Drucken Redaktion Startseite

Championatskampf unter dem Tannenbaum

Christian von der Recke

Autor: 

Turf aktuell

Man muss im Galoppsport stets mit allem rechnen, Garantien gibt es dort nicht. So ist eine Durchführung der für den 2. Weihnachtstag vorgesehenen acht Rennen auf der Neusser Sandbahn auch nicht garantiert, aber mittlerweile sehr wahrscheinlich. In Neuss ist man bemüht, Galopprennen auch unter winterlichen Bedingungen durchzuführen.

Am vermutlich vorletzten Renntag der Saison 2010 konzentriert sich das sportliche Interesse ganz auf den spannenden Kampf um das Trainerchampionat. Aktuell herrscht Gleichstand zwischen Titelverteidiger Christian von der Recke und Herausforderer Peter Schiergen, jeder kann 71 Inlandssiege vorweisen. Numerisch hat von der Recke am Sonntag die besseren Karten, er ist in fünf der acht Prüfungen mit einem Kandidaten vertreten, während Schiergen nur zweimal einen seiner Schützlinge satteln wird. Doch eine Garantie für einen Sieg hat weder von der Recke noch Schiergen, keiner ihrer Kandidaten ist ein sicherer Punktelieferant.

Von der Recke hofft vor allem auf den 4jährigen Hengst Inheritor, der von der designierten Amateurchampionesse Kirsten Schmitt zu seinem vierten Sieg in Serie geritten werden soll. Inheritor trifft diesmal allerdings auf 13 Gegner, darunter etliche Sandbahnspezialisten, so dass sein Erfolg keineswegs garantiert ist. Mit Bound by Honour bietet von der Recke einen weiteren Seriensieger dieser Saison auf. Der bereits sechsmal in 2010 siegreiche England-Import wird ebenfalls von Kirsten Schmitt geritten, trifft allerdings auf den Grand Prix Sieger King of Sydney (Stefanie Hofer), der für ihn eine Nummer zu groß sein sollte. Mit Criticize unter Sabrina Wandt und Danon Attacker mit Kirsten Schmitt hat der Titelverteidiger in zwei Handicaps noch weitere, durchaus chancenreiche Eisen im Feuer, während die von Kirsten Schmitt gerittene Casilina nur als Außenseiterin gilt.

Schiergen vertraut in erster Linie auf den 3jährigen Fight for Freedom (Jiri Palik), der bereits jüngst in Dortmund fast gewonnen hätte. Mit Gestüt Fährhofs Sanagas (Jiri Palik), der aus einer sechsmonatigen Pause kommt und bei dem viel eine Frage der Rennkondition sein wird, sucht Schiergen seine Chance in einem mittleren Handicap. Der zuletzt auf derselben Handicapebene am Kölner Union-Renntag erfolgreiche Fährhofer trifft u.a. auf den vor fünf Wochen in Dortmund im unteren Handicap siegreichen von der Recke-Schützling Danon Attacker, so dass es in dieser Prüfung den einzigen direkten Vergleich zwischen den beiden Kontrahenten um das Trainerchampionat am Neusser Weihnachtsrenntag gibt. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90