Drucken Redaktion Startseite

Die Championships in Randwick - Teil 1

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 613 vom Freitag, 10.04.2020

Mit einem Zuschlag von 1,4 Millionen A-Dollar (ca. €900.000) war King’s Legacy (Redoute’s Choice) vergangenes Jahr bei der Magic Millions Yearling Sale in Gold Coast/Australien ein teurer Kauf. Doch spätestens mit seinem Sieg in den mit 500.000 A-Dollar dotierten Sires‘ Produce Stakes (Gr. I) vergangenen Samstag am ersten Tag der Championships in Randwick hat der jetzt zwei Jahre alte Hengst gezeigt, dass das Geld gut angelegt war. Paul und Peter Snowden trainieren ihn für ein vielköpfiges Syndikat, mit Hugh Bowman im Sattel setzte er sich nach 1400 Metern mit einer halben Länge Vorsprung gegen Prague (Redoute’s Choice) und Mamaragan (Wandjina) durch.

Klick zum Video

Der damalige Preis deutet bereits an, dass King’s Legacy über eine entsprechende Abstammung verfügt. Er ist der 38. Gr. I-Sieger für seinen vor geraumer Zeit eingegangenen Vater Redoute’s Choice. Die Mutter Breakfast in Bed (Hussonet) hat sechs Rennen gewonnen, war mehrfach listenplatziert. Sie ist Schwester des Gr. I-Siegers Oohood (I Am Invincible), die zweite Mutter ist Schwester des Spitzenvererbers Not A Single Doubt (Redoute’s Choice).

Um eine Million A-Dollar ging es bei der gleichen Veranstaltung im Australian Derby (Gr. I), das von Quick Thinker (So You Think) in den Farben von OTI Racing unter Opie Bosson gewonnen wurde. Trainer Murray Baker, der das Rennen zum fünften Mal gewinnen konnte, war nicht vor Ort, da er wegen des Coronavirus in seiner Heimat Neuseeland festsaß. Quick Thinker hatte erst in der Woche zuvor in Randwick die Tulloch Stakes (Gr. II) gewonnen.

Klick zum Video

Überraschung im Doncaster Handicap

Drei Millionen A-Dollar standen ursprünglich als Dotierung über dem Doncaster Handicap (Gr. I), doch das konnte bei der derzeitigen Situation nicht gehalten werden, es gab aber in dem 1600-Meter-Rennen in Randwick immer noch 1,5 Millionen A-Dollar zu gewinnen. Den Löwenanteil davon holte sich die sechs Jahre alte Nettoyer (Sebring) unter James Innes jr., sie setzte sich als 40:1-Außenseiterin gegen 19 Gegner durch. Für den Jockey war es ebenso wie für die Trainerin und Mitbesitzerin Wendy Roche der jeweils erste Gr. I-Sieg. Nur den letzten Platz belegte der von Gerhard Schöningh gezogene Godolphin-Vertreter Best of Days (Azamour), der 60:1-Außenseiter war.

Klick zum Video

Den wichtigsten Sprint des Tages, die mit 1,25 Millionen A-Dollar ausgestatteten T J Smith Stakes (Gr. I), gingen nach 1200 Metern an den Favoriten Nature Strip (Nicconi), der unter James McDonald Santa Ana Lane (Lope de Vega) und Redzel (Snitzel) auf die Plätze verwies.

Klick zum Video

Master of Wine vor Härtetest

Der zweite Teil der Championships findet an diesem Samstag in Randwick statt. Mit dabei ist der vom Gestüt Görlsdorf gezogene Master of Wine (Maxios), aktueller Sieger in den Sky High Stakes (Gr. III). Er tritt in den mit zwei Millionen A-Dollar dotierten Queen Elizabeth Stakes (Gr. I) über 2000 Meter an. Im Training beim Team Hawkes wird der Fünfjährige derzeit zu einem Kurs von 8:1 als fünfter Favorit gehandelt. Am Montag absolvierte Master of Wine einen 900-Meter-Trial in Rosehill unter seinem ständigen Jockey Tommy Berry, der ihn aber am Samstag wegen einer Sperre nicht reiten kann, Tim Clark sitzt im Sattel.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90