Drucken Redaktion Startseite

Deckpläne 2010 - Gestüt Ohlerweiherhof

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 106 vom Donnerstag, 18.03.2010

Im Gestüt Ohlerweiherhof kann sich derzeit niemand über mangelnde Arbeit beklagen, denn die beiden dort stationierten Hengste Goodricke und Touch Down sind in diesem Frühjahr ausgezeichnet gebucht. "Für die momentane Situation im Rennsport ist es sehr zufriedenstellend", ist der Tenor der Familie Volz, die das Gestüt an der Grenze zwischen dem Saarland und Rheinland-Pfalz mit einer Dependance in Frankreich betreibt. So liegen für Touch Down aktuell 42 Anmeldungen vor, acht davon aus Frankreich. Zudem stimmt die Qualität, denn  acht Stuten können auf ein GAG von 80 Kilo und mehr sowie Black Type verweisen. Reinhold Wolfermanns Dashing Blade-Sohn hat sich diesen Zuspruch selbst erarbeitet, denn die Klasse der ihm zugeführten Stuten war zu Beginn zumindest übersichtlich. Mit der Gruppe-Siegerin Ravenel sowie König Bernard konnte er jedoch schon im ersten Jahrgang zwei Nachkommen stellen, deren GAG deutlich über 90 Kilo liegt. Touch Down "verbessert" also die ihm zugeführten Stuten und das ist für einen Deckhengst schon ein hohes Lob. Wie wir an dieser Stelle schon einmal ausgeführt haben, sind die darauf folgenden Jahrgänge nicht gerade stark ausgefallen, mehrere Pferde wurden in den Osten Europas exportiert, wo sie als Werbeträger weitgehend ausfallen.

Goodricke ist ganz gezielt ausgesucht worden, ein Flieger stand auf dem Wunschzettel. In Italien wurde man schließlich fündig, der Gr. I-Sieger war dort zwei Jahre stationiert, nachdem er im ersten Jahr seiner Deckhengst-Tätigkeit noch im Overbury Stud in England stand. Aktuell hat er rund zwanzig Nachkommem im Zweijährigen-Alter in England im Training, ein Hengst wechselte noch letzte Woche bei der Breeze Up Sale von Goffs in Kempton in den Stall von Trainerin Stef Liddard. Goodricke hat derzeit rund dreissig Stuten auf seiner Liste, ein halbes Dutzend hat Black Type, was für den Anfang sicher akzeptabel ist. Auch hier ist viel Interesse aus Frankreich, wie überhaupt die Verbindungen dorthin sehr eng sind. Die im Nachbarland gelegene Dependance erlaubt das dortige Abfohlen und Aufziehen, die Nachkommen sind prämienberechtigt in Frankreich, was für den späteren Verkauf alles andere als nachteilig ist.

Beide Hengste werden vom Standortgestüt mit jeweils acht Stuten bedacht. Goodricke bekommt mit Bardera, Beaubery und Be My Dream drei nahe Verwandte. Sie stammen aus einer sehr schnellen und frühen Linie, so dass hier mit dem Vater ganz auf Spritzigkeit gezogen wird. Bardera konnte sich noch in diesem Jahr durch den mehrfachen Sieger Bipe the Dust (Auenadler) in Frankreich profilieren. Big Rose kommt aus Auenquelle, ist Schwester von zwei Black Type-Pferden und bereits Siegermutter, etwas mehr kann von ihr aber noch erwartet werden. Sheraton ist Mutter des noch steigerungsfähigen Snooker (Acambaro), Gamina hat sich in einer anderen Zucht mit Siegern wie Gambada und Gauvain hervorgetan. Texas Melody, die eine erfolgreiche Familie von Hermann Schröer-Dreesmann vertritt, konnte in Bestform 88 Kilo, war am Ende aber sehr lange auf der Rennbahn. Dagegen ist Stars Go Blue überhaupt nicht am Start gewesen, kann aber auf eine sehr gute Abstammung verweisen.  

Zahlreiche Stuten hat Ohlerweiherhof in der jüngeren Vergangenheit von großen Zuchtstätten günstig kaufen können. Ein interessantes Beispiel ist Sun of Dubai, eine Schwester von Sorrent (Monsun), Siegerin im Preis der Winterkönigin. Im vergangenen Jahr war der inzwischen bei Frankreichs Championtrainer Jean-Claude Rouget stationierte Salvador (Monsun) Salestopper in Iffezheim, ein weiterer Monsun-Hengst kostete dort vor einigen Jahren ebenfalls einen erheblichen Betrag. Dagegen war die nicht gelaufene Sun of Dubai für 5.500 € letzten Herbst in Iffezheim preiswert. Die Stute aus der Schwarzgold-Linie könnte eine wertvolle Ergänzung der Stutenherde sein. Aus führenden Zuchten wurden zudem die Ebbesloherin Ariza, Mutter der Deutscher Stutenpreis (Gr. III)-Siegerin Anzasca (Green Tune) sowie La Serrana und Solita erworben, die Fährhofer Ursprungs sind. Latley ist Black Type-Vererberin in einer anderen Zucht, gehört zu den Neuerwerbungen. Dagegen ist Marsixa bereits längere Zeit im Gestüt, mit Maribor (Pentire) hat sie in Osteuropa ein besseres Pferd. Love Dream ist eine Halbschwester zu zwei Gr.-Siegern, La Guapa eine 85-Kilo-Stute aus Brümmerhof und bereits Siegermutter.

