Drucken Redaktion Startseite

Der Countdown für den 154. Henkel Preis der Diana läuft

Winterkönigin Monami (vorne) gewinnt Vorprüfung für den Düsseldorfer Henkel-Preis in Hoppegarten. www.hoppegarten.com - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

Rund zwei Monate vor der Entscheidung im 154. Henkel-Preis der Diana (click zum Rennen mit allen Infos), dem Deutschen Stuten-Derby am 5. August auf der Galopprennbahn in Düsseldorf, kommt das Karussell der Anwärterinnen auf den Sieg in diesem bedeutenden Rennen allmählich in Fahrt. Am Pfingstsonntag meldete sich in Berlin-Hoppegarten im Diana-Trial die drei Jahre alte Stute Monami mit einem souveränen Sieg aus der Winterpause zurück.

Wegen einer geringen Trainingsverletzung konnte Trainer Andreas Wöhler (Gütersloh) Monami erst relativ spät im Jahr zum ersten Mal an den Start bringen, doch das erwies sich in der Hauptstadt nicht als Nachteil. Die Stute, die im vergangenen Jahr den renommierten Preis der Winterkönigin gewonnen hat und die bei drei Starts noch ungeschlagen ist, gehört dem Gestüt Etzean der Frankfurter Familie Weil. Von den in Berlin hinter ihr platzierten Stuten könnte auch die auf Rang drei eingekommene Nymphea, die Peter Schiergen in Köln trainiert, eine Kandidatin für den Henkel-Preis der Diana sein.

Das gilt auch für Sworn Sold, eine Stute, die Waldemar Hickst in Köln für den Stall Grafenberg vorbereitet. Dahinter verbirgt sich eine von Albrecht Woeste geführte mehrköpfige Besitzergemeinschaft. Woeste ist Präsident des Galopper-Dachverbandes und Vizepräsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, seit Jahren unterhält er einen kleinen Rennstall. Sworn Sold hat in Baden-Baden den Iffezheimer Diana-Trial gewonnen und damit die Qualifikation für das Düsseldorfer Rennen so gut wie geschafft.

Der 154. Henkel-Preis der Diana wird am 5. August als Höhepunkt des Grafenberger Rennjahres gelaufen. Er ist mit 400.000 Euro dotiert und führt über 2200 Meter. Derzeit haben noch 53 Stuten eine Startberechtigung.

Quelle und weitere Informationen: www.henkel.de/renntag

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90