Drucken Redaktion Startseite

Deckplan 2019: Gestüt Karlshof

A Raving Beauty vergangenes Jahr in Churchill Downs. www.galoppfoto.de - JJ Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 570 vom Freitag, 31.05.2019

Wenn ein eigener Hengst im Gestüt steht, dann gehört es sich auch so, dass er entsprechend unterstützt wird. Das Gestüt Karlshof hat vollstes Vertrauen in Counterattack, bei dem die ersten Fohlen der Nördlichen Hemisphäre in den vergangenen Wochen zur Welt gekommen sind. Das Feedback war durchaus positiv, nicht nur im Standortgestüt, sondern auch bei den anderen Züchtern. Die Buchungen sind ebenfalls ordentlich, um die fünfzig Stuten wird der Hengst dieses Jahr wieder decken. Er ist ein Hengst mit einem für Deutschland fast exotischen Background,  Sohn des australischen Champions Redoute’s Choice aus einer von Snippets stammenden Mutter, Gr.-Sieger, Gr. I-platziert, hart geprüft auf Distanzen um die 1200 Meter, Bruder zu zwei Gr. I-Siegern.

Es ist sicher bemerkenswert, dass sich sein australischer Eigner Geoffrey Grimish mit zahlreichen Stuten in Europa engagiert hat, in Deutschland und Frankreich sind für 2019 immerhin acht Fohlen von Counteratack registriert. Drei seiner durchweg jungen Stuten werden tragend von Counterattack bei der BBAG-Frühjahrsauktion in Iffezheim angeboten.

Alwina führt die Liste der Counterattack-Partnerinnen alphabetisch an, Zweijährig war sie in den Auktionsrennen in Dortmund erfolgreich, vorletzte Saison gewann sie den Herbstpreis (LR) über 1400 Meter in Köln, war mehrfach auf Listenebene platziert. Auctorita, die bei nur wenigen Starts Zweite auf Listenebene war, startete in der Zucht mit einer Kingston Hill-Stute, die für den Züchter von Henk Grewe trainiert wird. Dramraire Mist, die aus einer alten deutschen Linie stammt - ihre dritte Mutter ist die Zoppenbroicherin Ordenstreue (Orsini) – hat bereits einige gute Hengste auf der Bahn, Open Your Heart (Samum) etwa war Dritter im IDEE 145. Deutschen Derby (Gr. I). Lady Jacamira war Siegerin im Franz-Günther von Gaertner-Erinnerungsrennen (Gr. III) und auch im BBAG-Auktionsrennen in Bremen erfolgreich. Ihr drei Jahre alter Sohn Ladykiller (Kamsin) war in einem solchen Rennen letzten November in München Zweiter, verletzungsbedingt ist er erst in der zweiten Saisonhälfte einsatzfähig.

Minoris ist eine nicht gelaufene Tochter einer Monsun-Tochter, die in Frankreich gewonnen hat und Schwester des Listensiegers Persian Majesty (Grand Lodge) ist. Eine Schwester ist Mutter der Gr.-Siegers Royal Youmzain (Youmzain), nach hinten heraus handelt es sich um die Schwarzgold-Familie. Paradise hat drei Rennen gewonnen und war auf weiten Wegen listenplatziert, sie vertritt eine Fährhofer Linie.

Parirou ist von Christoph Holschbach übernommen worden. Sie war nicht am Start, ist auch in der Zucht noch ein unbeschriebenes Blatt. Sie stammt aus der Familie der exzellenten Fliegerin Fleeting Spirit (Invincible Spirit), die u.a. den Darley July Cup (Gr. I) gewonnen hat. Ready Girl ist nur einmal gelaufen. Immerhin stammt sie von einem amerikanischen Spitzenhengst aus einer zweimal erfolgreichen Johannesburg-Stute, die Schwester des Gr. III-Siegers und Deckhengstes Plan (Storm Cat) ist. Ihr Erstling, eine zwei Jahre alte Pomellato-Stute, steht bei Carmen Bocskai.

Scouting, die zwei Rennen gewonnen hat,ist eine Tochter der Schwarzgold-Rennen (Gr. II)-Siegerin Scatina aus der Schwarzgold-Familie. Ihre zwei Jahre alte Hallowed Crown-Tochter wurde bei der BBAG nach Irland verkauft, letzte Woche kam sie bei Tattersalls in Fairyhouse für das Powerstown House erneut in den Ring und ging an die Agentur McKeever Lawrence.

