Drucken Redaktion Startseite

Damour (Azamour) Zweijährigen-Siegerin in Krefeld

Autor: 

Daniel Delius

Bereits im Vorfeld wurde über sehr positive Trainingseindrücke der zweijährigen Röttgener Azamour-Tochter Damour berichtet. Nicht überraschend rückte die Stute somit als Favoritin in die Startboxen ein und wusste das Vertrauen der Wetter nach einem Rennen aus dem Vordertreffen des kleinen Feldes souverän einzulösen. Damit bewies sie, dass sie keineswegs aus der Art geschlagen ist, denn bereits ihre Geschwister Dessau (Soldier Hollow) als Zweite im Preis der Winterkönigin, Daria (Rock of Gibraltar) als Listensiegerin und Diskus (Soldier Hollow), der heute unter dem Namen Bullish Smart in Hong Kong läuft, besaßen oder besitzen allesamt deutlich überdurchschnittliches Rennvermögen. Damour wurde vom Gestüt Röttgen auf der letztjährigen BBAG-Jährlingsauktion angeboten, verließ den Ring jedoch bei einem Gebot von €26.000 als Rückkauf.

Die Mutter Desabina (Big Shuffle) verfügte als Listensiegerin selbst über besseres Können und hat noch einen Jährlingshengst von Kallisto in Reserve. 2013 wurde sie nicht gedeckt, in diesem Jahr war der neu in Röttgen aufgestellte Reliable Man ihr Partner.

Damours aus Ungarn stammende Familie wird seit Generationen vor allem im Gestüt Röttgen gepflegt und hat in den letzten Jahren sogar weltweit Erfolge feiern können, der Sieger im Kentucky Derby, Animal Kingdom (Leroidesanimaux), sei hier stellvertretend genannt. Aber auch in Deutschland ist die Familie Generation für Generation  hochaktuell.

Der Vater Azamour stellte vor allen Dingen die französische Diana-Siegerin Valyra, war aber auch in Deutschland durch seinen auf Gruppe III-Ebene erfolgreichen Sohn Lindenthaler prominent vertreten. Azamour war in diesem Jahr nach einer in seinem Stall erlittenen Verletzung  nicht mehr zu retten und musste eingeschläfert werden. Damour besitzt in diesem Jahr noch Nennungen für die BBAG-Auktionsrennen in Baden-Baden, Dortmund und Frankfurt sowie als Saisonhöhepunkt für den Preis der Winterkönigin.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90