Drucken Redaktion Startseite

Calyxa (Pivotal) Gr. III-Siegerin im Franz-Günther von Gaertner-Gedächtnisrennen in Hamburg

Der erste Gruppetreffer für Gestüt Haus Ittlingens Calyxa mit Adrie de Vries in Hamburg. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

Ein längst überfälliger und verdienter erste Gruppe-Sieg für Calyxa, die zwar schon eine Flut von Listenrennen für sich entscheiden konnte, im vergangenen Jahr zweimal nur um Nasenspitze in Gruppe-Rennen geschlagene Zweite war, in beiden Fällen war dies in Düsseldorf. Mit gutem Speed sorgte sie in Hamburg auch für den bislang größten Treffer in dieser Saison für ihren Trainer, der das Jahr sportlich etwas zurückhaltend angegangen war.

Calyxas Vater Pivotal (Polar Falcon) gehört seit vielen Jahren zu den führenden Vererbern in England/Irland, mit 21 Jahren erfreut er sich im Cheveley Park Stud unverändert großer Beliebtheit. Die mütterliche Linie hat, was Deutschland betrifft, ihren Ursprung in der Zucht der Gräfin Batthyany.

Die Mutter Chantra wurde von Eleni Stavrianidou gezogen und ging bei der BBAG-Jährlingsauktion 2005 für €68.000 in Ittlinger Besitz über, geschuldet natürlich auch der Vaterschaft von Lando. Ein gutes Investment, denn sie war zweifache Listensiegerin über 1400m bzw. 1600m, war auf dieser Ebene auch mehrfach platziert sowie Dritte im Prix de la Porte Maillot (Gr. III) über 1400m. Calyxa ist ihr Erstling, danach folgt die noch nicht gelaufene Charming Lady (Rail Link), der im Stall sehr hoch angesehene Christo (Areion) sowie Hengst und Stute von Pivotal bzw. aktuell Soldier Hollow. Sie ist Halbschwester von Cheirokratie (Winged Love), Sieger im Preis des Winterfavoriten (Gr. III), von Cherub (Winged Love), Listensieger und Gr. I-Sieger über Hürden im irischen Punchestown, sowie von der Listensiegerin Charismatique (Greinton).

Zwar gibt es im weiteren Pedigree mit Camp David (Surumu) und Caracciola (Lando) herausragende Steher, aber Calyxas Stehvermögen ist doch leicht eingeschränkt, was natürlich auch mit der Vaterschaft von Pivotal zu tun hat. Immerhin hat sie ein Engagement für den Grossen Dallmayr-Preis (Gr. I) über 2000 Meter bekommen und genau da soll sie jetzt antreten. Man sollte sich hüten, sie zu unterschätzen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90