auf inzwischen 18 Köpfe ist die Zucht des Stalles Parthenaue angewachsen, unter diesem Label züchtet seit einigen Jahren Hans-Dieter Lindemeyer höchst erfolgreich. Die Stuten stehen in Graditz und in Irland, dort bildet Coolmore bei der Hengstauswahl wie eh und je den Schwerpunkt. 

Mit Lucky Lion steht zudem ein Deckhengst aus eigener Zucht zur Verfügung. Der Gruppe I-Sieger war als Jährling über die BBAG an das Gestüt Winterhauch der Familie Mosca verkauft worden, hat für diese eine glänzende Rennlaufbahn absolviert und steht jetzt mit berechtigten Hoffnungen im Gestüt Graditz. Lindemeyer hat sich, natürlich, Anteile an ihm gesichert. Der erste Jahrgang von Lucky Lion umfasst zwölf Köpfe und ist im Jährlingsalter, erste Nachkommen dürften sich im Herbst auf den Auktionen präsentieren. Zu ihm geht die bei wenigen Starts siegreiche Mahe aus der Brümmerhofer Zucht. Sie ist eine Tochter des exzellenten Mutterstutenvererbers Pivotal und Schwester der Gr.-Sieger Messi (New Approach) und McCartney (In The Wings). 2017 gab sie bei Goffs in jetzigen Besitz, ihr Erstling ist ein Jährlingshengst von Archipenko.

Amaron wird in Etzean doppelt bedacht. Zu ihm geht mit Earnestine eine Schwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Earl of Tinsdal (Black Sam Bellamy) sowie der Listensieger Earlsalsa (Kingsalsa) und Emily of Tinsdal (Librettist). Auch sie wurde 2017 bei Goffs gekauft, 2018 kam eine Stute von Epaulette zur Welt. Madhatten ist Tochter einer Listensiegerin, die Schwester zu den Gr. II-Siegern Sainte Marine (Kenmare) und Josr Algahoud (Darshaan) ist, eine schnelle und frühe Familie vertritt. Aus ihr stammt mit Auxerre (Iffraj) der Sieger im diesjährigen Lincoln Handicap. Ihr von Acclamation stammender Erstling ist gerade in Doncaster bei der Breeze Up-Auktion für 68.000 Pfund in den Stall von Jamie Osborne gegangen.

Decorated Knight wird im Irish National Stud von kaum einem deutschen Züchter sonst berücksichtigt. Er hat die Irish Champion Stakes (Gr. I) und den Tattersalls Gold Cup (Gr. I) gewonnen, ist zudem sehr gut gezogen. Zu ihm geht der Neuzugang Midnight Mist, die im vergangenen Jahr bei Goffs 36.000 Euro kostete. Ihre Mutter ist eine Schwester zu Grey Lilas (Danehill), Siegerin im Prix du Moulin de Longchamp (Gr. I) und in der Ammerländer Zucht Mutter der mehrfachen Gr. I-Siegerin Golden Lilac (Galileo).

Footstepsinthesand gehört zu den bevorzugten Deckhengsten von Hans-Dieter Lindemeyer, schließlich ist er Vater des mehrfachen Gr.-Siegers Dragon Lips. Die Mutter Devilish Lips, in Listenrennen zehnmal ins Geld gelaufen, reist erneut nach Irland, was natürlich Sinn macht. Für eigene Farben könnte der zwei Jahre alte Duke of Lips (Ruler of the World) antreten, im Jährlingsalter ist ein rechter Bruder zu Dragon Lips. Mit nach Coolmore geht Walnut Hill (Dansili), die aus der Juddmonte-Zucht stammt, Tochter einer Gr. I-Siegerin aus der Linie des Breeders‘ Cup Mile (Gr. I)-Siegers Expert Eye (Acclamation) ist, nur einmal am Start war. In der Zucht ist sie noch nicht zu beurteilen, doch gibt es noch junge Nachzucht, ausschließlich Hengste.

Free Eagle, Sieger in den Prince of Wales’s Stakes (Gr. I), hat aktuell seinen ersten Jahrgang auf der Bahn. Seine Partnerin Lips Arrow hat drei Rennen gewonnen, zwei Listenprüfungen und zweijährig das Auktionsrennen in Dortmund. Mit Lucky Lion hat sie sich in der Zucht sensationell eingeführt, danach liefen ihre Nachkommen nicht immer rund, doch gibt es noch Einiges in der Hinterhand. Lips Ability (Reliable Man) konnte sich nur platzieren, sie wurde auf Grund der Abstammung aber eingestellt und geht zu Protectionist. Eine zwei Jahre alte Gleneagles-Tochter steht bei Andreas Suborics, ein Jährlingshengst hat Soldier Hollow als Vater. Eine Schwester von Lips Arrow ist Lips Planet, Siegerin und Dritte auf Listenebene. Ihr Erstling ist eine Jährlingsstute von Protectionist, jetzt geht es zu Kingston Hill, Sieger in der Racing Post Trophy (Gr. I) und im St. Leger (Gr. I), dessen erster Jahrgang im Zweijährigen-Alter ist.

