Drucken Redaktion Startseite

Danedream "Galopper des Jahres" mit 90 % der Stimmen

90 Prozent aller Wähler machten Danedream zum "Galopper des Jahres 2011" - hier mit Jockey Andrasch Starke und Pflegerin Cynthia Atasoy direkt nach dem Sieg im Prix de l'Arc de Triomphe. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Die vier Jahre alte Stute  Danedream ist zum „Galopper des Jahres 2011“ gewählt worden und hat damit einen weiteren Meilenstein in ihrer außergewöhnlichen Karriere erreicht. Überwältigende 90 Prozent der Teilnehmer bei der ältesten Publikumswahl des deutschen Sports votierten für Danedream, die Stute stellte damit eine neue historische Bestmarke bei der 1957 erstmals durchgeführten Wahl auf. Nie zuvor setzte sich ein Galopper des Jahres derart deutlich gegen die Konkurrenz durch.

Der letztjährige Top-Zweijährige Tai Chi verwies mit 5,1 Prozent der Stimmen Derbysieger Waldpark (4,9 Prozent) knapp auf den dritten Platz.

Danedream ist nach Thila 1957, Las Vegas 1984, Borgia 1997 und Night Magic 2009 die fünfte Stute, die die Galopper des Jahres-Wahl gewinnen konnte.

Das Direktorium für Vollblutzucht und Rennen, German Racing und die Besitzervereinigung für Vollblutzucht und Rennen führten die populäre Publikumswahl in diesem Jahr durch.

2011 war das traumhafte Danedream-Jahr

Am 2. Oktober 2011 hat die drei Jahre alte Stute Danedream Turf-Geschichte geschrieben. Als zweites deutsches Pferd nach Star Appeal 1975 gelang der Tochter des einstigen Stargaloppers Lomitas ein Sieg im legendären Prix de l’Arc de Triomphe in Paris. Auf der Rennbahn Longchamp im Bois de Boulogne deklassierte Danedream die Konkurrenz und gewann das renommierteste Rennen der Welt mit nicht weniger als fünf Längen Vorsprung. Sie tat das unter ihrem ständigen Jockey Andrasch Starke in der schnellsten Zeit in der Geschichte dieses Rennens: 2:24,49 Minuten benötigte Danedream für die 2400 Meter Renndistanz des Arc.

Für Trainer Peter Schiergen (Köln) und Jockey Andrasch Starke war es die Sternstunde der bisherigen Karriere, in der Folge wurde Danedream von den internationalen Handicappern zum drittbesten Pferd der Welt gekürt. Auf der Langstrecke jenseits der 2000 Meter ist Danedream sogar die Nummer Eins.

9.000 Euro kostete sie, angeboten vom Gestüt Brümmerhof, 2010 auf der Auktion in Iffezheim, ihr Talent war da noch nicht im Ansatz erkannt. Als die Familie Volz (Gestüt Burg Eberstein) aus dem badischen Achern vor dem Sieg im Prix de l’Arc de Triomphe einen 50 Prozent-Anteil an der Stute an den japanischen Besitzer Teruya Yoshida verkaufte, war der Wert von Danedream bereits im Millionenbereich angesiedelt.

Neben dem Arc gewann Danedream in 2011 auch das Italienische Stutenderby, den Großen Preis von Berlin in Hoppegarten und den Longines Großen Preis von Baden in Iffezheim.

Danedream (Stute, geboren 2008), 8 Jahresstarts, 4 Siege, 1 Platz, Gewinnsumme 2011: 2.833.010 Euro. Züchter: Gestüt Brümmerhof, Besitzer: Gestüt Burg Eberstein und Teruya Yoshida, Trainer: Peter Schiergen, Köln.

Die Danedream-Pläne 2012

Im Alter von nunmehr vier Jahren wird Danedream ihre Karriere in der Saison 2012 fortsetzen, steht in ihrer Box im Kölner Asterblüte-Rennstall von Trainer Peter Schiergen in den Startlöchern für den ersten Jahresstart. „Läuft alles nach Plan“, so der Coach, „debütiert sie am 20. Mai in Baden-Baden und danach entscheiden wir von Start zu Start.“ Befürchtungen, Danedream würde vielleicht gar nicht mehr in Deutschland antreten, haben sich offenkundig nicht bewahrheitet.

Das Hauptziel im Jahr 2012 ist neuerlich der Prix de l’Arc de Triomphe am ersten Oktober-Sonntag in Paris, auch der Japan-Cup, in dem sie 2011 Sechste wurde, steht wieder auf dem Fahrplan. „Vor dem Arc soll sie drei- oder viermal laufen“, sagt Trainer Schiergen. „Sie hat gut überwintert, wir gehen sehr optimistisch in die neue Saison.“

Aller Voraussicht nach wird es Danedreams letztes Rennjahr sein, vor dem geplanten Wechsel in die Zucht ihres japanischen Mitbesitzers Teruya Yoshida.

Alle Infos zur Wahl und alle bisherigen Sieger: click!

Neueste verwandte Artikel

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90