Drucken Redaktion Startseite

Deckpläne 2016 - Jürgen Imm

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 413 vom Donnerstag, 14.04.2016

Wenn ein rennsportliches Unternehmen sowohl das Besitzer- wie auch das Züchterchampionat gewinnt, wenn in der Endausscheidung zur Wahl des Galoppers zwei von drei Pferden aus der eigenen Zucht kommen, dann war es sicher ein außergewöhnliches Jahr. Der Stall Nizza von Jürgen Imm, der seit Jahrzehnten zu Deutschlands führenden Züchtern gehört, dabei bemerkenswert unprätentiös und zurückhaltend agiert, hat eine erstaunliche Saison hinter sich, die kaum noch zu übertreffen sein wird. Nutan, Sieger im IDEE Deutschen Derby, und Nightflower, Gr. I-Siegerin und gerade zum „Galopper des Jahres“ gekürt, waren die Protagonisten des Jahres. Die Stute steht im Rennstall von Peter Schiergen zu weiteren Taten bereit, der Hengst hat vor einigen Wochen seine zweite Karriere im Gestüt Lindenhof begonnen. Und Jürgen Imm hat für ihn und auch für seinen zweiten Deckhengst, den im Haras du Thenney in der Normandie aufgestellten Amarillo gezielt mehrere Stuten zugekauft, sicher keine Selbstverständlichkeit.

Gezogen wird im Gestüt Römerhof und im Castletown Stud in Irland ausschließlich für den eigenen Rennstall, der derzeit auf drei Trainer konzentriert ist und der immer wieder durch Zukäufe verstärkt wird. Mit Drummer hat man da vor drei Jahren einen Treffer landen können, letzten Herbst wurden drei Hengste erworben, bei der BBAG Söhne von Motivator und Soldier Hollow, in Newmarket ein Sohn von Rock of Gibraltar.

In jeder seiner fünf Rennzeiten konnte Amarillo, ein sechsfacher Sieger, ein Rating oberhalb von 92,5 kg erzielen, drei Gr. III-Rennen auf Distanzen zwischen 1300 und 1400 Meter stehen in seinem Rekord. Er stammt aus dem zweiten Jahrgang seines Vaters und ist, wenn wir uns nicht getäuscht haben, dessen erster Sohn im Gestüt.

Drei Stuten gehen zu ihm, so die bewährte Juvena, Listensiegerin und Mutter u.a. der Listensiegerin Jardina (Shirocco), ein Jährlingshengst stammt von Maxios. Erworben wurden im Februar bei Arqana die jungen Stuten Larmina und Saving Grace. Erstere ist nicht gelaufen, ihre Mutter ist Halbschwester der Black Type-Sieger Tam Lin (Selkirk) und Blue Rambler (Manduro). Saving Grace, die vom Gestüt Schlenderhan gezogen wurde, kam nur wenige Male an den Start. Sie vertritt die Schwarzgold-Linie, ihre Mutter war Listensiegerin.

Eine besondere Stellung im Deckplan nimmt Australia ein, denn der schon im vergangenen Jahr prominent gebuchte Spitzenhengst bekommt die Kronjuwelen des Bestandes, die rechten Schwestern Night of Magic und Neele sowie Nymphea, Gr. I-Siegerin und Tochter von Neele. Night of Magic, Siegerin u.a. in den Oaks D’Italia (Gr. II), hat sich mit der Preis von Europa (Gr. I)-Siegerin Nightflower (Dylan Thomas) großartig eingeführt. Danach kam Nimrod (High Chaparral), gerade Dritter auf Listenebene, sicher weiter auf Derby-Kurs. Bei Peter Schiergen steht der zwei Jahre alte Native Fighter (Lawman), im Jährlingsalter ist Navarra (Invincible Spirit). Neele war u.a. Zweite im Fährhofer Stutenpreis (Gr. III), ihr Erstling war die erstklassige Nymphea (Dylan Thomas), deren gerade geborener Erstling ebenfalls von Australia stammt. Danach folgten der Derbysieger Nutan (Duke of Marmalade), dreijährig ist Nazbanou (High Chaparral), zweijährig Navaro Girl (Holy Roman Emperor), eine Jährlingsstute heißt Nabatea (Camelot).

Zu Camelot geht  Nicolaia, Schwester des Derbysiegers Nicaron. Sie ist Mutter von Nicea, die in zahllosen Black Type-Rennen platziert war, u.a. als Dritte im Preis der Diana (Gr. I), vom "Union"-Dritten Nexius (Catcher in the Rye), der inzwischen im englischen Hindernissport reussiert, sowie von Nicolosio (Peintre Celebre), ein ausgezeichnetes Zwei-Kilometer-Pferd, mehrfacher Listensieger und Gruppe III-Zweiter. Nachwuchs von Pour Moi und Fastnet Rock steht bei Waldemar Hickst.

