Drucken Redaktion Startseite

Curley hört auf

Barney Curley auf der Rennbahn in Köln. www.galoppfoto.de (Archiv) - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 247 vom Donnerstag, 10.01.2013

Barney Curley, 73, englische Trainer- und Wetter-Legende, will seine Trainerlizenz nicht mehr verlängern und sich in Zukunft verstärkt um seine sozialen Hilfsprojekte in Afrika kümmern. Curley gilt als einer der erfolg- und trickreichsten Zocker der letzten Jahrzehnte in England und Irland. Seine Erlebnisse hat er in einer höchst lesenswerten Biographie niedergelegt, in denen zahlreiche seiner Coups geschildert werden. Seinen letzten großen Gewinn landete er 2010, als er an einem Tag hohe Einzel- und Schiebewetten auf drei Pferde tätigte, zwei von ihm trainiert und eines seiner Ex-Pferde. Da zwei von ihnen, u.a. der ehemalige Schlenderhaner Agapanthus, gewinnen konnten, nahm er den Buchmachern rund vier Millionen Pfund ab.

Curley hatte stets eine enge Verbindung zu Schlenderhan, pflegte eine Freundschaft mit Georg Baron von Ullmann und Gebhard Apelt. Mehrere ehemalige Bergheimer Pferde fanden in Newmarket ihre zweite Heimat, wurden damit auch Objekte von Wettcoups. Ein gutes Beispiel war Tusculum (Sadler's Wells), 2006 Listensieger, der drei Jahre und mehrere unplatzierte Starts später in Kempton auf der Sandbahn ein Rennen der untersten Kategorie gewann - und natürlich enorm gewettet worden war. Curley war auch Mentor zahlreicher Spitzenjockeys wie Tom Queally oder Jamie Spencer.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90