Drucken Redaktion Startseite

Deckpläne 2016 - Gestüt Bona

Hoffnungsträgerin aus der Bona-Zucht: Stall Antanandos Laurette. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 402 vom Donnerstag, 28.01.2016

Es hat sich fast nichts verändert in der Stutenherde des Gestüts Bona der Familie Harzheim, einmal abgesehen davon, dass die Acatenango-Tochter Zypern, die nun 25 Jahre zählt, endgültig in die Rente verabschiedet wurde. Noch im vergangenen Jahr hat sie einen Hengst von Wiesenpfad gebracht. So sind derzeit nur fünf Stuten im Gestüt Erftmühle untergebracht, die drei Hengste aufsuchen. Dalakhani, sehr häufig schon auf der Liste, ist inzwischen durch den Wechsel von Irland nach Frankreich örtlich etwas näher herangerückt, Sea The Moon wird erstmals bedacht und das Familienpferd Wiesenpfad wird natürlich auch berücksichtigt.

Beirut wird nun schon zum dritten Mal in Folge von Dalakhani gedeckt, sie hat von ihm eine Jährlingsstute. Sie konnte immerhin 90,5kg, hat mit Blackburn (Black Sam Bellamy) einen mehrfachen Sieger in Italien, ansonsten hat sie bislang wenig Glück in der Zucht entwickelt. Ihr vier Jahre alter Sohn Bergwind (Wiesenpfad) steht bei Waldemar Hickst, er ist erst einmal gelaufen.

Saldentigerin ist 2002 von Heinz Harzheim für 58.000 Euro vom Gestüt Wittekindshof erworben worden. Sie hat die Baden-Württemberg-Trophy (Gr. III) gewonnen, war Zweite im Preis von Europa (Gr. I), Dritte im Preis der Diana (Gr. I) und Vierte im Deutschen Derby (Gr. I). In der Zucht war sie sofort ein Volltreffer, sie ist Mutter der Henkel-Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Salomina (Lomitas) und des Listensiegers und Gr. III-Zweiten Salut (Lomitas). Santa Fe Chief (Wiesenpfad) war Salestopperin bei der BBAG, sie hat in Japan gewonnen. Zweijährig ist See The Tiger (Sea The Stas), er steht bei Peter Schiergen.

Sahara (High Chaparral) ist der Erstling der Saldentigerin. Sie war nicht am Start, ist bisher Mutter u.a. von Santa Lucia, die in Baden-Baden zweijährig das 200.000-Euro-BBAG-Auktionsrennen gewann. Es gibt noch reichlich Stutennachwuchs von Wiesenpfad und Tertullian. Wie sie reist La Dane zu Sea The Moon. Sie ist eine Schwester u.a. von La Blue (Bluebird) und Le Big (Big Shuffle) aus einer Fährhofer Linie, die über Umwege nach Wittekindshof gekommen ist. Fünf Sieger hat sie bisher gebracht, die beste war Lagalp (Galileo), eine Listensiegerin, die allerdings früh einging. Zwei junge La Dane-Nachkommen wurden verkauft, sie stehen beide bei Peter Schiergen, Laurette (Rip van Winkle) hat schon ihr Talent angedeutet. Aus der Lagalp sind für Bona noch zwei junge Stuten im Rennstall, von Monsun bzw. Dalakhani.

Norderney war zweifache Gr. III-Siegerin und eine Spitzenstute im Jahrgang, sie vertritt eine Linie, die jedes Jahr überdurchschnittliche Pferde hervorbringt und in mehreren großen Zuchten vertreten ist. Sie startete mit der Siegerin Night Melody (Dalakhani), Peter Schiergen trainiert eine Lando-Zweijährige, eine Jährlingsstute stammt von Wiesenpad, der wieder aufgesucht wird. 

 

DALAKHANI (2000), v. Darshaan - Daltawa v. Miswaki (Haras de Bonneval/FR)

Beirut (2002), v. Turtle Island – Bajonette v. Lomond, trgd. v. Dalakhani

Saldentigerin (2001), br., v. Tiger Hill – Salde v. Alkalde, trgd. v. Sea The Stars

 

SEA THE MOON (2011), v. Sea The Stars – Sanwa v. Monsun (Lanwades Stud/GB)

La Dane (1999), br., v. Danehill – La Luganese v. Surumu, trgd. v. Wiesenpfad

Sahara (2007), br., v. High Chaparral – Saldentigerin v. Tiger Hill, trgd. v. Tertullian

 

WIESENPFAD (2003), F., v. Waky Nao - Waldbeere v. Mark of Esteem (Gestüt Trona)

Norderney (2006), F., v. Dai Jin – Nouvelle Princesse v. Bluebird, trgd. v. Wiener Walzer

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90