Drucken Redaktion Startseite

Dabirsim ist im Gestüt Karlshof angekommen

Erstes Foto-Shooting mit dem Neuankömmling Darbirsim im Gestüt Karlshof. Foto: privat

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 273 vom Donnerstag, 11.07.2013

In der vergangenen Woche ist der Champion-Zweijährige in Europa des Jahres 2011, Dabirsim, wohlbehalten im Gestüt Karlshof angekommen, wo er im kommenden Jahr als Deckhengst debutieren wird. Dabirsim ist der bisher beste Nachkomme des für $15.000 auf der Gainesway Farm in Kentucky stehenden Hat Trick (Sunday Silence), Champion-Meiler in Japan und Sieger in der Hong Kong Mile (Gr. I). Die Mutter ist eine Royal Academy-Schwester zu einem Gr. III-Sieger.  

Zweijährig war Dabirsim, der als Jährling bei Arqana in Deauville im Sommer €30.000 kostete, der Star seines Jahrgangs. Bei fünf Starts blieb er ungeschlagen, gewann u.a. den Prix Jean-Luc Lagardere (Gr. I) und den Prix Morny (Gr. I), jeweils mit Frankie Dettori an Bord. Dieser sprach anschließend vom besten Zweijährigen, den er je geritten habe, was sofort auch Kaufangebote in ordentlicher siebenstelliger Höhe nach sich zog. Sein Besitzer Simon Springer, Buchmacher aus München, lehnte jedoch alle ab. Dreijährig startete er mit einem zweiten Platz zu Dragon Pulse (Kyllachy) im Prix de Fontainebleau (Gr. III), dem sich Rang sechs in der von Lucayan (Turtle Bowl) gewonnenen Poule d'Essai des Poulains (Gr. I) anschloss. In beiden Fällen agierte Jockey Christophe Soumillon mehr als unglücklich. Danach konnte er nicht mehr gestartet werden. Eine Decktaxe wurde für Dabirsim noch nicht bekannt gegeben.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90