Drucken Redaktion Startseite

Danox kauft Salestopper

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 205 vom Donnerstag, 08.03.2012

Danox Co. Ltd, das japanische Unternehmen, das mit hinter dem in Deutschland inzwischen nur noch sehr eingeschränkt aktiven Stall D'Angelo steht, war für den Salestopper bei der eintägigen Barretts Match Sale of Selected 2-Year-Olds in Pomona/Kalifornien zuständig, eine der ersten wichtigen Breeze Up-Auktionen der Saison in den USA. Bei 435.000 $ fiel der Hammer bei einer von den Wavertree Stables angebotenen Tochter von Empire Maker. "Wir haben in diesem Jahr einen neuen Deckhengst von Fuji Kiseki mit Namen Dano Chantilly", erklärte Danox' Rennstallmanager Hisashi Wakahara, "wir haben gezielt nach einer Stute gesucht, die vom Pedigree her zu ihm passt. Sie wird jetzt nach Japan in den Rennstall gehen und kann sich dort hoffentlich für die Zucht qualifizieren."

Der inzwischen in Japan stehende Empire Maker (Unbridled) ist dort sehr aktuell, sein Sohn Federalist hat 2012 bereits zwei Gr.-Rennen gewonnen. Wakahara sicherte sich auch gleich noch das zweitteuerste Pferd der Auktion, einen Sohn von Macho Uno, der 385.000 $ kostete.
Zwei weitere Zweijährige kletterten über die 300.000 $-Marke. Das war ein wie der Macho Uno-Sohn über Eddie Woods angebotener Hengst von Indigo Shyner, der für 330.000 $ an Narvick International ging, die Agentur agierte gleichfalls für einen japanischen Klienten. Es war für den bisherigen Besitzer, ein Syndikat um Pete Bradley, ein lukrativer Pinhooker-Erfolg, denn der Hengst hatte als Jährling bei Fasig-Tipton nur 37.000 $ gekostet. Auch bei dem Macho Uno-Sohn gab es einen Profit, er ging als Jährling in Keeneland für 90.000 $ durch den Ring.


Der Schnitt pro Zuschlag konnte von 100.709 $ auf 109.429 $ gesteigert werden, auch wenn es diesmal keinen Höchstpreis wie im Vorjahr (625.000 $) gab. Immerhin zehn Zweijährige wurden für 200.000 $ und mehr verkauft. Weniger erfreulich war die Verkaufsrate, denn von den 121 Lots fanden nur 77 einen neuen Besitzer, ein für die USA weniger guter Schnitt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90