Drucken Redaktion Startseite

Breeze Up-Start in den USA

1,2 Millionen Dollar gab es für diesen More Than Ready-Sohn. Foto: Ocala

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 710 vom Freitag, 18.03.2022

Die Ocala Breeders‘ Sales Company’s 2022 March Sale of 2-Year-Olds in Training, wie viele Auktionen in den USA mit einem langen Titel versehen, eröffnete zur Wochenmitte die Rehe der Breeze Up-Sales in Nordamerika. Im Vergleich zum Vorjahr gab es deutlich bessere Zahlen: 375 Zweijährige fanden für 49,6 Millionen Dollar einen neuen Besitzer, wobei die Rückkaufrate bei 12,8% lag, ein für die USA sehr guter Wert. Der Schnitt pro Zuschlag bewegte sich bei 132.416 Dollar, ein Plus gegenüber den 116.831 Dollar von 2021.

Viermal fiel der Hammer bei einem siebenstelligen Betrag. Das war gleich zu Beginn der Mittwochs-Session der Fall, als ein More Than Ready-Sohn aus der Broad Spectrum (Indian Charlie) für 1,2 Millionen Dollar an Kaleem Shah ging. Er absolvierte beim Breezing die zweihundert Meter in 9,45 Sekunden. Am Dienstag waren es zwei Söhne des Champions Into Mischief (Harlan’s Holiday), der selbst an gleicher Stelle vor 15 Jahren für 180.000 Dollar verkauft wurde, die die Liste anführten. Ein Hengst aus der Zapara (Not For Love) ging für 1,1 Millionen Dollar an Trainer Hideyuki Moro, eine Million Dollar legte eine Besitzergemeinschaft um die Spendthrift Farm für einen Hengst aus der Gr. I-Siegerin Artemis Agrotera (Roman Ruler) an. Die teuerste Stute kostete ebenfalls eine Million Dollar: Eine American Pharoah-Tochter aus einer Forest Camp-Mutter, der Agent Donato Lanni bekam den Zuschlag im Auftrag von Susan und Charlie Chu.

Gefragt waren Nachkommen aus dem ersten Jahrgang des Pennsilvania Derby (Gr. I)- und Travers Stakes (Gr. I)-Siegers West Coast (Flatter). Sie brachten in der Spitze 570.000 bzw. 525.000 Dollar, was gemessen an seiner Decktaxe von 15.000 Dollar auf Lane’s End schon bedeutend ist. Weitere beliebte „freshman sires“ waren Bolt d’Oro (Medaglia d’Oro) und Mendelssohn (Scat Daddy), wobei die Verkaufserlöse oft ein Vielfaches der Decktaxe erreichten. Allein 900.000 Dollar gab Hideyuki Mori für einen Sohn von Bolt d’Oro aus, zweijährig zweifacher Gr. I-Sieger auf Sand, er steht für 20.000 Dollar auf der Spendthrift Farm.

Neben japanischen Käufern wie Mori, der sieben Zweijährige für 8,55 Millionen Dollar erwarb, und Katsumi Yoshida trat auch der Mittlere Osten auf den Plan: Fawzi Nass, bahrainischer Besitzer und Trainer, für den Adrie de Vries in den Sattel steigt, ersteigerte für 600.000 Dollar einen Gun Runner-Bruder der Championstute Lady Eli (Divine Park). 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90