Drucken Redaktion Startseite

Deckpläne 2016 - Gestüt Ohlerweiherhof

Kamsin beim diesjährigen Züchtertreff in Röttgen. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 408 vom Donnerstag, 10.03.2016

Mit einem neuen Hengst, einer leicht verjüngten Herde und einem wie in den Vorjahren ambitionierten internationalen Deckplan geht das Gestüt Ohlerweiherhof in die Saison 2016. Unverändert wird für den Markt, insbesondere den in Iffezheim gezüchtet, dort hat man sich in den letzten Jahren ein sehr gutes Standing erarbeitet. Aufgegeben hat man seit geraumer Zeit die Dependance in Frankreich, schon 2015 haben alle Stuten in Deutschland abgefohlt. Die reduzierten Züchterprämien und die erheblichen Kosten im Nachbarland haben zu dieser Entscheidung geführt.

Neu im Gestüt ist seit einigen Monaten Kamsin, der zuvor in Röttgen stand und sich dort sehr gutem Zuspruch erfreute. Das sollte in Ohlerweiherhof nicht anders sein, zumal sich die Resultate des mehrfachen Gr. I-Siegers in Rennstall und im Ring durchaus sehen lassen können. Sein erster Nachkomme Amazonit, der einzige aus dem Jahrgang 2011, war Listensieger und trägt in Frankreich große Hoffnungen im Hindernissport. Sehr kopfstark waren zunächst auch die weiteren Jahrgänge nicht, doch sind da interessante Pferde mit weiterem Steigerungspotenzial dabei wie etwa Lumberjack oder bei den Dreijährigen Andastra, die für Ralph Beckett in England im vergangenen Jahr eindrucksvoll gewann und Ambitionen auf große Rennen hat.

Tai Chi steht noch vor seiner ersten Bewährungsprobe, sein Premierenjahrgang ist zweijährig, in Iffezheim wurde der einstige „Winterfavorit“ vom Markt durchaus angenommen. Die Jährlinge kosteten bis zu 24.000 Euro, das ist ein Vielfaches seiner Decktaxe. Sein Vater High Chaparral hat eine Reihe von gefragten Nachwuchsdeckhengsten im Gestüt, so Free Eagle, So You Think oder Toronado, da liegen die Tarife durchweg im fünfstelligen Bereich.

Sowohl Kamsin wie auch Tai Chi werden von ihrem Standortgestüt mit jeweils vier Stuten gebührend berücksichtigt. Zu Kamsin geht die aus Röttgen stammende Adalea, eine Schwester u.a. von Alaskakönigin (Sternkönig), die drei Rennen gewonnen hat und deren zwei Jahre alter Erstling Abadan (Samum) für Darius Racing bei Waldemar Hickst im Training ist. Ein Jährlingshengst stammt von Exceed and Excel. Die gute Rennstute Amidala hat auch in der Zucht durch die Listensiegerin und mehrfach listenplaziert gelaufene Amazing Beauty (Bahamian Bounty) bereits Akzente gesetzt. Amazing Prince (Tai Chi) ist letzten Sommer für 24.000 Euro nach Schweden verkauft worden. Die bestens gezogene Bakufu -  ihre zweite Mutter Baiser Vole (Foolish Pleasure) hat drei Gr. I-Rennen gewonnen – ist bereits Siegermutter. Ihr zwei Jahre alter Sohn Bakari (Kamsin) wurde bei der BBAG für 18.000 Euro an die in Frankeich tätige spanische Trainerin Ana Imaz-Ceca verkauft, eine Jährlingsstute stammt von Authorized. Val de Rama war u.a. Dritte im Berberis-Rennen (LR) und vielfach über Sprünge platziert, ist Schwester von Valdino (Black Sam Bellamy), Sieger im Deutschen St. Leger (Gr. III) und der Gr.-Siegerin und Spitzenstute Virginia Sun (Doyen). Ihr Erstling ist ein Jährlingshengst von Manduro.