Zwei Stuten stehen auf der Liste des neuen Fährhofer Hengstes Helmet: Die zweifache Siegerin Beata konnte aus der Bestandsauflösung der Wildenstein-Zucht erworben werden. Sie ist eine Schwester der Prix de Diane (Gr. I)- und Prix de l’Opéra (Gr. I)-Siegerin Bright Sky (Wolfhound) aus einer vierfachen Gr.-Siegerin. Ihr Erstling ist ein Jährlingshengst von The Gurkha. Fantastic Lips ist mehrfache Siegerin. Ihre Mutter Fair Dream, zweijährig Siegerin im BBAG-Auktionsrennen in Baden-Baden und dreijährig listenplatziert, wird dieses Jahr nicht gedeckt. Sie ist auch Mutter des guten Stehers Fair Boss (Mamool), der im Deutschen St. Leger (Gr. III) Zweiter war.

Ebenfalls zwei Stuten wurden zu Highland Reel gebucht, der in seiner zweiten Saison als Deckhengst auf dem Zettel vieler deutscher Züchter steht.  Lone Ascent. Diese ist eine Tochter von Intrepidity, Siegerin in den Epsom Oaks (Gr. I), dem Prix Vermeille (Gr. I) und dem Prix Saint-Alary (Gr. I). Die Mutter von fünf Siegern ist Schwester der Gr.-Sieger Calandra (Sir Ivor) und Acushla (Storm Bird) aus einer weltumspannenden Black Type-Familie, der auch der amerikanische Championhengst Bold Bidder (Bold Ruler) angehört. Ihr Erstling Lips Legend (Azamour) hat vor einigen Wochen in St. Moritz ein Skikjöring-Rennen gewonnen, ist aber bedauerlicherweise inzwischen eingegangen. Die dreijährige Lips Ascent (Holy Roman Emperor) wird von Eva Fabianova trainiert.

Red Lips war eine erstklassigen Rennstute. Zweijährig gewann sie Auktionsrennen in Düsseldorf und Frankfurt, dazu ein Listenrennen in Hamburg, doch wertvoller waren ihre zahlreichen Platzierungen. Sie war u.a. Dritte im Premio Lydia Tesio (Gr. I) und jeweils Vierte im Prix de l’Opéra (Gr. I) und Henkel-Preis der Diana (Gr. I), 95,5kg betrug das beste Rating der Stute aus der Familie der Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Rosenreihe (Catcher in the Rye). Ihr Erstling ist der versprechende, aber wenig glückliche Rip van Lips (Rip van Winkle), u.a. Vierter im Preis des Winterfavoriten (Gr. III). Seine jüngere Schwester Royal Lips (Gleneagles) steht bei Andreas Suborics, ein Jährlingshengst stammt von Soldier Hollow ab.

Magic Lips, die sehr startschwierig war, in Blieskastel und Hooksiel gewann, ist Tochter der Henkel-Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Mystic Lips (Generous), die nach Japan verkauft wurde, sie vertritt die Linie der großen Renn- und Zuchtstute Majorität (Königsstuhl), deren Nachkommen in der ganzen Welt enorme Erfolge feierten. In der Zucht ist sie noch ein unbeschriebenes Blatt, eine Jährlingsstute hat Maxios als Vater.

Amytis, die zu Protectionist geht, war 2017 ein 30.000-Euro-Kauf bei Goffs. Ihr Pedigree ist seitdem ein gutes Stück aufgewertet worden, denn ihr Bruder Kew Gardens (Galileo) hat vergangenes Jahr das Doncaster St. Leger (Gr. I) und den Grand Prix de Paris (Gr. I) gewonnen. Eine Schwester ist die Gr. III-Siegerin Thawaany (Tamayuz), die Mutter Chelsea Rose (Desert King) war in den Moyglare Stud Stakes (Gr. I) erfolgreich. Für Parthenaue startete Amytis mit einem Hengst von Epaulette.