Zenaat, immerhin eine Galileo-Tochter, hat gewonnen, ihre Mutter Janet (Emperor Jones) war in den USA zweimal auf Gr. I-Ebene erfolgreich. Zenaat ist bereits Siegermutter, ihr Erstling Zargun (Rock of Gibraltar) war jetzt zweimal in Folge Zweiter in Listenrennen auf kurzen Wegen. Deren zwei Jahre alte Schwester Zero Six Nine (Kamsin) kommt diesen Freitag bei der BBAG in den Ring, ein Jährlingshengst hat Kingston Hill als Vater.

Bei der Auswahl der fremden Hengste orientiert man sich vorwiegend im Ausland, denn in Deutschland werden nur einige Stuten nach Ohlerweiherhof zu Isfahan und Tai Chi geschickt, ansonsten wird der Neuling Jimmy Two Times im Hofgut Heymann berücksichtigt. Zu ihm gehen zwei Samum-Töchter, Baila Morena, die nicht gelaufen ist, rechte Schwester der Gr. I-Siegerinnen Baila Me und Be Fabulous ist, sowie Sworn Mum, ganz sicher eine echte Chance für den jungen Kendargent-Sohn. Sie vertritt eine erfolgreiche Wittekindshofer Familie, ist selbst listenplatziert gelaufen und hat bereits einige interessante Nachkommen auf der Bahn, so Sternrubin (Authorized), ein Black Type-Hindernispferd in England, er ist Gr. III-Sieger über Hürden, sowie insbesondere Sky Full of Stars (Kendargent), Siegerin im T. von Zastrow-Stutenpreis (Gr. II). Sworn Mum hat bedauerlicherweise zweimal in Folge verfohlt.

Ein Quartett wird von Isfahan gedeckt: Jambalaya, eine Schwester u.a. von Jammy Shot (Samum), hat zweijährig auf Listenebene gewonnen. Ihr Erstling Jaleo (New Approach) ist inzwischen im Hindernissport in den USA unterwegs, Jimmu (Dalakhani) war u.a. Zweiter in den Bavarian Classic (Gr. III). Eine Jährlingsstute hat Kingston Hill als Vater. Kolosseum, eine rechte Schwester zu Kamsin (Samum) und Halbschwester zu Kapitole (Dubawi), vertritt derzeit auf dem Karlshof als Einzige ihre erfolgreiche Linie, doch hat sie zwei junge Stuten in der Hinterhand, ein zwei Jahre alter Dabirsim-Sohn steht bei Henk Grewe. Parivash war eine erstklassige Rennstute. Sie konnte sich vierjährig um viele Kilos steigern, krönte ihre Karriere mit dem Sieg im St. Leger Italiano (Gr. III). In der Zucht ist sie noch nicht zu beurteilen. Die nicht gelaufene Top Model ist neu in der Herde, sie ist eine Schwester von Tai Chi (High Chaparral) und Taraja (High Chaparral). Zu Tai Chi selbst geht Absolute Gold, die ungeprüft eingestellt wurde.

Sieben im Ausland stehende Hengste werden berücksichtigt, wobei Kamsin natürlich ein alter Bekannter ist. Seine Partnerin Lazeyma ist eine Tochter der Nassau Stakes (Gr. I)-Siegerin Zahrat Dubai (Unfuwain), die der Röttgener "W"-Linie entstammt. Mit Liebesbrief (Samum) und Let's Dance (Samum) hat sie bereits zwei überdurchschnittliche Nachkommen auf der Bahn. 

Dyanamore, die zu Australia geht, hat aktuell die Gruppe-Siegerin Donjah (Teofilo) auf der Bahn, eine Stute mit einer möglicherweise noch größeren Zukunft, eine zwei Jahre alte Kamsin-Stute steht bei Markus Klug. Sie vertritt eine hierzulande bestens bekannte Familie denn ihr gehören die Gr.-Sieger Ever Strong (Lomitas) und Empire Storm (Storming Home) an.

Brazen Beau ist in England mit den ersten Siegern in der nördlichen Hemisphäre schon gut vom Start gekommen. In Australien, wo er auf kurzen Distanzen erfolgreich war, sind seine Nachkommen auf Auktionen sehr gefragt. Ein fraglos interessanter Hengst, zu dem Zazera, gebucht wurde. Die Siegermutter hat zweijährig das Kronimus-Rennen (LR) gewonnen, bei der Anpaarung wird also noch einmal die Schnelligkeit verstärkt.