Ein Quartett steht auch auf der Liste von Tai Chi. Boa Vistas Familie ist schon seit Jahren in Ohlerweiherhof, sie selbst ist listenplatziert gelaufen. Ihr Erstling Bergmond (Kamsin) ist im Jährlingsalter. Integration, selbst Siegerin, ist rechte Schwester insbesondere des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Intendant (Lando). Zu ihren Nachkommen zählt der zweimal in Frankreich erfolgreiche Invillino (Adlerflug). Die zwei Jahre alte It Girl (Touch Down) ist daheim im Training, ein Jährlingshengst hat Adlerflug als Vater. Aus der Isarländer Zucht kommt die aus der Monsun-Familie stammende Morning Mist, die nicht am Start war, eine Schwester des guten Mulan (Marju) ist. Die mehrfach listenplatziert gelaufene Topkapi Diamond, die ein Rating von 89kg hatte, ist Mutter des mehrfachen Siegers Touch of Real (Soldier Hollow), ein zwei Jahre alter Naaqoos-Sohn steht bei Henk Grewe.

Von den restlichen zehn Stuten bleiben drei im Lande, sieben reisen ins Ausland. Neu in der Herde ist die nicht gelaufene Isabeau aus der Zucht des Gesüts Haus Ittlingen. Ihre Mutter war Listensiegerin, ist Schwester von Intendant (Lando). Sie geht zu Adlerflug. Den von Beginn an von vielen prominenten Züchtern unterstützten Amaron besucht Napata (Singspiel), eine sechsfache Siegerin, Schwester des Derbysiegers Nicaron (Acatenango) und nah verwandt zu weiteren Black Type-Pferden. Sie ist Mutter des Siegers Shipmate (Silver Frost), der noch im Januar auf Martinique gewonnen hat. Ein zwei Jahre alter Tin Horse-Sohn erlöste vergangenen Herbst bei der BBAG 20.000 Euro, ein Jährlingshengst stammt von Samum. Diesen Samum sucht Sun of Dubai auf, deren Hoffnungsträger auf der Bahn der jetzt drei Jahre alte Sun of Paradise (Kamsin) sein sollte.

Der dreifache Gr. I-Sieger Charm Spirit startete im letzten Jahr in England seine Vererberlaufbahn, steht jetzt im Haras de Bonneval des Aga Khan in der Normandie. Auf deutschen Deckplänen ist er bislang noch nicht aufgetaucht, Ohlerweiherhof schickt Seven Shares (Peintre Celebre), die vor drei Jahren den Premio Giovanni Falck (LR) in Mailand  gewann, zu ihm. Die Mutter Sword Tigress (Tiger Hill) ist vierfache Siegerin, sie wurde in die Türkei exportiert, wo sie erfolgreiche Nachkommen von High Chaparral und Montjeu hat, eine Tochter von Letzterem ist Listensiegerin, Seven Shares‘ Erstling ist die Jährlingsstute Shining Bright (Makfi).

Dawn Approach, klassischer Sieger in den 2000 Guineas (Gr. I), viermal auf höchster Ebene erfolgreich, stand schon im letzten Jahr auf dem Deckplan. Diesmal tritt An Angel, Mutter der Gr. III-Siegerin Adriana (Pologlote) und der achtmaligen Siegerin Allianz (Ransom O'War) die Reise nach Irland an. Ihre zwei Jahre alte Tochter Adrina (Tai Chi) ist bei der BBAG in den Stall von Lennart Hammer-Hansen verkauft worden, eine Jährlingsstute hat Kamsin als Vater.

Night Heart ist ein neuer Name. Die Siegerin ist Schwester des Derbydritten und Deckhengstes Near Honor (Highest Honor) aus der Familie von Nymphea (Dylan Thomas) und Nutan (Duke of Marmalade). Die Anpaarung mit Dylan Thomas macht also durchaus Sinn. Night Heart ist Siegerin und Siegermutter, bei Michael Figge stehen für den Rennstall Gestüt Hachtsee von ihr zwei junge Stuten von Dr. Fong und Medicean.

Tatienne, die Halbschwester von Tai Chi und Takenja (Dubawi), ist nicht gelaufen. Sie geht in ihrer ersten Saison als Zuchtstute zu dem Darley-Hengst Helmet, zwei- und dreijährig Gr. I-Sieger in Australien, aus der Anna Paola-Familie stammend. Sein erster „nördlicher“ Jahrgang ist zweijährig. Hunter’s Light, der nach einer langen und weltumspannenden Karriere in Frankeich debutiert, wird von mehreren deutschen Züchtern berücksichtigt. Resafe hat sich bislang als Mutter der Gr. III-Siegerin Ravenel ausgezeichnet. Diese musste vor einigen Wochen leider aufgegeben werden, natürlich ein großer Verlust. Sie hat noch eine Jährlingsstute von Raven’s Pass. Resafes zwei Jahre alter Sohn The Unforgettable (Sinndar) erlöste in Iffezheim 43.000 Euro, er steht für den Stall Cloverleaf bei Yasmin Almenräder.

