Drucken Redaktion Startseite

Breeze Up Sale-Hoch hält weiter an

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 467 vom Donnerstag, 11.05.2017

Die Tattersalls Guineas Sale, die finale Breeze Up-Sale des Jahres in England, blieb vergangenen Freitag in Newmarket im Trend der bisherigen Zweijährigen-Auktionen der Saison. Der Markt war erneut sehr stark, die Zahlen konnten gegenüber dem Vorjahr noch einmal gesteigert werden, auffällig war zudem die hohe Verkaufsrate. 85% der angebotenen 179 Zweijährigen fanden einen neuen Besitzer, der Schnitt pro Zuschlag betrug 35.729gns, ein Plus von elf Prozent gegenüber 2016.

240.000gns. kostete das teuerste Pferd der Auktion, ein Kodiac-Sohn mit einem eher unauffälligen Pedigree, doch zeigte er ein überzeugendes Breezing. Der Agent Stephen Hillen bekam den Zuschlag für einen Klienten von Trainer Richard Hughes. Als Jährling hatte er in Doncaster nur 28.000 Pfund gekostet, was somit für den Pinhooker Thomond O’Mara vom irischen Knockanglass Stables einen enormen finanziellen Gewinn bedeutete.

Am Start waren auch die „big player“ der Szene: Dick O’Gorman bekam für Godolphin bei 170.000gns. den Zuschlag für einen Hengst aus dem ersten Jahrgang von Dawn Approach mit einem deutschen Hintergrund. Er ist der dritte Nachkomme der nicht gelaufenen Whisp (Rainbow Quest) aus der Zucht des Gestüts Röttgen. Sie ist eine Schwester der Gr.-Sieger Wild Side (Sternkönig), Win for us (Surumu) und White Rose (Platini), vertritt somit eine in diversen Zuchten sehr erfolgreiche Familie.

Scheich Mohammed bediente sich an diesem Tag mehrerer Bieter für seine Käufe. Richard Frisby ersteigerte in seinem Auftrag für ebenfalls 170.000gns. einen Acclamation-Sohn aus einer schnellen und frühen Familie mit einigen guten Sprintern. Erneut Dick O’Gorman war zur Hand, als ein Dandy Man-Sohn in die Auktionshalle kam, er wurde für 160.000gns. zugeschlagen.

Ein Hengst aus dem ersten Jahrgang des Spitzenfliegers Lethal Force (Dark Angel) ging für 170.000gns. an den Agenten Jeremy Brummitt. Seine neue Heimat wird Hong Kong sein. Sehr aktiv war wie schon bei der Craven Sale das Cheveley Park Stud, das sieben Zweijährige für 582.000gns. erwarb, darunter einen Kodiac-Hengst für 150.000gns., er geht zu John Gosden ins Training.

Aus deutscher Sicht waren noch andere Zuschläge interessant: Eine Mayson-Stute aus der von Ittlingen gezogenen Laurena (Acatenango) brachte 75.000gns. Und eine Dabirsim-Hengst aus der Alte Dame (Dashing Blade) mit Namen Atlantico wurde für 25.000gns. an Stamina Turf verkauft. Der Bruder der guten Alwina (Areion)  war bei der BBAG letzten Sommer für 24.000 Euro an die BBA Ireland gegangen. Eine in Irland geborene Dabirsim-Tochter der Anavera wurde für 38.000gns. verkauft.

Der Breeze Up-Session vorausgegangen war ein größeres Lot mit Pferden im Training. Hier wurden 51 Pferde zu einem Schnitt von 12.845gns. verkauft. Salestopper war der sechs Jahre alte Wallach Steve Rogers (Montjeu), ein hoch eingestufter Handicapper, er wechselte für 105.000gns. in den Stall von Trainer Michael Bell. 

An diesem Wochenende geht es in Deauville weiter. Am Freitag steht ab 14 Uhr die Breeze Up-Auktion von Arqana auf dem Programm, der Katalog umfasst 137 Lots.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90