Drucken Redaktion Startseite

Deckpläne 2016 - Gestüt Westerberg

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 404 vom Donnerstag, 11.02.2016

Es war im vergangenen Jahr ein Last Minute-Zugang, als Pomellato auf abenteuerlichen Wegen aus dem Iran via Moskau nach Westerberg kam. Somit war die Resonanz der Züchter natürlich übersichtlich, denn bei seiner Ankunft waren viele Dispositionen bereits unter Dach und Fach. Das ist in diesem Jahr natürlich anders, dementsprechend höher ist die Zahl der Buchungen.

Der Big Shuffle-Sohn hat auch schon Einiges erlebt in seinem Leben. Zweijährig Gr. II-Sieger in Frankreich startete er dort auch seine Deckhengstkarriere, ging dann für ein Frühjahr nach Harzburg, wurde aber mitten in der Decksaison 2011 in den Iran verkauft. Nicht zuletzt auf Grund seines bemerkenswerten ersten Jahrgangs, der mit elf Nachkommen keineswegs kopfstark, dafür aber qualitativ sehr stark ausfiel, gab es früh Bemühungen, ihn nach Europa zurückzuholen. Noch vor wenigen Wochen hat Poellato einen Gr. III-Sieger über Jagdsprünge in Frankreich gestellt.

Westerberg unterstützt ihn natürlich auch selbst, wichtig ist aber auch, dass die Pensionäre ihn beschäftigen. Inzwischen gibt es dort rund dreißig Zuchtstuten fremder Besitzer, damit ist man eines der größten Pensionsgestüte im Lande. Und auch wenn von diesen Züchtern Spitzenhengste wie Charm Spirit, Maxios, Motivator, Pivotal oder Soldier Hollow berücksichtigt werden, bleiben auch viele daheim. Pomellato hat an diesem Samstag ohnehin noch einen Trip zum Züchtertreff nach Röttgen vor sich.

Acht Stuten umfasst die aktuelle Westerberger Herde, mehrere sind dauerhaft gepachtet, Boccassini etwa seit Beginn ihrer Zuchtkarriere. Sie war eine frühe und überdurchschnittliche Rennstute, die zweijährig den Prix Robert Papin (Gr. II) und den Badener Jugend-Preis gewinnen konnte. Sie startete in der Zucht mit Broughton (Teofilo), der bei der BBAG zum Salestopper wurde, an Darley verkauft wurde, in England mehrfach auf der Flachen und auch gute Hindernisrennen gewonnen hat, sieben Treffer sind es bislang. Danach kam Buonarroti (New Approach), ein besseres Pferd in Tschechien. Be My Winner (Paco Boy) hat in Skandinavien gewonnen, die drei Jahre alte Bastille (Saddex) steht bei Peter Schiergen, im Jährlingsalter ist ein Sohn von Shamardal. Ihr diesjähriger Partner Sea The Stars ist sicher der prominenteste Hengst im Westerberger Deckplan. Bei Boccassinis Mutter Bella Monica, die einen Jährlingshengst von Planteur hat, soll erst die Geburt abgewartet werden, bevor über eine Bedeckung entschieden wird.

Drei Stuten bleiben daheim, darunter die mehrfache Siegermutter Alkeste, deren Sohn Allen Voran  über Sprünge in Frankreich zwölf Rennen und rund 450.000 Euro gewonnen hat. Vierfacher Sieger über Sprünge ist dort All Pepper (Peppershot), ein zweijähriger Hengst von Jukebox Jury wurde letztes Jahr bei der BBAG für 38.000 Euro an die irischen Brown Island Stables verkauft, einen erfolgreichen Pinhooker. Er dürfte irgendwann wieder auf einer Auktion auftauchen. Eine Jährlingsstute stammt von Masterstroke. Bluebell Wood, eine dreifache Siegerin und dreimalige Siegermutter, die aus der Familie des Gr. I-Siegers und Championvererbers El Prado stammt, ist Mutter der nach Frankreich verkauften Blue Martini (Air Chief Marshall), Zweiter im vorjährigen BBAG Stutenauktionsrennen in Iffezheim. Ein Jährlingshengst von Dabirsim wurde im Fohlenalter in Deauville verkauft.

Die beiden Maidenstuten Andate und Seenixe gehen zu Pastorius. Andate konnte nur einmal herausgebracht werden. Ihre Mutter ist Schwester der dreifachen Gr. III-Siegerin Antara (Platini) und des Gr. III-Siegers Andolini (Kallisto). Seenixe vertritt eine Familie, die in der ehemaligen DDR sehr erfolgreich war, ein Vertreter war in der ungarischen Zucht der sehr gute Seebirk (Birkhahn), u.a. Sieger im Fürstenberg-Rennen. Seenixe selbst hat auf der Flachen und über Sprünge gewonnen, sie war über Hürden listenpatziert, hat sich zudem als Vielseitigkeitspferd der Familie Rodde ausgezeichnet.  

Delightful Lady, die zu Tertullian geht, ist nur wenige Male am Start gewesen, ist eine Schwester zu zwei Siegern, die Mutter war Zweite im Prix Fille de l’Air (Gr. III), es handelt sich um die Familie von Diamond Dove (Dr. Fong), einst „Winterkönigin“ und Zweite im Henkel-Preis der Diana (Gr. I). Diese ist Pensionsstute in Westerberg, erwartet aktuell ihr erstes Fohlen, sie war letztes Jahr bei Australia.

 

POMELLATO (2005), v. Big Shuffle – Passata v. Polar Falcon

Alkeste (1995), v. Nebos - Alke  v. Königsstuhl

Bluebell Wood (1997), v. Bluebird - Jungle Jezebel v. Thatching

 

PASTORIUS (2009), v. Soldier Hollow – Princess Li v. Monsun (Gestüt Fährhof)

Andate (2012), v. Saddex – Anastra v. Seattle Dancer, Maiden

Seenixe (2005), v. Artan – Seehexe v. Greinton, Maiden

 

SEA THE STARS (2006), v. Cape Cross – Urban Sea v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)

Boccassini (2004), v. Artan - Bella Monica v. Big Shuffle, trgd. v. Iffraaj

 

TERTULLIAN (1995), v. Miswaki – Turbaine v. Trempolino

Delightful Lady (2010), v. Verglas – Delightful Sofie v. Grand Lodge, trgd. v. Pomellato

 

Noch offen

Bella Monica (1998), v. Big Shuffle - Bassistin v. Shareef Dancer, trgd. v. Born to Sea

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90