Gleich sieben Stuten bekommt Nutan, was schon ein besonderer Vertrauensbeweis für den Derbysieger ist, Dritter auch im Großen Preis von Berlin (Gr. I). Artemisia, die Dritte im Diana-Trial (Gr. II) war, und die nicht gelaufene Aronia sind Schwestern, sie stammen aus der in dieser Zucht so erfolgreichen Familie der klassischen Siegerin und Derbyzweiten Alte Zeit (Surumu). Die bereits erwähnte Jardina hat bei Waldemar Hickst eine Stute von Exelebration, auf der Koppel ist der Jährlingshengst Janus (Excelebration). Nicea startete mit dem Dreijährigen Neruda (Rock of Gibraltar), der bereits gewonnen hat, danach folgen Stuten von So You Think und High Chaparral.

Zwei Stuten wurden in Irland für Nutan gekauft. Invisible Flash, eine durchaus anspruchsvolle Investition, ist platziert gelaufen, sie ist sehr schnell gezogen, hat zudem als Erstling gerade einen Hengst von Dark Angel gebracht. Right Key hingegen ist älter, sie hat u.a. die Blue Wind Stakes (Gr. III) gewonnen, ist Mutter der listenplatziert gelaufen Rising Wind (Shirocco), auf das Zuchtkonto von Jürgen Imm geht ein Hengst von Lilbourne Lad. Eine international erfolgreiche Familie, letztes Jahr durch Esoterique (Danehill Dancer) hervorgetreten, vertritt die in Italien zweimal siegreiche Stella Marina, deren Bruder Cool Creek (Desert Style) Gr. II-Sieger war. Sie wurde im Februar bei Arqana ersteigert.

Noch nicht fest steht der Partner von Aslana. Sie war in vier Rennzeiten eine ausgezeichnete Stute, dreijährig gewann sie in Hamburg auf der Meile das Wenatex-Europa-Grupperennen (Gr. III), war Listensiegerin und auf dieser Ebene vielfach platziert. Ihr Erstling Amora (High Chaparral) steht bei Peter Schiergen, im Jährlingsalter ist Antinoro (Reliable Man).

 

AMARILLO (2009), v. Holy Roman Emperor – Alte Kunst v. Royal Academy (Haras du Thenney/Frankreich)

Juvena (1998), v. Platini - Juschika v. Salse

Larmina (2012), v. Thewayyouare – Lilac Charm v. Marju, Maiden 

Saving Grace (2012), v. Manduro – Servenya v. Dashing Blade, Maiden

 

AUSTRALIA (2011), v. Galileo – Ouija Board v. Cape Cross (Coolmore Stud/IRL)

Night of Magic (2005), v. Peintre Celebre - Night Teeny v. Platini

Neele (2004), v. Peintre Celebre - Night Teeny v. Platini

Nymphea (2009), v. Dylan Thomas – Neele v. Peintre Celebre, Hengstfohlen v. Australia, 4.2.

 

CAMELOT (2009), v. Montjeu – Tarfah v. Kingmambo (Coolmore Stud/IRL)

Nicolaia (2000), v. Alkalde - Nicol's Girl v. Dunbeath, Hengstfohlen v. Dylan Thomas, 23.3.

 

NUTAN (2012), v. Duke of Marmalade – Neele v. Peintre Celebre (Gestüt Lindenhof)

Aronia (2011), v. Rock of Gibraltar – Antique Rose v. Desert King, trgd. v. Reliable Man

Artemisia (2010), v. Peintre Celebre –Antique Rose v. Desert King, trgd. v. Maxios

Invisible Flash (2011), v. Invincible Spirit – Photo Flash v. Bahamian Bounty, Hengstfohlen v. Dark Angel, 4.2.

Jardina (2008), v. Shirocco - Juvena v. Platini, trgd. v. Lawman

Nicea (2007), v. Lando - Nicolaia v. Alkalde, nicht ged.

Right Key (2002), v. Key of Luck – Sarifa v. Kahyasi, Hengstfohlen v. Lilbourne Lad, 10.2.

Stella Marina (2011), v. Dylan Thomas – Shining Creek v. Bering, Maiden

 

Noch offen

Aslana (2007), v. Rock of Gibraltar - Alte Kunst v. Royal Academy, Hengstfohlen v. Dylan Thomas, 4.4. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90