Drucken Redaktion Startseite

Campanologist shuttelt

Shuttelt nach Südamerika: Gestüt Fährhofs Campanologist. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 259 vom Donnerstag, 04.04.2013

Der Fährhofer Deckhengst Campanologist (Kingmambo) wird im Sommer als erster deutscher Deckhengst überhaupt nach Südamerika shutteln. Sein dortiges Standortgestüt ist Santa Maria de Araras. Das 1966 von Julio Bozano gegründete Gestüt gehört zu den führenden des Landes, hat bereits mehrere klassische Sieger gestellt und auch in den USA aktuell Pferde in eigenen Farben erfolgreich im Training. 

Campanologist hat in Fährhof in diesen Wochen ein volles Buch, rund zwei Dutzend Stuten sind bereits tragend. "Wir sind sehr zufrieden das es uns gelungen ist einen solch herausragenden Partner wie das Santa Maria de Araras an Bord zu holen", erklärte Fährhofs Chairman Dr. Andreas Jacobs. "Die Familie Bozano gehört zu den renommiertesten Züchtern Südamerikas. Campanologist wird im Juli nach Südamerika reisen und Ende Dezember wieder zurück nach Fährhof kommen. "Einen ersten Kontakt hatte es bereits im Vorjahr gegeben, als Gestütsleiter Dr. Ignacip Pavlovsky und Tierarzt Dr. Sebastian Morgan auf dem Fährhof weilten und von dem Hengst sofort angetan waren. Die Familie Bozano unterhält Gestüte in Argentinien, Brasilien und Kentucky. Auf den anstehenden Jährlingsauktionen werden aus dieser Zuchtstätte auch Nachkommen von Manduro (Monsun) und Shirocco (Monsun) in den Ring kommen, die in Südamerika als Shuttlehengste aktiv waren.

Im vergangenen Jahr war Heliostatic (Galileo) bei den Bozanos aufgestellt. Bei Campanologist rechnet man mit annähernd einhundert Buchungen. Fährhof hatte vor einigen Jahren Silvano (Lomitas) für eine Saison von der Maine Chance Farm aus Südafrika nach Deutschland geholt. Da die Ausreise- und Quarantäneprozedur aus diesem Land aber sehr kompliziert und langwierig ist, wurde diesbezüglich kein neuer Versuch gemacht.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90