Eine besondere Stellung nimmt natürlich Resafe als Mutter der vorjährigen Gr.-Siegerin Ravenel (Touch Down). Für 4.000 € wurde sie im Dezember 2003 in Deauville erworben, in Frankreich war sie sieglos, hierzulande gewann sie ein kleineres Rennen in Köln, hatte ein GAG von 52,5 Kilo. Das ist alles andere als aufregend, allerdings ist Resafe Halbschwester des Gr. II-Siegers Califet (Freedom Cry), ein führender Hindernisvererber in Frankreich. Ravenel ist Resafes Erstling, eine zwei Jahre alte rechte Schwester ist im Training in Düsseldorf, das aktuelle Fohlen ist in Frankreich geboren und hat dementsprechend die dortige Inländergeltung. Resafe ist zu Desert Prince gebucht.

Saddex in Westerberg bekommt Besuch von Lakme, der rechten Schwester des guten Longridge, und von Tizia, die fast 90 Kilo konnte und mit Torres (Gold Away) letztes Jahr ein gutes, aber nicht immer glückliches Pferd auf der Bahn hatte. Zu Soldier Hollow geht die aus Etzeaner Zucht stammende Finessa, die nicht am Start war, aber als Halbschwester zum Gr. I-Sieger Faberger und zu Full House natürlich bestens gezogen ist. Integration ist eine rechte Schwester von Intendant, der einige Jahre mit großer Resonanz in Ohlerweiherhof stand und dieses Frühjahr nach Westfalen wechselte. Integration, die gewonnen hat, stand zunächst im Gestüt Evershorst, sie ist zum Derbysieger Adlerflug gebucht.

 

GOODRICKE

br., 2002, v. Bahamian Bounty - Star v. Most Welcome

Bardera, F., 1997, v. Pharly - Best Selling v. Double Zeus, Stutfohlen v. Intendant

Beaubery, br., 2006, v. Tertullian - Be My Dream v. Dictator's Somg, Maiden

Be My Dream, Bsch., 1995, v. Dictator's Song - Best Selling v. Double Zeus, trgd. v. Linngari

Big Rose, dbr., 2000, v. Big Shuffle - Bowl of Flower's v. Big Shuffle, trgd. v. Intendant

Gamina, dbr., 1992, v. Dominion - Gaunerei v. Kaiseradler, trgd. v. Touch Down

Sheraton, F., 1999, v. Brief Truce - Salviostra v. Cagliostro, güst

Stars go Blue, br., 2006, v. High Chaparral - Marjie v. Desert Style, Maiden

Texas Melody, schwbr., 1999, v. Lavirco - Tirana v. Esclavo, Hengstfohlen v. Touch Down

 

TOUCH DOWN

br., 1998, v. Dashing Blade - Time to Run v. Sicyos

Ariza, br., 1992, v. Daun - Atoka v. Kaiseradler, güst

La Guapa, dbr., 1999, v. Goofalik - Lafabiola v. Königsstuhl, Hengstfohlen v. Touch Down

La Serrana, F., 1998, v. Suave Dancer - La Sierra v. Connaught, güst

Love Dream, br., 1995, v. Fairy King - Djallybrook v. Djakao, güst

Latley, br., 1994, v. Sillery - Loup de mer v. Wolver Hollow, nicht gedeckt

Marsixa, Bsch., 1997, v. Linamix - Mars Violet v. Mr. Prospector, güst

Solita, F., 1997, v. Lomitas - Sweet Virtue v. Halo, trgd. v. Lord of England

Sun of Dubai, br., 2007, v. Dubai Destination - Salka v. Doyoun, Maiden


ADLERFLUG

F., 2004, v. In The Wings - Aiyana v. Last Tycoon (Gestüt Harzburg)

Integration, br., 2002, v. Lando - Incenza v. Local Suitor

 

DESERT PRINCE

br., 1995, v. Green Desert - Flying Fairy v. Bustino (Gestüt Isarland)

Resafe, br., 2000, v. Poliglote - Sally's Room v. Kendor, Stutfohlen v. Touch Down, 6.2.

 

SADDEX

br., 2003, v. Sadler's Wells - Remote Romance v. Irish River (Gestüt Westerberg)

Lakme, F., 2000, v. Surumu - La Paz v. Roi Dagobert, trgd. v. Soldier Hollow

Tizia, Dbsch., 1997, v. Linamix - Tosca Stella v. Surumu, trgd. v. Linngari

 

SOLDIER HOLLOW

schwbr., 2000, v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Röttgen)

Finessa, br., 2002, v. Law Society - Friedrichslust v. Caerleon, verfohlt

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90