Drucken Redaktion Startseite

Comeback der gedopten Pferde

Zukunft offen: Der Ex-Schlenderhaner Energizer nach seinem Sieg in den Tercentenary Stakes. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 298 vom Donnerstag, 09.01.2014

Die Gr. I-Sieger Encke und Certify, die im Zuge der Dopingaffaire von Godolphin für sechs Monate gesperrt worden waren, stehen kurz vor einem Comeback. Beide gehörten zu den 22 Pferden, die von Trainer Mahmood Al Zarooni vorsätzlich mit anabolen Steroiden behandelt worden waren. Zarooni ist dafür mit einer achtjährigen Sperre belegt worden, die Pferde fielen für die zweite Jahreshälfte 2013 aus.

Certify (Elusive Quality) ist noch ungeschlagen, sie gewann zweijährig vier Rennen, darunter die Shadwells Fillies Mile (Gr. I) und die May Hill Stakes (Gr. II). Sie soll in den kommenden Wochen in Meydan an den Ablauf kommen. Encke (Kimgmambo) war am 15. September 2012 zuletzt am Start. Damals gewann er das Englische St. Leger (Gr. I) und zerstörte die Trople Crown-Pläne des Ballydoyle-Hengstes Camelot (Montjeu).

Zu den damals gedopten Pferden zählte auch der ehemalige Schlenderhaner Energizer (Monsun), der noch für Jens Hirschberger in Royal Ascot die Tercentenary Stakes (Gr. III) gewonnen hatte, für Godolphin nur einmal erfolglos am Start war. Zu seiner näheren Zukunft wurde aktuell nichts mitgeteilt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90