Drucken Redaktion Startseite

Breeders' Cup: In der Lasix-Diskussion kein Schritt nach vorn

Lasix - eine umstrittene Substanz ....

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 255 vom Donnerstag, 07.03.2013

Das Breeders' Cup Board hat seine strikte Linie gegen die Renntagsmedikation bei seiner jüngsten Sitzung nicht ausgeweitet. Nachdem im vergangenen Jahr Zweijährigen-Rennen im Rahmen des Breeders' Cups ausschließlich Pferden offen waren, die nicht unter dem Einfluss von Lasix waren, wird diese Maßnahme noch nicht auf sämtliche Rennen 2013 ausgeweitet, wie es zunächst vorgesehen war. "Lasix-freie" Rennen bleiben ausschließlich die für Zweijährige. Schon an dieser Maßnahme hatte sich in den vergangenen Monaten viel Kritik entzündet, insbesondere einige prominente amerikanische Trainer, aber auch Besitzer haben sich sehr stark dagegen gewandt. Wohl auch deshalb hat sich das Board nicht zu einer erweiterten Maßnahme entschließen können. "Beim bisherigen Stand der Dinge sind wir der Meinung, dass es bei der bisherigen Regelung bleiben sollte", erklärte Tom Ludt, der Chairman des Boards.

Im Umkehrschluss ist Oliver Tait, Darley Chief Operating Officer, mithin Statthalter des Imperiums in den USA, von seinem Posten im Breeders' Cup Board zurückgetreten. "Entgegen seiner ursprünglichen Überlegungen hat das Board seine Politik nicht umgesetzt", erklärte Tait und fügte u.a. an: "Scheich Mohammed ist in den letzten dreißig Jahren einer der führenden Köpfe in Rennstall und Zucht in den USA. Er ist der Meinung, dass eine wahre Championship komplett ohne Medikation stattfinden sollte. In allen Sportarten weltweit werden diesbezüglich Fortschritte erzielt. Was aktuell beschlossen wurde, ist kein Fortschritt." Auch von anderer Seite gab es Kritik an der zögerlichen Haltung des Breeders' Cup Boards. So äußerte Barry Irwin, Chef von Team Valor, seine Unzufriedenheit bezüglich dieser Maßnahme und auch das Medienecho außerhalb der USA war nicht gerade positiv.

Gestrichen wurde derweil aus dem Breeders' Cup-Programm der Juvenile Sprint, je ein Rennen für zweijährige Hengste/Wallache und Stuten. 2011 wurden diese beiden Prüfungen erstmals angeboten, doch waren die Starterzahlen zuletzt unzureichend, die Besetzung ging auf Kosten der anderen Rennen für Zweijährige. Der Breeders' Cup 2013 wird am 1. und 2. November in Santa Anita gelaufen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90