Sola Gratia ist eine rechte Schwester von Samum, Schiaparelli und Salve Regina, sie hat in Frankreich gewonnen. Ihr zwei Jahre alter Australia-Sohn ist letztes Jahr bei Arqana für 210.000 Euro verkauft worden. Anabasis startete mit A Raving Beauty (Mastercraftsman), die eine große Saison hatte, zwei Gr.-I-Rennen in Keeneland und Belmont Park gewinnen konnte. Adjali (Kamsin) war im Winter Gr. I-platziert über Sprünge in England, es gibt aber noch reichlich Nachwuchs: Eine Mastercraftsman-Zweijährige bei Henk Grewe, eine Dabirsim-Jährlingsstute und das gerade geborene Stutfohlen von Counterattack. Dieses Frühjahr war wieder Mastercraftsman in Coolmore der Partner.

Von Outstrip, zweijährig Gr. I-Sieger in den USA, hat Karlshof Deckrechte erworben. Der Schimmel hatte einen sehr kopfstarken, jetzt zweijährigen Jahrgang, aus dem es bereits eine Listensiegerin gibt. Zu ihm geht die Schlenderhanerin Identity, die bisher drei Stuten von Dawn Approach, Dabirsim und Isfahan gebracht hat. Die Österreichische Derbysiegerin Let’s Dance, Vierte im Henkel-Preis der Diana (Gr. I), hat als Erstling einen im Jährlingsalter stehenden Kendargent-Sohn gebracht. 

Auch bei The Grey Gatsby ist Karlshof vergangenes Jahr eingestiegen, als Deckrechte zum Verkauf angeboten wurden. Der Mastercraftsman-Sohn hat u.a. den Prix du Jockey Club (Gr. I) und in den Irish Champion Stakes (Gr. I) gewonnen, er steht im Haras du Petit Tellier, war ein ungewöhnliches hartes Pferd. Zu ihm gegen zwei Maidenstuten, beides Dabirsim-Töchter. Allure Gold war nur wenige Male am Start. Sie ist eine Schwester des achtfachen Gr.-Siegers und Deckhengstes Alianthus (Hernando) und von Anabasis, der Mutter von A Raving Beauty. La Magique ist Siegerin, ihre Schwester La Force (Power) ist in den USA inzwischen dreimal Zweite auf Gr. I-Ebene gewesen, ist dort eine feste Größe in den wichtigen Stutenrennen geworden. La Maqique soll natürlich die Linie erhalten.

Drei Stuten gehen zu Zarak, den so großartig gezogenen Gr. I-Sieger, der seit seinem Start im Gestüt auf dem Zettel vieler deutscher Züchter steht. Days of Thunder, die nur wenige Male gelaufen ist, hat einen in Frankreich geborenen Isfahan-Jährlingshengst. Sie wurde als Halbschwester des Gr.-Siegers und Derby-Mitfavoriten Django Freeman (Campanologist) nach Karlshof geholt.

Mutter und Tochter sind Sortilege und Seductive. Die Premio Lydia Tesio (Gr. I)-Siegerin Sortilege aus der herausragenden Karlshofer Familie von Sacarina (Old Vic) mit ihren großartigen Monsun-Nachkommen Schiaparelli, Samum und Salve Regina gehört natürlich zu den Stars der Herde. Interessant ist sicher ihre zwei Jahre alte Soldier Hollow-Tochter Sidona (Soldier Hollow), die von der IVA Alles bei der BBAG für 130.000 Euro für den Stall Grafenberg gekauft wurde, sie steht bei Waldemar Hickst. Ein Jährlingshengst stammt von Kingman ab. Seductive war Siegerin, ihr Erstling ist gerade zur Welt gekommen.

 

 

COUNTERATTACK (2012), v. Redoute’s Choice – Kisma v. Snippets

Alwina (2014), v. Areion – Alte Dame v. Dashing Blade, Stutfohlen v. The Grey Gatsby, 19.4.

Auctorita (2012) v. Authorized – Anavera v. Acatenango, Hengstfohlen v. Counterattack, 18.4.

Dramraire Mist (1999), v. Darshaan - Marie Dora v. Kendor, Hengstfohlen v. Counterattack, 28.2.