Weeping Wind ist eine Neuerwerbung von Goffs aus dem letzten November. Sie ist platziert gelaufen, ist Schwester des in Australien auf Gr. I-Ebene erfolgreichen I’m Your Man (Cape Cross) und der Gr. III-Siegerin Perfect Hedge (Unfuwain), Mutter des zweifachen Gr. III-Siegers und aktuellen französischen Spitzenstehers Called to the Bar (Henrythenavigator). Weeping Wind ist in Irland geblieben und geht zu dem Epsom Derby (Gr. I)-Sieger und Gr. I-Vererber Ruler of the World.

Nicht gedeckt wird Athenaire. Sie ist Schwester des Gr. II-Siegers Bankable (Medicean) und des Gr. III-Siegers Cheshire (Warning) sowie der Mutter von Keep Cool (Starcraft), einst bei Andreas Löwe mehrfach gruppeplatziert gelaufen. Mit der Siegerin Amazing Lips (Camelot), Zweite im Prix Cleopatre (Gr. III) hat sie sich bereits bestens eingeführt. Die zwei Jahre alte Able Lips (Reliable Man) steht für den Züchter bei Andreas Suborics.

 

AMARON (2009), v. Shamardal – Amandalini v. Bertolini (Gestüt Etzean)

Earnestine (2012), v. New Approach – Earthly Paradise v. Dashing Blade, Stutfohlen v. Fascinating Rock, 4.4.

Madhatten (2013), v. Dream Ahead – Traou Mad v. Barathea

 

DECORATED KNIGHT (2012), v. Galileo – Pearling v. Storm Cat (Irish National Stud)

Midnight Mystic (2013), v. Fastnet Rock – In The Mist v. Pivotal, Stutfohlen v. Highland Reel, 23.2.

 

FOOTSTEPSINTHESAND (2002), v. Giant’s Causeway – Glatisant v. Rainbow Quest (Coolmore Stud/IRL)

Devilish Lips (2007), br., v. Königstiger - Djidda v. Lando

Walnut Hill (2009), br., v. Dansili - Tates Creek v. Rahy, trgd. v. Australia

 

FREE EAGLE (2011), v. High Chaparral – Polish Gem v. Danehill (Irish National Stud)

Lips Arrow (2005), v. Big Shuffle - Lips Plane v. Ashkalani, trgd. v. Highland Reel

 

HELMET (2008), v. Exceed and Excel – Accessories v. Singspiel (Gestüt Fährhof)

Beata (2012), v. Silver Frost – Bright Moon v. Alysheba, Hengstfohlen v. Mastercraftsman, 2.4.

Fantastic Lips (2012), v. Elusive City – Fair Dream v. Dashing Blade,

 

HIGHLAND REEL (2012), v. Galileo – Hveger v. Danehill (Coolmore Stud/IRL)

Lone Ascent (2010), v. Dalakhani – Intrepidity v. Sadler’s Wells

Red Lips (2010), v. Areion – Rosarium v. Zinaad,trgd. v. Highland Reel

 

KINGSTON HILL (2011), v. Mastercraftsman – Audacieuse v. Rainbow Quest (Coolmore Stud/IRL)

Lips Planet (2013), v. Mamool – Lips Plane v. Ashkalani, trgd. v. Amaron

 

LUCKY LION (2001), v. High Chaparral – Lips Arrow v. Big Shuffle (Gestüt Graditz)

Mahe (2012), v. Pivotal – Messina v. Dashing Blade, Stutfohlen v. Ruler of the World, 16.3.

 

MAXIOS (2008), v. Monsun - Moonlight's Box v. Nureyev (Gestüt Fährhof)

Magic Lips (2010), v. New Approach – Mystic Lips v. Generous, Stutfohlen v. Amaron, 3.5.

 

PROTECTIONIST (2010), v. Monsun – Patineuse v. Peintre Celebre (Gestüt Röttgen)

Amytis (2011), v. Marju – Chelsea Rose v. Desert King, trgd. v. Lawman

Lips Ability (2015), v. Reliable Man – Lips Arrow v. Big Shuffle, Maiden

 

RULER OF THE WORLD (2010), v. Galileo – Love Me True v. Kingmambo (Coolmore Stud/IRL)

Weeping Wind (2011), v. Oratorio – Via Saleria v. Arazi

 

Nicht gedeckt

Athenaire (2010), br., v. Duke of Marmalade – Dance to the Top v. Sadler’s Wells, trgd. v. Decorated Knight

Fair Dream (2001), v. Dashing Blade - Fairlight v. Big Shuffle, Hengstfohlen v. Protectionist, 9.3.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90