Drucken Redaktion Startseite

Coolmore setzte Akzente bei Craven Sale

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 413 vom Donnerstag, 14.04.2016

Den erwartet starken Umsatz gab es zur Wochenmitte bei der zweitägigen Craven Breeze Up Sale von Tattersalls im englischen Newmarket.  Von den 107 vorgestellten Pferden, etwas weniger als im Vorjahr, fanden 78 einen neuen Besitzer, der Gesamtumsatz lag bei 8.641.500gns. Der Schnitt pro Zuschlag konnte gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent auf 110.788gns gesteigert werden. Die diesbezügliche Rekordmarke aus dem Jahre 2014 wurde dabei nur knapp verfehlt.

Am Ring waren alle „big player“ der Branche und am Ende war es Coolmore, das bei den Salestoppern die Akzente setzte. Der Höchstpreis von 360.000gns. war fällig, als am Dienstag ein Hengst von Invincible Spirit aus der Listensiegerin Loch Jipp (Belong To Me) in den Ring kam. Jamie McCalmont bekam im Auftrag von Coolmore den Zuschlag, „ich weiß jedoch nicht, wer ihn trainieren wird“, tat er anschließend kund, Unterbieter war John Ferguson. Für den Anbieter Mark Dwyer war es ein gutes Geschäft, auch wenn der junge Hengst als Jährling an gleicher Stelle immerhin 150.000gns. gekostet hatte.

Auch am zweiten Tag war Coolmore in höheren Preisregionen aktiv, diesmal jedoch in Partnerschaft mit den amerikanischen Stonestreet Stables. 350.000gns. kostete ein Sohn von The Factor (War Front), angeboten vom irischen Tally-Ho Stud, das ihn letztes Jahr in Keeneland für 100.000 Dollar ersteigert hatte. Er wird wieder in die USA zurückkehren – der Aufenthalt in Europa diente also nur dafür, ihn in Irland für die Auktion vorzubereiten und dann durch den Ring zu schicken.

Nordamerikanische Deckhengste sind bei diesen Auktionen in Europa immer sehr gefragt. Ein Sohn von Exchange Rate (Danzig), der vor einigen Monaten eingegangen ist, ging für 340.000gns. über Blandford Bloodstock in den Stall von Trainer Simon Crisford. 300.000gns. kostete ein More Than Ready-Hengst, den Ed Dunlop für einen neuen Klienten trainieren wird. Er war ein Pinhook-Erfolg für den auch des Öfteren in Iffezheim tätigen John Collins der irischen Brown Island Stables, er hatte für ihn als Jährling in Keeneland nur 17.000 Dollar bezahlt.

Aus der Zucht von Rashid Shaykhutdinov kommt ein Invincible Spirit-Sohn aus der für Andreas Wöhler zweimal in Listenrennen erfolgreichen Mambo Light (Kingmambo). 120.000 Euro hatte er letztes Jahr bei Arqana gekostet, diesmal fiel der Hammer bei 320.000gns., Rob Speers bekam den Zuschlag bei dem Hengst, den die Oak Tree Farm des ehemaligen Hindernisjockeys Norman Williamson in den Ring geschickt hatte.

Über den bemerkenswerten Pinhook-Erfolg eines vorjährigen BBAG-Jährlings hatten wir schon auf Seite 1 berichtet. Als Fohlen von Ronald Rauscher erworben ging er in Iffezheim an das irische Powerstown Stud, das ihn jetzt für 200.000gns. an Shadwell verkaufte. Preisfördernd dürfte sich ausgewirkt haben, dass die ersten europäischen Nachkommen seines Vaters Helmet (Exceed and Excel) in den vergangenen Wochen von Sieg zu Sieg eilten. Die Mutter Vivid Blue (Haafhd) ist eine Schwester der Gr. II-Siegerin Diamond Diva (Dansili) aus der Familie der südafrikanischen Championstute Kundalini (El Gran Senor).

 

 20162015
Angeboten107121
Verkauft7896
Umsatz8.641.500gns.9.893.500gns.
Schnitt110.788gns.103.067gns.

1gn = ca. €1,31

Aus deutscher Sicht gab es noch eine Reihe weiterer interessanter Verkäufe. Eine Exceed and Excel-Stute aus der Mi Anna (Lake Coniston) ging für 155.000gns. an David Redvers. Die Mutter, deren bester Nachkomme in der Darboven-Zucht die klassische Siegerin Mi Emma (Silvano) war, war Ende 2008 in Newmarket abgegeben worden. Aus der Zucht des Gestüts Wittekindshof kommt ein Jukebox Jury-Sohn, dessen Mutter Tech Exceed (Exceed and Excel) Gr. III-Siegerin in Italien war. Der junge Hengst aus der Familie von Tiger Hill (Danehill) hat bei Tattersalls bereits eine längere Auktionsgeschichte. Für 82.000gns. war er als Fohlen an Jamie Railton gegangen, fand dann als Jährling keinen neuen Besitzer. Jetzt ging der Zuschlag für 100.000gns. an RPG Bloodstock und man darf gespannt sein, wo er einmal im Training auftaucht.

Das günstigste Angebot der gesamten Auktion war ein Excelebration-Hengst aus einer starken Aga Khan-Familie, der zahlreiche Gr. I-Sieger, darunter Estimate (Monsun) angehören. Er kostete 15.000gns, war der einzige offene Zuschlag für einen deutschen Kunden, denn er wurde Trainer Mario Hofer zugeschlagen, was somit möglicherweise in die Kategorie „gut aufgepasst“ fällt.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90