Drucken Redaktion Startseite

Die britischen Gäste bedienen sich erneut beim klassischen Rennen: Main Edition siegt vor Axana in den 1.000 Guineas

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

Wieder ein Sieg im klassischen Rennen für ein Pferd aus England: Main Edition (rechts mit  Joe Fanning) siegt mit einem Hals Vorsprung gegen Axana (Eduardo Pedroza) in den German 1.000 Guineas. Foto Dr. Jens FuchsWieder ein Sieg im klassischen Rennen für ein Pferd aus England: Main Edition (rechts mit Joe Fanning) siegt mit einem Hals Vorsprung gegen Axana (Eduardo Pedroza) in den German 1.000 Guineas. Foto Dr. Jens FuchsDie deutschen Klassiker bleiben fest in englischer Hand: Eine Woche nachdem die Gäste (aus England und Irland) im Mehl-Mülhens-Rennen in Köln die ersten sieben Plätze belegt hatten, gewann die von Mark Johnston trainierte dreijährige Stute Main Edition (Quote: 5,8:1) am Sonntag nach einem starken Finish von Jockey Joe Fanning die WEMPE 99. German 1.000 Guineas (Gruppe II, 125.000 Euro, 1.600 m, beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos inkl. Video) auf der Galopprennbahn in Düsseldorf.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos: Klick!

Es war ein enorm spannendes Finale zwischen drei Pferden, die am Ende nur zwei Halslängen voneinander getrennt waren, denn Axana und Shalona auf Platz zwei und drei schienen bis zuletzt alle Chancen zu haben. Damit setzte sich die Serie der Gäste-Siege fort, es war deren vierter Erfolg hintereinander, Mark Johnston stellte ein Jahr nach Nyaleti erneut die Gewinnern.

70.000 Euro Siegbörse

Trotz der Startnummer zehn an der Außenseite des elfköpfigen Feldes hatte Main Edition sofort eine günstige Position hinter der gleich an die Spitze geschickten Axana. Auch Shalona war innen dichtauf, womit die drei Protagonistinnen gleich zu Beginn auch auf den ersten Plätzen auszumachen waren. Auf der Zielgeraden entwickelte sich ein faszinierender Dreikampf zwischen der immer wieder anpackenden Axana, der innen vorstoßenden Shalona und Main Edition. Auf den allerletzten Metern eroberte die englische Gaststute noch einen knappen Vorteil und brachte die 70.000 Euro Siegbörse nach England. Beim neunten Start war es der fünfte Sieg für Saif Alis Main Edition, die bisher zwei Gruppe III-Prüfungen gewonnen hatte. Sie steigerte mit dem Düsseldorfer Triumph ihre Gewinnsumme auf 220.947 Euro.

Trainer selbst im Cockpit

Siegtrainer Mark Johnston in einem ersten Statement: „Sie war schon als Zweijährige sehr gut in Form, hatte zwei Grupperennen für sich entschieden. Eigentlich wollten wir in die englischen 1.000 Guineas gehen, aber sie war noch nicht bereit. Daher hatten wir das Rennen hier im Blick. Im vergangenen Jahr hat hier Nyaleti für mich gewonnen und das später auf höchstem Level bestätigt. Ich hoffe, dass uns das mit Main Edition auch gelingt“, versicherte Trainer Mark Johnston, der erkläfte, dass er das Flugzeug beim Rückflug nach England selbst steuert (ab Mönchengladbach).

Jockey Joe Fanning ergänzte: „Ich hatte keine Bedenken wegen der Startnummer, denn Main Edition ist gut zu reiten und kam auch optimal vom Start. Es lief alles bestens.“

Axana und Shalona gingen nicht schlechter als die Siegerin und gefielen trotz des knappen Rückstandes ausgezeichnet. Dahinter war der Abstand zu der sehr gut laufenden Best on Stage auf Platz vier vor Sharoka schon deutlicher. Die Favoritin Iconic Choice kam schon schlecht vom Start und musste zuviel Boden gutmachen. Die Engländerin belegte Platz sieben.

Laccario gewinnt das Aengeveldt Derby-Trial

Ein richtig gutes Pferd gewann das zweite wichtige Rennen des Tages, das Aengevelt Derby-Trial, in dem, wie der Name schon andeutet, Kandidaten für das IDEE 150. Deutsche Derby am ersten Juli-Sonntag in Hamburg am Start waren. Es wurde am Ende ein souveräner Sieg des klaren Favoriten Laccario, der unter Eduardo Pedroza der Konkurrenz keine Chance ließ. „Natürlich geht es in Richtung Hamburg“, kündigte Trainer Andreas Wöhler an, „er hat sich enorm gesteigert, ist ein richtiges Derbypferd.“ Besitzer ist der Wittener Einrichtungsunternehmer Manfred Ostermann, der wieder einmal über ein sehr gutes Pferd verfügt.

Quelle: www.german-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90