Mit Iffraaj bekommt Guangzhou, die Schwester von fünf Black Type-Siegern ist, darunter Gereon (Next Desert) und Girolamo (Dai Jin) einen prominenten Partner. Guangzhou hat selber zwei Rennen gewonnen,  ihr von Samum stammender Erstling wurde vor zwei Jahren der BBAG für 61.000 Euro in die USA verkauft, ein Slickly-Zweijähriger ist nach Tschechien gegangen, ein Jährlingshengst stammt von Shamardal. Zu Manduro geht A Winning Dream, deren bester Nachkomme Amirant (Shirocco) in Frankreich annähernd 300.000 Euro verdient hat. Ihr Jährlingshengst heißt Agent O’Connor (Kamsin).

 

KAMSIN (2005), v. Samum – Kapitol v. Winged Love 

Adalea (2008), v. Dalakhani – Annouche v. Unfuwain, trgd. v. Dawn Approach

Amidala (1999), v. Monsagem – Arenea Diadema v. Digamist, Hengstfohlen v. Tai Chi, 22.2.

Bakufu (2004), v. King’s Best – Basse Besogne v. Pursuit of Love, trgd. v. Masterstroke

Val de Rama (2007), v. King's Best - Valdina v. Lomitas, trgd. v. Cape Cross

 

TAI CHI (2009), v. High Chaparral - Taita v. Big Shuffle

Boa Vista (2008), v. Dashing Blade – Be My Dream v. Dictator’s Song, trgd. v. Sepoy

Integration (2002), v. Lando – Incenza v. Local Suitor, nicht ged.

Morning Mist (2010), v. Peintre Celebre – Morning Light v. Law Society, trgd. v. Kamsin

Topkapi Diamond (2005), v. Acclamation – Anthyllis v. Night Shift, trgd. v. Rio de la Plata

 

ADLERFLUG (2004), v. In The Wings – Aiyana v. Last Tycoon (Gestüt Harzburg)

Isabeau (2013), v. Lando – Intigra v. Tiger Hill, Maiden

 

AMARON (2009), v. Shamardal – Amandalini v. Bertolini (Gestüt Etzean)

Napata (2005), v. Singspiel – Nicol´s Girl v. Dunbeath

 

CHARM SPIRIT (2011), v. Invincible Spirit – L’Enjoleuse v. Montjeu (Haras de Bonneval/FR)

Seven Shares (2009), F., v. Peintre Celebre – Sword Tigress, Stutfohlen v. Henrythenavigator, 30.1.

 

DAWN APPROACH (2010), F., v. New Approach – Hymn of the Dawn v. Phone Trick (Kildangan Stud/IRL)

An Angel (2002), F., v. Trempolino - An Empress v. Affirmed

 

DYLAN THOMAS (2003), v. Danehill – Lagrion v. Diesis (Castle Hyde Stud/IRL)

Night Heart (2005), v. High Chaparral – Night Year v. Jareer, nicht ged.

 

HELMET (2008), v. Exceed and Excel – Accessories v. Singspiel (Dalham Hall Stud/GB)

Tatienne (2012), v. Nayef – Taita v. Big Shuffle, Maiden

 

HUNTER’S LIGHT (2008), v. Dubawi – Portmanteau v. Barathea (Haras du Logis/FR)

Resafe (2000), br., v. Poliglote – Sally’s Room v. Kendor, trgd. v. Tertullian

 

IFFRAAJ (2001), br., v. Zafonic – Pastorale v. Nureyev (Dalham Hall Stud/FR)

Guangzhou (2007), br., v. Königstiger – Golden Time v. Surumu, trgd. v. Dalakhani

 

MANDURO (2002), dbr., v. Monsun – Mandellicht v. Be My Guest (Haras du Logis/FR)

A Winning Dream (2002), br., v. Law Society – Anna Maria v. Night Shift

 

SAMUM (1997), v. Monsun – Sacarina v. Old Vic (Gestüt Karlshof)

Sun of Dubai (2007), v. Dubai Destination – Salka v. Doyoun, trgd. v. Kamsin 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90