Lady Jacamira (2009), v. Lord of England - Latley v. Sillery, Stutfohlen v. Counterattack, 10.3.

Minoris (2015), v. Dabirsim – Monspa v. Monsun, Stutfohlen v. The Grey Gatsby, 14.3.

Paradise (2012), v. Samum – La Parabol v. Trempolino, Stutfohlen v. Counterattack, 24.4.

Parirou (2012), v. Kendargent – Parfum de Gloire v. In The Wings, Stutfohlen v. Isfahan, 20.1.

Ready Girl (2013), v. More Than Ready – Green Diamond Lady v. Johannesburg, Hengstfohlen v. Counterattack, 3.4.

Scouting (2010), v. New Approach - Scatina v. Samum, Hengstfohlen v. Counterattack, 20.1.

Zenaat (2009), v. Galileo – Janet v. Emperor Jones, Hengstfohlen v. Counterattack, 26.4.

 

AUSTRALIA (2011), v. Galileo – Ouija Board v. Cape Cross (Coolmore Stud/IRL)

Dyanamore (2003), v. Mt. Livermore - Dynatrol v. Dynaformer, Hengstfohlen v. Outstrip, 7.2.

 

BRAZEN BEAU (2011), v. I Am Invincible – Sansadee v. Snadee (Dalham Hall Stud/GB)

Zazera (2010), v. Shamardal - Woodlass v. Woodman

 

HARZAND (2013), v. Sea The Stars – Hazariya v. Xaar (Gilltown Stud/IRL)

Sola Gratia (2008), v. Monsun - Sacarina v. Old Vic, Stutfohlen v. Sea The Stars, 11.3.

 

ISFAHAN (2013), v. Lord of England – Independent Miss v. Polar Falcon (Gestüt Ohlerweiherhof)

Jambalaya (2006), v. Samum - Jumble v. Desert Prince, Hengstfohlen v. Counterattack, 8.5.

Kolosseum (2009), v. Samum - Kapitol v. Winged Love, Stutfohlen v. Lord of England, 8.3.

Parivash (2009), v. Singspiel – Passata v. Polar Falcon, Hengstfohlen v. Counterattack, 15.5.

Top Model (2013), v. Teofilo – Taita v. Big Shuffle, Hengstfohlen v. Isfahan, 20.4.

 

JIMMY TWO TIMES (2013), v. Kendargent – Steel Woman v. Anaaa (Gestüt Hofgut Heymann)

Baila Morena (2011), v. Samum -Bandeira v. Law Society, Hengstfohlen v. Isfahan, 4.2.

Sworn Mum (2004), v. Samum - Sweet Tern v. Arctic Tern

 

KAMSIN (2005), v. Samum – Kapitol v. Winged Love (Haras de la Tuilerie/FR)

Lazeyma (2005), v. Fantastic Light - Zahrat Dubai v. Unfuwain

 

MASTERCRAFTSMAN (2006), v. Danehill Dancer – Starlight Dream v. Black Tie Affair (Coolmore Stud/IRL)

Anabasis (2008), v. High Chaparral - Allure v. Königsstuhl, Stutfohlen v. Counterattack, 8.4.

 

OUTSTRIP (2011), v. Exceed and Excel – Asi Siempre v. El Prado (Dalham Hall Stud/GB)

Identity (2011), v. Manduro – Irisijana v. Diktat

Let’s Dance (2012), v. Samum – Lazeyma v. Fantastic Light

 

TAI CHI (2009), v. High Chaparral – Taita v. Big Shuffle (Gestüt Ohlerweiherhof)

Absolute Gold (2013), v. Kendargent – Anavera v. Acatenango, Hengstfohlen v. Tai Chi, 22.3.

 

THE GREY GATSBY (2011), v. Mastercraftsman – Marie Vison v. Entrepreneur (Haras du Petit Tellier)

Allure Gold (2015), v. Dabirsim – Allure v. Königsstuhl, Maiden

La Magique (2015), v. Dabirsim – La Miraculeuse v. Samum, Maiden

 

ZARAK (2013), v. Dubawi – Zarkava v. Zamindar (Haras de Bonneval/FR)

Days of Thunder (2013), v. Dai Jin – Donna Lavinia v. Acatenango

Seductive (2014), v. Henrythenavigator – Sortilege v. Tiger Hill, Stutfohlen v. Golden Horn, 21.1.

Sortilege (2008), v. Tiger Hill - Sahel v. Monsun

 

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90