Drucken Redaktion Startseite

Dark Angel-Nachkommen stark nachgefragt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 432 vom Donnerstag, 25.08.2016

Die Saison der Jährlingsauktionen in England ist diese Woche gut vom Start gekommen. Die zweitägige Premier Yearling Sale von Goffs in Doncaster endete am Mittwoch mit einem neuen Rekordergebnis, was den Schnitt pro Zuschlag anbetraf. Er klettert um drei Prozent auf 44.078 Pfund (ca. €51.600), der Gesamtumsatz ging minimal zurück, da etwas weniger Pferde als im Vorjahr in den Ring kamen.

Wie immer in Doncaster standen mutmaßlich frühreife, als Zweijährige möglichst schnelle Pferde im Blickpunkt des Interesses, gesucht wird dort eher weniger der künftige Derbysieger. So war es kein Wunder, dass am Ende Nachkommen des irischen Hengstes Dark Angel (Acclamation), stets ein Renner bei Auktionen, die höchsten Preise erzielten. Der Höchstpreis von 280.000 Pfund war am späten Mittwoch fällig, als ein Dark Angel-Sohn aus dem Angebot des Highclere Studs in den Ring kam. Der junge Hengst ist der Erstling der dreifachen Listensiegerin Swiss Dream (Oasis Dream), eine Schwester der Gr.–Sieger Swiss Diva (Pivotal) und Swiss Spirit (Invincible Spirit), alles Pferde, die auf kurzen Distanzen erfolgreich waren. Ross Doyle erhielt den Zuschlag, Richard Hannon wird den jungen Hengst für Shadwell trainieren.

Hamdan Al Maktoums Unternehmen ersteigerte auch das zweitteuerste Pferd, ebenfalls einen Dark Angel-Sohn, diesmal mit einem starken deutschen Hintergrund. 250.000 Pfund kostete ein Sohn der Diva (Oasis Dream), eine Schwester von Dominante (Monsun) und Deauville (Dashing Blade), aus einer Familie, die in Etzean, aber natürlich auch in Röttgen aktiv und erfolgreich ist, denn sie geht auf die große Diu (Utrillo) zurück. Angus Gold musste bei ihm Mark Richards vom Hong Kong Jockey Club in die Rolle des Unterbieters verweisen. Die Mutter Diva stammt aus der Zucht des Gestüts Brümmerhof, war bei nur zwei Starts einmal Dritte und wurde 2013 bei Arqana für 12.000 Euro nach Irland verkauft. Züchterin des Jährlings ist Stephanie von Schilcher, die ihn als Fohlen bei Tattersalls für 105.000gns. an Finn Bloodstock abgab.

Bei einem Acclamation-Hengst aus der Listensiegerin Melbourne Memories hatte hingegen Mark Richards gegenüber Angus Gold den längeren Atem. Für 230.000 Pfund ging der Hengst an den Hong Kong Jockey Club. Die teuerste Stute kam aus Frankreich, stammt von Siyouni und wurde für 220.000 Pfund an den Gestütsbesitzer John Dance verkauft. Ein einziger Jährling kam aus dem ersten Jahrgang von Maxios in den Ring. Der aus Irland angebotene Hengst, ein Sohn der Giant’s Causeway-Stute Another Name, erlöste 42.000 Pfund, er ging an Trainer Ger Lyons.

Shadwell war am Ende mit 22 Käufen für 2,13 Mio Pfund der stärkste Bieter, wobei der über Doyle Bloodstock erworbene Dark Angel-Hengst nicht einmal eingerechnet war. Bemerkenswert auf der Käuferseite war die erneute Abwesenheit von Godolphin. John Ferguson war weder bei Fasig-Tipton in den USA noch bei Arqana aktiv und auch in Doncaster überließ er das Feld anderen.

Am Donnerstag ging in Doncaster noch die eintägige Silver Yearling Sale mit mutmaßlich etwas weniger aufregenden Jährlingen über die Bühne. 






Goffs UK Premier Yearling Sale Doncaster - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. Dark Angel-Swiss DreamHighclere StudPeter & Ross Doyle BS280.000 £
H., v. Dark Angel-DivaManister House StudShadwell Estate250.000 £
H., v. Acclamation-Melbourne MemoriesBrightwalton StudHong Kong Jockey Club230.000 £
St., v. Siyouni-RecambeCoulonces ConsignmentSalcey Forest Stud220.000 £
St., v. Dark Angel-Cover GirlYeomanstown StudBBA Ireland210.000 £
St., v. Dark Angel-JadannaMountarmstrongStroud Coleman/Cool Silk205.000 £
H., v. Farrh-ComeraincomeshineNewsells Park StudJill Richardson BS170.000 £
St., v. Dark Angel-Oeuvre d'ArtCooneen StudDean Ivory Racing170.000 £

Goffs UK Premier Yearling Sale Doncaster 

 20162015
Angeboten454477
Verkauft396416
Umsatz17.455.000 £17.776.000 £
Schnitt44.078 £42.731 £

1 £  ca. € 1,17 Euro

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90