Drucken Redaktion Startseite

Cagnes: Deutsche Akzente beim Hindernisfinale

Axxos. Foto: offiziell

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 701 vom Freitag, 14.01.2022

Alle Großereignisse des mehrwöchigen Hindernismeetings im südfranzösischen Cagnes-sur-mer waren traditionell auf den Schlusstag gelegt, den vergangenen Sonntag, mit dem Grand Prix de la Ville de Nice (Gr. III) im Mittelpunkt. In dem mit 140.000 Euro dotierten Rennen gab es auf den ersten Plätzen einige deutsche Akzente: Der Sieger Hasard de Brion stammt von dem Ex-Ittlinger Axxos (Monsun), der seine Deckhengstkarriere in Frankreich begann, dort in vier verschiedenen Gestüten stand, zuletzt im Haras de la Haye Pesnel. 2019 wechselte er für ein Jahr nach Irland, in das Coolagown Stud, 2020 ging es nach England, wo er aktuell auf der Hundred Acre Farm von James und Amelia Gray in Lincolnshire tätig ist. Seine bisherige Bilanz im Gestüt ist übersichtlich, da sich die Zahl seiner Nachkommen in Grenzen hielt. Auf der Flachen hatte er bisher zehn Sieger, genauso viele wie über Sprünge, dies bei aber nur 21 Startern, drei davon haben Blacktype erzielt. Hasard de Brion ist Erstling einer nicht gelaufenen Voix du Nord-Stute, die noch eine drei Jahre alte Axxos-Stute hat. Sein Trainer ist Pierre-Jean Fertillet, dessen Vater Yannick jahrelang eine große Nummer in der Hindernisszene von Cagnes war.

Platz zwei in diesem Jagdrennen ging an die vom Gestüt Küssaburg gezogene Peggy (Jukebox Jury), eine sieben Jahre alte Tochter der Paradise Search (Rainbow Quest). Sie war 2017 über das Gestüt Ohlerweiherhof bei Arqana für 8.500 Euro in den Stall von Trainer Yannick Fouin verkauft worden. In Frankreich hat sie bisher vier Rennen über Sprünge gewonnen und knapp 150.000 Euro verdient, zeigte jetzt ihre mit Abstand beste Leistung. Es war ihr vermutlich letzter Start, sie soll in die Zucht gehen.

Pierre-Jean Fertillet konnte auch im Rahmenprogramm Akzente setzen, denn mit dem Favoriten Norville (Air Chief Marshall) holte er sich das mit 63.000 Euro ausgestattete Grande Course de Haies des 4ans (LR) über 3500 Meter gegen Inspace (Martinborough) und Imagine Clermont (Tin Horse). 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90