Drucken Redaktion Startseite

Deckhengste...

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 752 vom Freitag, 20.01.2023

Von Frankreich aus geht es für den Gr. I-Sieger Mekhtaal (Sea the Stars) als National Hunt-Vererber nach Irland. Erfolgreich für Al Shaqab Racing u.a. im Prix d’Ispahan (Gr. I) und im Prix Hocquart (Gr. II) hatte er seine Deckhengstkarriere im Haras de Bouquetot begonnen, wechselte 2021 in das Haras de Grand Courgeon. Sein erster Jahrgang ist gerade dreijährig geworden. Sein neuer Standort ist das Knockmullen House Stud. 

+++

Mit 43 Bedeckungen war der Champion Appel Au Maitre (Starborough), der im Stutteri Hjortebo steht, 2022 zu einer Decktaxe von umgerechnet 3.360 Euro der am meisten beschäftigte Hengst Dänemarks, gefolgt von Juniper Tree (Galileo), der 34 Stuten deckte, sowie dem Newcomer Red Cactus (Hard Spun) mit 22 Stuten. Der vom Gestüt Ebbesloh gezogene Preis von Europa (Gr. I)-Sieger Girolamo (Dai Jin) deckte bei Sören Nissen 19 Stuten. Aus deutscher Zucht deckt in Dänemark zudem Go Go Gadget (Areion), von dem zwölf Bedeckungen registriert wurden. 2023 stehen den dänischen Züchtern elf Hengste zur Verfügung, Neuzugänge gibt es nicht. Für Girolamos Dienste werden bei lebendem Fohlen 950 Euro verlangt.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90